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Hallo Forum,
vor gut 2 Jahren, als ich erstmalig über Tuning nachgedacht hatte, habe ich Berichte über Langzeiterfahrungen von Chips und Boxen gesucht und doch recht wenig gefunden.
Nach einigen Tausend Kilometern hatte ich einen Bericht hier
http://www.meinpassat.de/forum/t6680.html gepostet.
Inzwischen bin ich mit einer Hopa Digital Divo Box seit über 100.000 km unterwegs.
:top: deutlich drehwilliger, besonders über 3000 U/min
:top: Endgeschwindigkeit ca. 5-7 km/h mehr
:top: Durchzug im Bereich 60 - 120 km/h zwischen 1-3 Sek.
:top: 0 - 160 km/h ca. 5 Sekunden. Hier ist ein deutlicher Unterschied festzustellen.
:top: ab 130 km/h bis ca. 200 km/h deutlich lebhafter (siehe Punkt zuvor)
:top: Tiptronik schaltet nicht ganz so hektisch vom 5. in den 4. Gang zurück
:top: nach einer erneuten Anpassung bei Hopa schaltet die Automatik hervorragend. Anfangs blieb beim Schaltvorgang die Drehzahl nicht sofort ab.
:flop: angesichts der Spritpreise, ca. 0,5l Mehrverbrauch. Durchschnittsverbrauch ca. 7,5 Liter (Berufsverkehr + BAB zügig, max. 20% Stadtverkehr)
:flop: Kaltstartfreudigkeit minimal schlechter. Motor läuft die ersten 2 Sekunden unrunder (es wurde Elektronik wie auch Kabelbaum ausgetauscht, brachte aber nichts)
:flop: Dosierbarkeit im zweiten Gang manchmal zu giftig (im Bereich 2000- 2500 Umdr.) Warum nur manchmal ist mir bis heute ein Rätsel. Kann auch sein, das dass nichts mit der Box zu tun hat. Der Motor reagiert untesrchiedlich auf die selbe Gasstellung.
:bindafür: Fazit: Weit von einer "explosiven" Leistungssteigerung oder "irren" Endgeschwindigkeitszuwächsen entfernt, moderater Zuwachs und doch deutlich in allen Lagen, insbesondere beim Überholen auf Landstraßen, zu spüren.
Ach ja, der Service von Hopa verdient 5 Sterne.
Würd mich freuen, wenn andere Teilnehmer ebenfalls mit Fahrleistungen > 100.000 km ihre Erfahrungen als "Dauertester" zum Besten geben würden.
Insbesondere von denjenigen, die mit 400 Nm und mehr unterwegs sind
vor gut 2 Jahren, als ich erstmalig über Tuning nachgedacht hatte, habe ich Berichte über Langzeiterfahrungen von Chips und Boxen gesucht und doch recht wenig gefunden.
Nach einigen Tausend Kilometern hatte ich einen Bericht hier
http://www.meinpassat.de/forum/t6680.html gepostet.
Inzwischen bin ich mit einer Hopa Digital Divo Box seit über 100.000 km unterwegs.
:top: deutlich drehwilliger, besonders über 3000 U/min
:top: Endgeschwindigkeit ca. 5-7 km/h mehr
:top: Durchzug im Bereich 60 - 120 km/h zwischen 1-3 Sek.
:top: 0 - 160 km/h ca. 5 Sekunden. Hier ist ein deutlicher Unterschied festzustellen.
:top: ab 130 km/h bis ca. 200 km/h deutlich lebhafter (siehe Punkt zuvor)
:top: Tiptronik schaltet nicht ganz so hektisch vom 5. in den 4. Gang zurück
:top: nach einer erneuten Anpassung bei Hopa schaltet die Automatik hervorragend. Anfangs blieb beim Schaltvorgang die Drehzahl nicht sofort ab.
:flop: angesichts der Spritpreise, ca. 0,5l Mehrverbrauch. Durchschnittsverbrauch ca. 7,5 Liter (Berufsverkehr + BAB zügig, max. 20% Stadtverkehr)
:flop: Kaltstartfreudigkeit minimal schlechter. Motor läuft die ersten 2 Sekunden unrunder (es wurde Elektronik wie auch Kabelbaum ausgetauscht, brachte aber nichts)
:flop: Dosierbarkeit im zweiten Gang manchmal zu giftig (im Bereich 2000- 2500 Umdr.) Warum nur manchmal ist mir bis heute ein Rätsel. Kann auch sein, das dass nichts mit der Box zu tun hat. Der Motor reagiert untesrchiedlich auf die selbe Gasstellung.
:bindafür: Fazit: Weit von einer "explosiven" Leistungssteigerung oder "irren" Endgeschwindigkeitszuwächsen entfernt, moderater Zuwachs und doch deutlich in allen Lagen, insbesondere beim Überholen auf Landstraßen, zu spüren.
Ach ja, der Service von Hopa verdient 5 Sterne.
Würd mich freuen, wenn andere Teilnehmer ebenfalls mit Fahrleistungen > 100.000 km ihre Erfahrungen als "Dauertester" zum Besten geben würden.
Insbesondere von denjenigen, die mit 400 Nm und mehr unterwegs sind