man muss halt unterscheiden ob man den bra IMMER fährt oder nur ab und zu.
wer den bra tag ein tag aus fährt so wie ich der bekommt früher oder später probleme.
1) ich gehe mal nicht von aus das der bra jeden tag abgenommen und gereinigt wird. somit bildet sich an der anfangskante eine gewisse "dreckschicht". die zerkratzt den lack früher oder später.
2) die lösungsmittel IM bra (ich hab auch den von cobra, vielleicht sind da teurere anders?) bzw eben im filz greifen den lack an!!!! unter meinem bra siehts FURCHTAR aus. es bilden sich richtige "pickel" im lack. und NEIN das is kein rost

aber ich hab das ding schon seit 3 jahren nonstop drauf.
3) NATÜRLICH bleicht der lack UNTER dem bra nicht aus. das setzt aber vorraus das man den bra 5 oder noch mehr jahre nonstop drauf hat
ich würde empfehlen: UNTER den bra eine plastikfolie zu ziehen. gibts genügend auf dem markt die den lack nicht angreifen. die polie dient dann als lackschutz vor kratzern und sonstigem. und da sie unter dem bra steckt sieht man die auch garnicht.
das bras eher kontraproduktiv sind kann man im übrigen in jedem forum (egal ob bmw, daimler, audi etc) nachlesen. mir persönlich macht der lack nix aus da wens Sch#%&§ ist halt neu lackiert wird und gut

oder man nimmt den bra halt nur zum fahren und danach ab.