der TDI kommt mir so lahm vor ???

Diskutiere der TDI kommt mir so lahm vor ??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo Passat-freakz !!! bevor ich los lege möchte ich mich kurz ma vorstellen, ich bin der Peter, hatte 7 jahre lang Opel und einen BMW :oops...
  • der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #1

Reifen-Pit

Punkte Reaktionen
0
hallo Passat-freakz !!!

bevor ich los lege möchte ich mich kurz ma vorstellen, ich bin der Peter, hatte 7 jahre lang Opel und einen BMW :oops: ..... mein letztes Auto war ein 1,9CDTI Astra H Caravan mit 180PS ( ALPIN Leistungssteigerung ) .... ich brauchte Kapital, der Astra ist weg und nu hab ich einen Passat variant 1,9 TDI EZ 10/98 110PS

nun zu meinem Problem, oder hab ich ggf keins ??? ... meinen variant habe ich auf 225/45-17 zoll felgen gekauft .. er wurde vorwiegend in der Stadt bewegt ..
..ok ....... hab den passat jetzt eine Woche und hab rund 500km abgespult er läuft jetzt besser aber irgendwie net so richtig ..
. bin mal einen 110ps Audi gefahren und der ging deutlich besser ( 195/65-15 ) ...
.... wenn ich den TDI richtig ausquetsche kommt der auf 180 aber bis dahin ist es ein sehr langer weg !!!!!! ..... da bin ich wirklich andere sachen gewohnt aber das ist auch jetzt kein vergleich.

hab den LMM sensor getauscht (Pieperburg) keine grosse änderung :( ....... soll ich den LMM ausbauen gibt es da noch was zum reinigen ??

oder ist die Leistung normal ?? falls ja muss da ne neue software rein.

wäre über par tips sehr froh

gruss
der neu VW'ler Peter :D

PS: amsonsten aller Achtung top Auto für das BJ, von sowas z.B wie Navi+ hat Opel zu diesem Zeitpung nur geträumt :roll:

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #2
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Reifen-Pit schrieb:
gruss
der neu VW'ler Peter :D

Hallo erstmal !

ich bin hier der VW-ler :evil: :D

zu deinem Problem : du hast dann noch den 110ps tdi verteilerdiesel, das ist normal. Sei froh das er überhaupt 180 schafft ! Meiner mit 115ps pumpe düse schafft gerade so die 200 !

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #3

Reifen-Pit

Punkte Reaktionen
0
heheh ok du kannst gern der VW'ler bleiben :lol:

hmm okay ..... dann ist das wohl so :cry: schade ..... mus ich mir wohl doch was neues aufspielen lassen.

Wie ist das mit dem ODB Tuning ( sprich neue Software ) beim alten TDI ?? im Forum liest man viel und doch nix :wink:

um die 130-140 PS sollte doch der alte TDI ( 150.000km ) verkraften oder ?? ....... ich bin kein heizer der an jeder Ampel den gollo macht ( das hab ich hinter mir :D ) mir geht es darum das der kollech von Tempo 80 auf der bahn n satz macht !! erschrechend wie lange es auf 140 dauert mom :flop:

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #4
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
da musst mal hier im Forum die Suche anschmeissen

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #5

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hast schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen :?:

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #6

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
VW-ler schrieb:
Sei froh das er überhaupt 180 schafft!
Also 180 schafft ja sogar mein 90PS TDI von 10/98! Mit 110PS sollten doch 5km/h schon drin sein, oder?

Jonathan

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #7
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Der 110PSer aus dem Audi (den du genannt hattest) ist in etwa der gleiche, wenn nicht sogar ganau der gleiche Motor (MKB:AFN). Also lahmer als der CDTI ist der Verteilerpumpe schon, aber die 200kmh sollte er trotzdem (gerade so) schaffen. Der Pierburg LMM ist nicht dolle - nimm lieber nen neuen original Bosch LMM, der passt von der Kennlinie besser (habe da auch schon rumprobiert). Ansonsten mal die VTG kontrollieren und prüfen, ob die AGR klemmt (russ?) !
Nen Chip ist kein Thema, muss aber eingelötet werden, da die MSG i.d.R. noch nicht flashbar waren.

Ansonsten Glückwunsch. Dem Alter entsprechend ein sehr gutes Auto.

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hallo.

180 ist etwas mager. Also mal auf Fehlersuche gehen. Mess/Logfahrt und der Fehler sollte einzukreisen sein.

Zum Tuning, bevor Du das machst -> Fehler beseitigen. Ein Tuning kann den Wagen bzw den Fehler ja nicht heilen :wink:

PS: ja muss gelötet werden.

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #9

Reifen-Pit

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

sagt mal mom Verbrauch 7,5 bei 140 km/h ..ist das normal ??? sind mom noch 225/45-17 drauf.

mfg
Peter

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #10
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Nein sollte nicht normal sein!

Wie schon oben beschrieben, lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #11

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
Reifen-Pit schrieb:
moin moin,

sagt mal mom Verbrauch 7,5 bei 140 km/h ..ist das normal ??? sind mom noch 225/45-17 drauf.

mfg
Peter

wenn du einen v6tdi hättest ja :wink:,fahr mal zum :) um die ecke und lass ihn mal checken :!:

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ja neee, 7,5 bei 140? Also ich find das ok. :wink: Bei 140 fahre ich mit ca 8 oder so im Rumpel-Düse.

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #13
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
also ich find das jetzt auch nicht übermäßig hoch. zumal man nicht weiß, ob's nicht doch n bissel bergauf ging. Und die momentananzeige ist ja imho eh nur ein Schätzeisen...

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #14
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Ich würd auch sagen passt :D

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #15
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
rodriguez schrieb:
also ich find das jetzt auch nicht übermäßig hoch. zumal man nicht weiß, ob's nicht doch n bissel bergauf ging. Und die momentananzeige ist ja imho eh nur ein Schätzeisen...

naja, eigentlich ist die Momentanverbrauchsanzeige relativ genau, ich habe mal gelesen bis auf + - 0,1 l , ich finde auch das die RKM und Durchschnittsanzeige ebenfalls sehr genau ist.

Zum Verbrauch : Mein Rumpel-Düse ist bei gerader Strecke und 100 km/h auf ca. 4,8 - 5,1 l/100kmh

PS: @rodriguez : dein armer Passi, hat aber ordentlich cellulite aufm Dach :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #16

franky_26

Punkte Reaktionen
0
passt nie und nimmer. meiner säuft ganz selten 7 liter, da muss ich schon volle pulle mit klima und vollgepackt auf der autobahn gute 300 km rumdüsen damits die 7 liter marke überschreitet.

ansonsten immer 6 kommairgendwas, siehe meinen spritmonitor!

Auf die Grafik klicken, kann man toll nachlesen. Mein erster eintrag vor dem Chipeinbau war mit 5,94 l , ist auch richtig, ohne chip war er um vieles sparsamer.... hatte ihn einmal mit einem ausgerechnetem durchschnitt von 4,8 liter bewegt, aber da haben mich die pensionierten Hutfahrer schon überholt....

und ich hab auch einen 98ér, 110er tdi afn, aber ne limo, aber dennoch seit 60tkm chip drinnen auf 138 ps und inzwischen problemlose 230 tkm gelaufen ;-)

Wobei ich mir inzwischen denke, wo sind die ganzen ps hin? bin es schon zu gewohnt wie man sagt, das nächste auto wird ein S-Modell der Audi-Serie *g*

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
franky_26 schrieb:
Wobei ich mir inzwischen denke, wo sind die ganzen ps hin? bin es schon zu gewohnt wie man sagt, das nächste auto wird ein S-Modell der Audi-Serie *g*

Hallo,

LM platt, daher keine Leistung und somit auch kein Verbrauch. Alles ab ~ 140 (über 3000u/min) sind proportional steigender Spritverbrauch. Und 7...7.5 Liter bei flotter Fahrweise sind für nen 1,6 Tonnen Auto völlig ok. Meiner nimmt bei flotter auch 10 und mehr, ist auch ok. Kraft kommt von Kraftstoff.

Meine Meinung. :wink:

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #18
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
Vw-ler schrieb:
naja, eigentlich ist die Momentanverbrauchsanzeige relativ genau, ich habe mal gelesen bis auf + - 0,1 l , ich finde auch das die RKM und Durchschnittsanzeige ebenfalls sehr genau ist.

Zum Verbrauch : Mein Rumpel-Düse ist bei gerader Strecke und 100 km/h auf ca. 4,8 - 5,1 l/100kmh

PS: @rodriguez : dein armer Passi, hat aber ordentlich cellulite aufm Dach :oops:
Also daß die durchnittsanzeige einigermaßen genau ist möchte ich glauben, aber die momentanwerte? Und bei den RKM kann ich immer noch n ganzes ende fahren bevor ich mich nicht mehr traue weiter zu fahren.

@ mein Passi: das ist keine cellulite sondern Aknenarben ;) Oder auch strömungsoptimiertes Golfballdesign... auf alle fälle ein passi mit ganz eigenem Charakter :lol:

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Vw-ler schrieb:
Zum Verbrauch : Mein Rumpel-Düse ist bei gerader Strecke und 100 km/h auf ca. 4,8 - 5,1 l/100kmh/quote]

Hallo

*gggggg* Meine Frau schafft auch so nen Mist mit ner 6 davor. Aber des's ist für mich kein Fahren. :oops: :twisted: ich hab es gern etwas lauter (mitlerweile modifizierte Auspuffanlage - ähnlich "Gruppe A" ) der Wagen brummt sonor zwischen 3ooo....4oooo Touren, das sind dann aber nur selten 100km/h :twisted:

• der TDI kommt mir so lahm vor ??? Beitrag #20
joe83

joe83

Punkte Reaktionen
0
also meiner verbraucht bei 140 auch so um die 6,6.
Je nach Strecke kann es etwas mehr oder weniger werden.
Komme auf der Bahn auch selten unter diesen Wert.
Mit Tempomat auf 120 schaffe ich sogar locker 5,9.
Liege im Schnitt bei 7
Wobei ich sagen muss, das der Verbrauch nach dem Tuning schon etwas angestiegen ist.
Zwar minimal aber für die Leistung absolut vertettbar.

Thema:

der TDI kommt mir so lahm vor ???

der TDI kommt mir so lahm vor ??? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Leistungsverlust beim 3B6 TDI: Passat TDI 3b6, AVB, Bj. 2002, 5 Gang Schalter, 190T Km Hallo liebe Passat-Freunde, weil ich nicht genug Probleme habe und zu viel Zeit, hab ich...
Hilfe bei Motorproblem 3C 2.0 TDI mit 170 PS: Hallo, Ich hoffe das man mir helfen kann. Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU? VW Passat Variant 3C5 Higline 125KW TDI 2.0l...
Hilfe!!!!<110PS,TDi,LMM neu,voller Ladedruck,keine Leistung: Hallo,ich brauch dringend Rat!!!!!!!!!!!!!!! Foren durchlesen hat mir bisher nicht richtig geholfen. Ich fahre einen 110 PS TDi Variant 10/97 ,98...
verbrauch TDI 4Motion: hallo leute, habe mir vor 6 monaten einen passat variant 4motion, bj 2000, 116PS, TDI gekauft. Anzeige Verbrauch: 7,5 l/100km in den ersten...
Oben Unten