Der Passat geht momentan wie Sau

Diskutiere Der Passat geht momentan wie Sau im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); :D Hallo Leute geht das Euch momentan auch so; mein Turbo geht momentan wie Schmitz Katz' (natürlich vorher ordentlich warm gefahren....), eben...
  • Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #1

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
:D Hallo Leute

geht das Euch momentan auch so; mein Turbo geht momentan wie Schmitz Katz' (natürlich vorher ordentlich warm gefahren....), eben auf der Heimfahrt wieder mal gemerkt und das hat mir ein Grinsen ins Gesicht geschrieben :razz:, denke daß das an den momentan tiefen Temperaturen liegt (war laut Außentemperaturmesser: - 9 Crad). Oder wie geht das Euch (speziell die Turbofahrer), ist das Euch auch schon aufgefallen??

Bin gespannt :wink:

Schönen Abend noch

Gruß Markus

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #2

babavr6

Punkte Reaktionen
0
is an deiner maschine was gemacht worden? biste eigentlich mit der leistung im vari zufrieden?

mfg.debabavr6

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das hat was mit den Temperaturen zu tun. Leider wird bei dir die Mehrleistung sofort in Wheelspinn umgewandelt, V6 4MO 3B/K lässt grüßen! :D

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #4
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
:oops: Wheelspinn :oops: :?:

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das ist wenn beim 1.8T vor lauter Kraft die Räder durchdrehen! 8)

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #6

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Oder beim 1,6er vor lauter Glatteis :lol:

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #7

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
babavr6 schrieb:
is an deiner maschine was gemacht worden? biste eigentlich mit der leistung im vari zufrieden?

mfg.debabavr6

... bin sehr zufrieden mit der Leistung im Variant, habe den Passat mit den Serien-150 PS gekauft, denke ich mal... daß es die Serien-PS waren bzw. sind :D. Habe ihn von einem Lehrer gekauft (45 Jahre alt), denke net, daß der was am Motor gemacht hat :lol:. Ist da eigentlich was dran, daß die 1.8 T gerne etwas nach oben streuen???

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #8

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Das hat was mit den Temperaturen zu tun. Leider wird bei dir die Mehrleistung sofort in Wheelspinn umgewandelt, V6 4MO 3B/K lässt grüßen! :D

Da hast Du Recht... hier ist es im Ort relativ glatt, die Landstraßen sind alle frei... ich hab leider noch kein ESP, da drehen die gerne durch, selbst beim leichten Gasgeben. Mein Bruder hat im neuen E220 CDI ESP und der neue Bremskraftverstärker von Mercedes Benz. Der kommt wesentlich besser voran bei Schnee wie ich, und wenn man bei dem bremst, dann steht aber auch die Karre sofort!! :oops:

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #9
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Das liegt an der kalten Luft, da diese mehr Sauerstoff mit sich führt als warme :ja:

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #10

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
Desshalb werden Höchstgeschwindigkeits Test auch meistens im Sommer, denn im Winter ist es oft Glatt, und dann mitten in der Nacht gemacht. Da ist die Luft kühler, und sie ist somit mit mehr Sauerstoff angereichert!!

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #11

FrankS

Punkte Reaktionen
0
kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft, damit enthält sie natürlich auch mehr Sauerstoff, das führt dann zu einer höheren Leistung. Aus genau diesem Grund werden ja auch Ladeluftkühler eingebaut.
Aber: die kalte, dichtere Luft ergibt auch einen höheren Luftwiderstand, dieser wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, so dass die Mehrleistung bei höheren Geschwindigkeiten mehr als aufgezehrt wird.
Man wird also bei -9Grad keine höhere VMax erreichen, aber bestimmt eine bessere Beschleunigung

Gruß,

Frank

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #12

MightyCee

Punkte Reaktionen
0
@1.8.T-Fahrer

Ist mir auch so aufgefallen. War vor gut 1,5 Wochen, als die Temp. draußen bei ca. 1°C lag. Der zog im 2. und 3. Gang ohne Ende.
Diese kühlen Temps plus (serienmäßig verbautem) Ladeluftkühler ist wohl ne gute Kombination für ne ordentliche Beschleunigung.
Das mit dem fetten Grinsen im Gesicht kann ich nachvollziehen; ich wollte gar nicht mehr aussteigen :D

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #13

babavr6

Punkte Reaktionen
0
@mailman...also dat kann isch nur bestätigen...

8)

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #15

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Auch beim TDI macht es momentan verdammt viel Spaß. Weniger, wenn der Turbo kommt, als von unten raus. Man merkt es, dass der Motor von unten raus Druck machen und den Lader auf Touren bringen will.

Ich brauch nen großen Ladeluftkühler (im Hinblick auf Sommer, da da gerade das umgekehrte der Fall ist :cry:).

Gruß WarLord

• Der Passat geht momentan wie Sau Beitrag #16

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Jo, ich werd mir sicher auch nen schönen großen in meinem TDI machen :) *ggggg*

Thema:

Der Passat geht momentan wie Sau

Oben Unten