:flop: ...nur spätestens auf der Autobahn kann man den "Trick" mit den offenen Fenstern total vergessen; da wird es dann saulaut und auch unangenehm. Und wenn man in der Stadt vor der Ampel im Stau steht, habe ich auch lieber meine CT an.
Um nochmal auf die Kühlleistung zurückzukommen: Die ist bei meinem 98er 3B exzellent! Die eingestellte Temperatur wird in null komma nix erreicht, die volle Leistungsfähigkeit von mir nie ausgereizt (bei Außentemperaturen jenseits der 40° kühle ich nur auf ca. 24°, zwischen 30 und 40° auf 22°, sonst auf 20-21°). Etwas schade finde ich übrigens, daß man nur in 1 Grad-Schritten regeln kann und nicht in 0,5er-Schritten wie in anderen Autos - manchmal sehne ich mich nach einer "20,5°"-Stellung ;-)
Beim Vectra B meines Vaters ist die Kühlleistung der man. Klimaanlage übrigens so kläglich, daß man die schon ab ca. 28° Außentemperatur bedenkenlos auf volle Pulle stellen kann, richtig kühl wird es in dem Auto nie...
Wichtig finde ich bei den derzeitigen Temperaturen, so ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klimaanlage auf Economy zu schalten; so wird nicht nur die Anlage geschont (es entstehen keine unangenehmen Gerüche), sondern die Temperatur paßt sich auch langsam der Außentemperatur an - sonst kriegt man beim Aussteigen einen Schock!
Gruß Hannibal