Cockpitbeleuchtung ist tot !

Diskutiere Cockpitbeleuchtung ist tot ! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bei meinem Passi 3b BJ 01/99 TDI 66kw geht seit 2 Tagen die Beleuchtung des Tachos, aller Schalter, Climatronic, Radio etc. nicht. :(...
  • Cockpitbeleuchtung ist tot ! Beitrag #1

1thor

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Passi 3b BJ 01/99 TDI 66kw geht seit 2 Tagen die Beleuchtung des Tachos, aller Schalter, Climatronic, Radio etc. nicht. :(
Der freundliche hat auf den Lichtschalter oder Dimmer der Beleuchtung getippt. Die sind aber i.O.

Wer hat das Problem schon mal gehabt ?
Gibts Tipps was hier defekt sein kann ? Ich hab so das gefühl er will mir gleich ein neues Kombiinstrument verpassen.

Muss das sein ?
Hab am 20.6 den nächsten Termin beim Freundlichen, wer kann helfen ?

gruß

THorsten

• Cockpitbeleuchtung ist tot ! Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hmmm, den Tip vom :) hätte ich auch zuerst gegeben. Hört sich stark danach an. Wie habt ihr die Schalter überprüft? Kann´s eventuell Sicherung oder Kabelbruch sein? Defekte Steckverbindung zum Schalter?

:gruebel: FrescoTDI

• Cockpitbeleuchtung ist tot ! Beitrag #3
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Ich tippe auch sehr stark auf den Lichtschalter , einfach mal die Kontakte überprüfen oder nen neuen Lichtschalter besorgen.

• Cockpitbeleuchtung ist tot ! Beitrag #4

brobble

Punkte Reaktionen
0
Die gleichen Symptome bekommt man auch, wenn die Klemme 58d kurzgeschlossen ist! Der Dimmer ist kurzschlußfest, schaltet dann komplett ab! Wenn der Kurzschluß wieder weg ist, wird das Licht auch wieder gehen! Ich tippe somit auf Nachrüst-Radio (defekt oder falsch angeschlossen)! Wenn ja, Radio einfach mal rausziehen und abklemmen!

Viel Erfolg!

Gruß MR...

• Cockpitbeleuchtung ist tot ! Beitrag #5

1thor

Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke erstmal für eure Tipps.

Schalter und Kabel kann ich erst heute abend prüfen, da meine FRau mit dem FAhrzeug unterwegs ist.

Das mit der Klemme 58d prüf ich auch, ein Nachrüstradio haben wir nicht ist ein VW Beta drin und es wurde nichts dran verändert.

Mir wärs auch am liebsten, ich brauche nur die Schalterkontakte reinigen und dann gehts wieder.

Auf ein neues KI bin ich nicht scharf, die sind neu eh viel zu teuer und ob ich gebraucht eins bekommen würde muss ich sehen.

Mal sehen, ob ich euch morgen erfolg melden kann..

Bis denne

Thorsten

Hallo ,

hab den Fehler gefunden. Grund für den Totalausfall der Instrumentenbeleuchtung war , man glaubt es kaum , der Zigaretten anzünder. Die Kontakte waren locker und haben sich berührt. Damit hat brobble teilweise recht, klemme 58d hatte einen Kurzschluss und der Dimmer ist ausgestiegen. Ich am samstag zum :) und den Termin für den KI TAusch abgesagt. Der meinte sowas sei ihm neu. Naja ich hab nicht weiter gefragt. Den Tipp hab ich aus den Golf IV Forum. Danke an die Jungs. Jetzt leuchtets wieder blau bei mir und hab jede menge kohle gespart.

gruß

Thorsten

Thema:

Cockpitbeleuchtung ist tot !

Cockpitbeleuchtung ist tot ! - Ähnliche Themen

3BG: Beleuchtung vom Tacho, Radio und Klimatronic nicht mehr dimmbar: Hallo! Ich habe schon viel Beiträge hier zum Thema Tachobeleuchtung gefunden aber sie passen nicht zu meinem Problem. Vor einer Woche vielen die...
Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe!: Hallo zusammen, seit gestern spinnt mein Passi total (6/99 AJM 85 KW 1.9 TDI 130.000 km). Die Beschleunigung ist weg, ich habe das Gefühl, dass...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten