Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen?

Diskutiere Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leuts, ich muß einen neuen Ladekantenschutz (also diese Folie auf der hinteren Stoßstange vom Variant) aufkleben, da der alte defekt ist und...
  • Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen? Beitrag #1

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

ich muß einen neuen Ladekantenschutz (also diese Folie auf der hinteren Stoßstange vom Variant) aufkleben, da der alte defekt ist und sich ablöst. Meine Frau hat das Gestänge vom Kinderwagen da reingerammt und nun löst sich das ganze Teil durch die drunterziehende Feuchtigkeit.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich unter die neue Folie nicht eine Chromfolie montieren sollte. Also erst Chromfolie aufkleben und dann darüber die Folie des Ladekantenschutzes, eventuell außen etwas überragend. Das Ergebnis wäre -hoffe ich- eine Chromoptik, die aber nicht so kratzempfindlich ist wie die Kamei-Folie und vor allem deutlich günstiger.

Eine außenbereichstauglich Chromfolie aus der Werbetechnik habe ich bereits. Die habe ich an meiner Front als Grillverchromung verklebt, wo sie ohne Auflösungserscheinungen schon drei Jahre klebt. Unter der Schutzfolie sollte das Zeug also ewig halten.

Was haltet ihr davon? Könnte das gutgehen und nett aussehen? Hat das vielleicht schon mal jemand probiert?

Hat eigentlich mal jemand Fotos von einem Passi mit Chrom-Ladekantenschutz? Die ganze Galerie zu durchwühlen ist etwas mühsam...

Ciao
felzi

• Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen? Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
kann ich mir schon ganz gut vorstellen von der optik her
da deine chromfolie anscheined witerungbeständig ist solte auch die schtzfolie drauf halten

• Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen? Beitrag #3
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ich sags mal ganz anders: Wenn das klappt hätte ich da auch Interesse dran!

Die Idee finde ich gut :top:

• Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen? Beitrag #6

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin der Meinung, die Folie ist Edelstahlblech sogar überlegen, weil sie elastisch ist und kleinere Belastungen schon mal wegfedern kann.

Meine aktuelle Folie sieht jedenfalls abgesehen von dem Loch und den daraus folgenden Ablöseerscheinungen noch insgesamt ganz passabel aus. Und die Chromfolie wäre ja dadurch gut geschützt.

Ich glaube, ich werde das mal machen wenn ich wieder etwas Zeit habe und das Wetter passend ist (momentan läßt Petrus hier sein Badewasser ab) und dann hier berichten. Der Materialwert wenn's schiefgeht ist ja noch zu verschmerzen (fast nichts für die Chromfolie und 10 Euro für die Schutzfolie).

Ciao
felzi

• Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen? Beitrag #7
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Dann denk mal an die Fotos vom Ergebnis... :ja:

• Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen? Beitrag #8
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob die durchsichtige Folie auch auf der Chromfolie vernünftig hält. Was für eine Folie willst du denn da verwenden?

• Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen? Beitrag #9

felzi

Punkte Reaktionen
0
@passicruiser:

Die Bedenken mit der Haltbarkeit habe ich auch ein wenig. Deswegen wollte ich die klare Folie außen ein paar Millimeter überlappen lassen, da daß da wenigstens ein Mindestmaß an Haftung besteht.

Als Chromfolie wollte ich wie geschrieben eine aus der Fahrzeugwerbetechnik nehmen. Die ist an sich recht dünn und haftet sehr gut. Als Schutzfolie darüber wollte ich eine bei eBay geschossene Original-Schutzfolie nehmen. Das ist eine passend zugeschnitte, sehr dicke (ca. 0,5-0,75 mm) klare selbstklebende Plastikfolie von 3M.

Ich werde versuchen an Fotos auch vom "Entstehungsprozeß" zu denken. Kann aber worst-case noch ein paar Wochen dauern,

Ciao
felzi

Thema:

Chromfolie unter Ladekantenschutz Variant - kann das gehen?

Oben Unten