Chiptuning PD 130PS

Diskutiere Chiptuning PD 130PS im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 130PS-PD, EZ10/2001, momentan 54000km (Reimport aus Italien) mit einem UPsolute-Chip zu tunen. Ich bin...
  • Chiptuning PD 130PS Beitrag #1

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 130PS-PD, EZ10/2001, momentan 54000km (Reimport aus Italien) mit einem UPsolute-Chip zu tunen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das machen soll (die Daten des Chips sind schon sehr verlockend :D ), ob es damit Probleme gibt und so weiter.... :roll: .

Was meint Ihr?

Soll ich das tun oder nicht?

Danke für Eure Hinweise!

greets

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen !!!

Also die Meinungen dazu differieren doch sehr stark. Die eine Seite sagt. Neee, auf keinen Fall - Eingriff in den Motor - starker Verschleiß u.s.w.
Die andere Seite (wie auch ich) fahren zigtausende Kilometer ohne das geringste Problem.
Also ob ja oder nein läßt sich nicht so einfach beantworten. Das mußt Du für Dich entscheiden. Stell Dir vor ich würde Dir dazu raten - Du läßt Chippen - Dein Motor platzt nach 500km Faht. Und dann ??? Böser Baumi :evil:

Im allgemeinen kann man aber sagen, daß es bei Markentunern -zu denen Upsolute ja mittlerweile auch gehört- wenn sie auch noch eine Garantie anbieten meist keine Probleme gibt.

Schau einfach mal ein bisschen im Netz und vergleiche die Leistungsangaben. Vielleicht ein Tipp: Ich würde nie den Tuner nehmen, der die höchste Leistung verspricht ! Ein gutes Zwischending ist denke ich für unsere Autos die beste Wahl. Was nützt mir z.B. ein Chip, der statt der sonstigen (mal auf einen V6-TDI bezogen) 132kw (180PS), 147 (200PS) aus dem Motor "holt" ?! Da ist Ärger evtl. vorprogrammiert und die Lebensdauer ist sicher nicht so hoch wie bei einem "dezenten" Tuning.

Bei einem 96kw PD würde ich persönlich max. bis 120kw (163PS) Chippen lassen. Aber das ist "nur" meine Meinung :D - die Entscheidung treffen mußt Du

Many Greetz

Baumi

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #3

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
...zufälligerweise genau die Grenze, wie's der genannte Chip tunt :oops:

Ich denke ich werds machen lassen :razz:

greets

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #4

Masisace

Punkte Reaktionen
0
:?: :?: :?: :?: :?:
@Baumi

Gibt es eine Garantie für Deutschland?

Auf der Hompage von Upsolute kann ich nur etwas von Österreich lesen.

Gruß
Masisace

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jepp,

derzeit gilt die Garantie nur für Ö - komische Sache.....
Frag doch mal direkt bei denen an wann damit zu rechnen ist, daß auch in D die Garantie eingeführt wird.

Many Greetz

Baumi

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #6

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken etwas zu machen.

Was kostet den ein Chip mit einbau für mein Passi? Oder kann man den selber einbauen?

Was ist eigentlich besser - Chip oder Box

Wäre um ein paar Infos sehr dankbar, da ich mich nicht auskenne

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #7

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
@psycko:

wo hast Du das gelesen?
Würde mich interessieren......

Wenn DU mehr info hast: immer her damit..... :jump:

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #8

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Also, wenn jemand (gute und auch schlechte) Erfahrungen mit Upsolute hat, dann immer her damit..... :help:

cheerz

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #9

AmunRa

Punkte Reaktionen
0
Servus!
Also jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben!! :D
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen 130 P/D zu chippen. Habe auch schon viele Tuner miteinander verglichen, und bin zu dem Schluss gekommen, daß das Chippen wohl bis zu 165PS und 350Nm keine Probleme darstellt! Dies sind nämlich die gängigsten Leistungsdaten der bekannten Tuner (ABT, MTM, SKN). Ich weiss, daß andere Tuner wesentlich mehr Leistungszuwachs versprechen, denke aber daß 100Nm mehr oder 180 PS einfach zuviel sind.

Gruss, AmunRa

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #10

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
ich weiss,
aber Ups. ist bisher der günstigste, den ich gefunden hab.

Ich denke 163PS un d400NM sollten eigentlich noch machbar sein..... :roll:

cheerz

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #11

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
wenns nicht hin haut, schick ich Dir nen Kolben :oops:

cheerz

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #13

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
meiner rechnung nach komme ich auf:

290,- chip
69,- Einbau
148,- Garantie

=

507 Teuros :razz:

+

150,- FB

= 657 Teuros :razz:

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #14

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
ich machs in wiesbaden (schahrweinlich :D , sind 230km von mir aus(Bamberg)).

FB: nein (wenn schon, dann dauernd volle Heizkraft :D )

Vorr. Termin: Mitte bis Ende august :( eher hab ich keine Zeit.....

cheerz

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #15

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
ich hab mir die Garantiebestimmungen mal schicken lassen...da hiess es:
"Für alle Fahrzeuge mit ständigem Sitz in der EU"

Ich kanns Dir heute Abend mal per Mail zukiommen lassen...

cheerz

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #16

AmunRa

Punkte Reaktionen
0
@passimilierer

...stimmt schon, steht nicht auf der Homepage, hab aber ne Anfrage gemacht, und da hat man mir gesagt, daß das kein Problem ist! Die tunen ja schließlich auch den Golf mit der 130PS TDI Maschine und den Skoda Oktavia. Ich glaub nicht, daß da viel Unterschied bei ist!

ciao, AmunRa

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #17

passimilierer

Punkte Reaktionen
0
nö, da hab ich noch nix......

Apropos FFB: meine Frau würd' mir Gas geben, wenn sie mit weniger Pferdchen rumfahren müsste als ich...... :?

cheerz

• Chiptuning PD 130PS Beitrag #18

3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kuckst du hier

http://www.tuning-chip.at/

habe ich auch drinne und bin sehr zufrieden.Hat 180 Eus gekostet und wenn du noch eine Garantie willst, kostet nochmal 190 Eus.

MfG Matze

Thema:

Chiptuning PD 130PS

Chiptuning PD 130PS - Ähnliche Themen

Abgastemperatur Chiptuning und Schäden: Hi, ich hatte Langeweile und hab meinem 1,9TDI, AVF, 130ps, mal einen EGT Sensor verpasst, da ich sehen wollte wie sich verschiedene Datensätze...
Gurtproblem - FAQ: Hallo Mädels ! Ich war so frei und habe mir die 33 Seiten (leider aus aktuellem Anlaß :( ) durchgelesen. Sollte ich dabei etwas überlesen haben...
Chiptuning für 130PS PD: Hallo Leute! Wie ihr evtl aus anderen Foren wisst, habe ich mir einen Variant mit 130 PD PS bestellt. :rofl: Der ist in ca. sieben Wochen...
Oben Unten