daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt

Diskutiere daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe mir gestern das Tagfahrlichtmodul von daylightrunning (neue Version / völlständig vergossen) in meinen Passat 3GB Variant, Bj2/05...
  • daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #1

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir gestern das Tagfahrlichtmodul von daylightrunning (neue Version / völlständig vergossen) in meinen Passat 3GB Variant, Bj2/05 eingebaut (ohne Masse, ohne zusätzlichen LeavingHome-Anschluss), funktioniert so weit ganz gut, und ich hab die Helligkeit auf 25% gestellt. TFL funzt, ComingHome funzt... :top:

Jetzt habe ich nur leider das Problem, dass wenn ich mit eingeschaltenem Abblendlicht (also nachts) den Motor ausmache, hör ich ein ekelhaftes & sehr ungesund klingendes Gebrumme aus der Ecke des Sicherungskastens und zusätzlich läuft meine Scheibenwischer gaaaaanz langsam ca. bis zur Mitte der Scheibe. Wenn ich das Licht ausmache ist es wieder ruhig, sobald ich das Licht wieder innerhalb der ComingHome-Zeit (20sec) einschalte, brummt es wieder und hört erst nach diesen 20 sec. langsam auf. :/

Hat noch jemand das Problem? Was kann man dagegen tun? Oder ist das ein grundsätzliches Problem mit dem Modul? Dann geht das Teil nämlich wieder zurück...

Mein Hauptgrund für dieses Modul:
ComingHome Funktion & minimalster Einbauaufwand (bin kein Bastler....) gibts ggf. einfachst einzubauende Alternativen?

DANKE für eure Gedanke
Sprühwurst

Zuletzt bearbeitet:
  • daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt

Anzeige

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Dann wirst Du wohl beim Anschluss einen Fehler gemacht haben, wenn dieses Geräusch vor dem Einbau nicht vorhanden war. Ich kenne das Modul zwar nicht, aber normal ist das nämlich keineswegs!

Wie und wo hast Du die Signale abgegriffen? Ein paar mehr Angaben wären da wohl hilfreich.
Was meinst Du mit "ohne Masse"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an ein Nachrüstmodul keine Masse anschließen muss!

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #3

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
hi s_heinz,
danke für deine Antwort. Ich dachte das "daylightrunning-Modul" wäre allen ein Begriff, Sorry.
Es ist ein TFL-Modul das nur in den Sicherungskasten gesteckt wird, ein Masseanschluss ist nur notwendig wenn 100% TFL gewünscht wird oder Xenons eingesetzt sind.
Hier die Einbauanleitung:
http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_VW_Passat97-04.pdf

Ich schätze mal dass das Brummen ein sehr schnell schaltendes Relais ist.

Einen Fehler beim Einbau kann ich zu 99,9% ausschließen, es ergeben nämlich sich fast keine Möglichkeiten etwas falsch zu machen ... :tongue:

Any idea?

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #4

knox

sprühwurst schrieb:
...es ergeben nämlich sich fast keine Möglichkeiten etwas falsch zu machen

Doch:
Ein Modul für die Baujahre 97 bis 04 (laut deinem Link) in einen Passat von 05 einzusetzen ist schon der erste: die Sicherungsbelegung könnte (und wird wohl auch) geändert worden sein. In diesem Zusammenhang ist demnach die ledigliche Angabe einer Sicherungsnummer keine wirkliche Information. Wenn nicht gesagt wird, welche Leitungen bzw. Verbraucher da eigentlich miteinander verbunden werden sollen, kann es nur ein "blindes" Anklemmen werden, und das geht meist in die Hose.
Zudem sind linkes und rechtes Fahrlicht getrennt abgesichert (meist mit 2 aufeinander folgenden Sicherungen, wie z. B. 2 und 3 oder 10 und 11), aus dem Modul müssten schonmal 2 getrennte Leitungen nur für das Licht kommen, dazu eine hineinführende 12V- Versorgungsleitung (also in der Art einer Y-Verbindung). Schau erstmal, was auf Sicherung 20 und 40 überhaupt wirklich liegt! Eins davon wird wohl nicht das Fahrlicht sein...

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #5

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
Danke knox für deinen konstruktiven Input.
Das Modul ist aber entsprechend der verlinkten Anweisung & der Angaben auf der webseite für Bj 96-05, lediglich der Name des verlinkten pdf lautet 97-04, von daher glaube ich nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe.
Zum zweiten denke ich dass ein Modul das für die beschriebene Funktion angeboten wird, auch genau diesen Zweck erfüllen muss, ohne dass sich der Kunde darüber Gedanken machen muss / soll / darf, wie genau die Belegungen der einzelnen Sicherungen sind, oder ob dessen prinzipielle Funktionsweise sinnvoll ist oder nicht, bzw. wie das Modul eigentlich hätte sein müssen um korrekt funktionieren zu können.

Daher nochmals meine Frage:
kennt jemand von euch das Modul & hat es auch im 3BG im Einsatz? Ist das beschriebene Problem ein bekanntes welches noch bei anderen auftritt (Normalfunktion, daher eine "Fehlentwicklung") , oder handelt es sich eher um ein Defekt des Moduls?
Im ersten Fall schick ich das Teil zurück & will mein Geld wiederhaben, weil das Modul Bullshit ist; im zweiten Fall schick ich es auch zurück, allerdings zum Umtausch.

Danke nochmal!

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #6

knox

Dein Vertrauen darauf in allen Ehren, aber ohne vernünftige Anschlussbezeichungen traue ich keinem elektrischen Gerät. Bei Problemen (so wie bei Dir) muss man die korrekte Soll- Funktion nachvollziehen können, um eigene Anschlussfehler zu erkennen. Und das geht nur, wenn man auch gesagt bekommt, welcher Anschluss welche Funktion erfüllt.

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bau das Modul wieder aus. Wenn dann alles in Ordnung ist und du dir absolut sicher bist, dass es richtig angeschlossen war, umtauschen.

Grüsse
Matthias

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #8
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Teil hatte ich auch mal in meinem 3B, hatte zwar nicht den Fehler wie Du, aber das Ding hat nach jedem 5. x gemacht was es wollte, Umtausch auf aktualisierte Version brachte auch nichts.
Aber die Jungs in dem Laden sind eigentlich sehr nett, kulant und geben sich Mühe! Ruf einfach mal da an.

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #9

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
So, hab jett mal mit dem Support telefoniert nachdem ich auf meine Email tagelang keine Antwort bekommen habe.
Die Ursache für das Problem liegt angeblich darin, dass bei den von mir eingestellten 25% TFL-Helligkeit wohl zu wenig Last dranhängt, und es somit zu Fehlfunktionen führt.

Hab das Modul jetzt auf 60% Helligkeit umprogrammiert und alles ist OK. Vielleicht hilft die INfo ja noch jemand anderem?? :idea:
Mal schauen ob ich das Teil behalte, beschriebe Funktionalitäten (25%) gehen ja nicht problemlos (=> Rückgabegrund), aber 60% TFL & CommingHome mit einem Einbauaufwand <1min und dazu einer optionalen LeavingHome-Funktion (zusätzliches Kabel an ZV oder Blinker) ist doch auch was... MIr gehts sowieso in erster Linie um CommingHome, TFL is nice-to-have...

Danke euch für eure Hilfe!

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #11

Martins_3BG

Naja, wenn die Hütte erstmal abgebrannt ist, dann ist das Gejammer groß :flamingdev:

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #12

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
ja, sieht wirklich fein aus & hört sich echt gut an das Teil. Aber wie ich in meinen Eingangspost erwähnt habe, hab ich keinen Bock auf Rumgebastle an meinem Auto. Das habe ich vor 20 Jahren an meinen C-Kadetts ausgiebig gemacht. Und wenn ich die Kabelschuhe auf den Bildern schon sehe .... Nene, lass mal stecken.

Ich hab mir mittlerweile LeavingHome angeschlossen, funzt perfekt. Was will ich mehr. Und wenn ich keinen Bock mehr darauf hab zieh ich das Teil wieder in 5 sec. raus und hab wieder den Originalzustand, ohne durchtrennte Kabel o.ä....

Klar, ich müsst ja von eurer eigenen Lösung überzeugt sein, scheint seitens der Funktionalität wie gesagt auch seehr geil zu sein, aber für mich hat der einfache Einbau & die spurlose Rückbaubarkeit höchste Priorität, zumal an der vorgeschlagenen Lösung auch keiner ne Fehlerfreiheit garantieren und ne Anti-Hütten-Abbrennzusage geben kann, oder?? :eek: Und so wie ich es rausgelesen hab ist das Teil ja noch noch im Entwicklungs-, bzw max. Prototypenstadium, richtig....?

Aber nix für ungut, vielleicht kauf ich mir auch mal eure Lösung - wenn sie denn mal verfügbar sein sollte (und keine Kinderkrankheiten mehr hat). => Ist ernst gemeint! :bia:

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #13

VW Passat 3BG

Punkte Reaktionen
0
Das mit diesem Schalter vom Passat CC ist echt ne feine sache und sieht super aus nur wenn ich mir anschaue was man da alles machen muss oh gott schade das ich kein Kfz Elektroniker bin...eher ein Laie mit zwei linken Händen! Werde mir wohl dann das von daylighttrunning holen...

Wie genau muss ich denn diese leaving home Funktion aktivieren ? also ich meine damit wo genau muss ich das dann anschließen? Weil nur einstecken und los so einfach war das ja dann doch nicht!

Wäre nett wenn einer eine einfache Vorgehensweise mir schildern könnte...denkt dran ich habe zwei linke Hände, wenn es um sowas geht :D

Gruß

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #14

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
für TagFahrLicht und CommingHome brauchst du das Teil nur in den Sicherungskastenstecken und gut ist. Wenn du Bock hast kannst du die Funktionen (Helligkeit / Leuchtdauer ... ) mit dem Lichtschalter programmieren (ist in der Bedienungsanleitung sgt beschireben).

Für LeavingHome braucht das Modul ein Signal dass das Auto aufgeschlossen wird, das geht leider -auch bei anderen Lösung- nicht anders.
Das Signal bekommst du entweder von der ZentralVerriegelung oder von den Blinkern (1 x Blinken = ZU / 2 x Blinken = AUF), da das ZV-Signal nur in der Tür abgreifbar ist hab ich an meinem Variant den linken hinteren Blinker angezapft und ein Kabel nach vorne zum Modul verlegt (Kabel ganz einfach unter den Teppich bzw. die Abdeckungen gesteckt) und an der blauen Leitung des Moduls angehängt (Schneidklemme). Feddisch.

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #15

VW Passat 3BG

Punkte Reaktionen
0
Heißt das das ich das Kabel vom Blinker trennen muss und an das Kabel einfach das andere Kabel mit dran haue? Also ich sag jetzt mal einfach gesprochen (geschrieben) Kabel aufschneiden dann das Kabel das zum blauen Kabel am Modul geht mit "reindrehen" bzw. ran bauen und wieder alles zusammen fummeln und das wars dann?

Und von vorne irgendwie kommt man nicht ohne große Umstände irgendwo ran wa?

Ich danke dir für die Hilfestellung<br /><br />-- 12.11.2010 - 08:56 --<br /><br />Noch vielleicht ne blöde Frage, aber hat denn der Anschluss an die Blinkeranlage keine Auswirkung auf das Licht wenn ich wirklich mal blinke, also versteht mich jetzt nicht falsch aber man könnte doch denken wenn man rechts rumfährt und dabei blinkt geht das ch/lh oder so an oder? :?:

Gruß

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #16

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
VW Passat 3BG schrieb:
Heißt das das ich das Kabel vom Blinker trennen muss und an das Kabel einfach das andere Kabel mit dran haue? Also ich sag jetzt mal einfach gesprochen (geschrieben) Kabel aufschneiden dann das Kabel das zum blauen Kabel am Modul geht mit "reindrehen" bzw. ran bauen und wieder alles zusammen fummeln und das wars dann?
Einfach an das Blinkerkabel ne Leitung dranklemmen, nach vorne führen & guddis.

VW Passat 3BG schrieb:
Und von vorne irgendwie kommt man nicht ohne große Umstände irgendwo ran wa?
Rischddisch, beim Variant erschien MIR das die einfachste Lösung.

VW Passat 3BG schrieb:
Noch vielleicht ne blöde Frage, aber hat denn der Anschluss an die Blinkeranlage keine Auswirkung auf das Licht wenn ich wirklich mal blinke, also versteht mich jetzt nicht falsch aber man könnte doch denken wenn man rechts rumfährt und dabei blinkt geht das ch/lh oder so an oder? :?:
Nach 2 Blink-Intervallen wird das LH eingeschalten, wenn du nur 1x oder 3x oder mehr blinkst aber nicht. Na und? Wenn du blinkst fährst du ja meist & wenn du fährst ist das TFL eh an. LH, CH und TFL unterscheiden sich bei dem Modul nicht.

Also wenn du keinen Aufwand haben willst musst du halt Kompromisse eingehen. Und wenn du keine Kompromisse willst musst du dir halt was Gescheites einbauen (lassen). Aufwand-Nutzen-Bewertung quasi!

• daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt Beitrag #17

VW Passat 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich danke dir für deine Erklärung muss jetzt wirklich mal schauen was ich machen werde...würd eschon ein bissel "Kompfort" haben, aber wie gesagt ich will mal schauen ob ich jemand finde der mir solche ein Modul oder ein anderes einbauen kann!

Danke nochmal!

Thema:

daylightrunning TFL / Motor aus: Scheibenwischer an & brummt

Oben Unten