chiptuning 130ps tdi bj 2001

Diskutiere chiptuning 130ps tdi bj 2001 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! fahre nen 3bg tdi 130 ps pumpedüse bj 2001. jetzt ist die garantie abgelaufen und ich habe mich dazu entschlossen den motor jetzt etwas zu...
  • chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #1

rick_tdi

Punkte Reaktionen
0
Hi! fahre nen 3bg tdi 130 ps pumpedüse bj 2001. jetzt ist die garantie abgelaufen und ich habe mich dazu entschlossen den motor jetzt etwas zu tunen! will mir ein chiptuning einbauen! sollte aber nicht ganz so teuer sein! was könnt ihr da ruhigen gewissens empfehlen? will ja nicht nen billigchip haben der wenig kostet aber mein auto zerstört! halt ein gutes preis leistungs verhältnis! wäre für nen guten tipp dankbar! gruß rick

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #2

chibbe

Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe vor ca. 2 monaten meinen 3bg 130PS tunen lassen und bin super zufrieden. ist mein zweiter getunter TDI`ler, deshalb kann ich auch sagen das es unterschiede in der qualität gibt.
beim ersten gechipten war ich nicht so zufrieden, deshalb wollte ich jemanden mit erfahrung im tuningbereich meinen passi bearbeiten lassen und bin ich in mehreren foren auf http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de gestoßen und habe durch diverse empfehlungen das tuning bei diesem anbieter machen lassen. bei mir stand auch der preis mit im vordergrund. warum 600,- euronen und mehr bezahlen, wenn es auch guenstiger geht und das bei super service :!:
abgesehen davon musste ich auch die erfahrung machen, daß teuer nicht gleich gute arbeit bedeutet! mein erstes tuning war wesentlich teurer.
habe das tuning bei TCM zu einem preis bekommen, mit dem ich nicht werben soll, aber schau dir mal folgendes an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7964826760&rd=1&ssPageName=WDVW

dieser vertreibt sein tuning auch über ebay.

dies war mein mit guten gewissen unterbreiteter vorschlag :lol:

gruss von mir

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #3
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo rick_tdi,

also ich kann chibbe nur zustimmen :zustimm:

Habe anfang Januar 05, meinen Passat 3BG PD/TDI mit originalen 130 PS, ebenfalls bei TCM - Markus Gerz chippen lassen und bin von diesem Tuning absolut begeistert :gut:

In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Chiptuner getestet bzw. meine Autos chippen lassen.
Daher konnte und musste ich schon einige Erfahrungen, bezüglich Chiptuning machen.

TCM hat mich von allen Chiptunern, bei denen ich schon war, am besten überzeugt !!!
Da stimmt einfach 100% alles.

Ich bin auf TCM durch den Thread bei den A4-Freunden aufmerksam geworden http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864

Nenne mir nur einen anderen Chiptuner mit besseren Referenzen als TCM :top:

Gruß
Sunny

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #4

chibbe

Punkte Reaktionen
0
@ sunny

stimmt, die referenzen sprechen für sich!

hast du deinen auf nem prüfstand gehabt wegen deiner leistungsangabe?
wenn ja, kannst mir mal die daten von deinem TDI angeben?!

danke und gruss
:lol: chibbe

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #5
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi chibbe,

war noch nicht mit meinem Passat auf einem Leistungsprüfstand.

Habe aber für nächste Woche einen Termin für einen Prüfstandslauf :)

Glaube aber, dass es vergeudetes Geld ist nach einem Chiptuning bei TCM auf einen Leistungsprüfstand zu fahren.
Denn die Leistungsangaben von TCM sind sehr realistisch wie man auch u.a. bei den A4-Freunden lesen kann.

Aber was solls.... nach dem Leistungsprüfstand hat man es 100% schwarz auf weis :D

Daten zu meinem Passat Limo.:

Bj.: 03.04
MKB: AVF
Serien Leistung: 96 KW/ 310 Nm
6-Gang Handschaltung
Comfortline - Austattung
Gechipt bei 4000 Km
Derzeitiger Km-Stand 8500 Km

Grüße
Sunny

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #6

chibbe

Punkte Reaktionen
0
@sunny

wenn du aufm prüfstand warst kannst ja noch mal deine daten durchgeben. wäre nett von dir :lol:

gruss chibbe

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #7
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@chibbe,

hatte wohl deine Frage, bezüglich den Daten von meinem Passat, etwas falsch verstanden.... :lol:

Wenn ich nächste Woche auf dem Leistungsprüfstand war werde ich die Leistungsdaten hier posten.

MfG
Sunny

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #8

chibbe

Punkte Reaktionen
0
@sunny

danke.... :!:

gruss chibbe

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #9
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi chibbe,

war heute auf dem Leistungsprüfstand :)
Da Resultat kann sich doch sehen lassen :zustimm:

Das Drehmoment ist nicht ganz so hoch ausgefallen, weil ich vor dem Chippen Markus Gerz gesagt hatte, dass ich mit der Kupplung und dem Zweimassenschwungrad (ZMS) auf absolute Haltbarkeit gehen möchte.
Somit wurde nach meinem Wunsch die max. Drehmomentspitze bei 2060 U/min etwas entschärft ca. 5% weniger als sonst üblich.
Nach Angaben von Markus Gerz wäre das Drehmoment max. ohne Reduzierung bei ca. 400 Nm.

Die Endgeschwindigkeit erhöte sich mit dem Chiptuning von TCM um gute 15 Km/h auf gerader Strecke.
Nach Tacho 225-230 Km/h bei ca. 4400 U/min.
Leicht Berg ab gehts dann auch gut bis 240 Km/h blos dann bin ich bei 4700 U/min (anfang roter Bereich) wo dann abgeregelt wird.

leistung7iz.jpg

Gruß
Sunny

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #10

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Hi Sunny, wieviel hatte er den Serie?

Die Leistung ist ok.... :D So sieht man auch das unsere Prüfstandsprotokolle nicht gefakt sind :)

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #11

chibbe

Punkte Reaktionen
0
@ sunny

der Leistungszuwachs ist ja enorm. hätte nicht gedacht das so viel Spielraum nach oben ist :lol:

wie sieht es bei dir mit verbrauch aus? zuletzt bin ich ca. 350km viel landstrasse gefahren und auch nie schneller als 120km/h und da hatte ich beim tankstopp nur nen verbrauch von 5,5l. vorher bin ich nie unter 6l gefahren. momentan im drittelmix, etwas autobahn (auch vollgas) und viel stadt, und normal landstrasse, verbauche ich knapp unter 7l. das ist wie vor dem tuning.
wie sind deine erfahrungen?

wo hast du die messung durchführen lassen und wieviel kostet so etwas?

gruss chibbe

• chiptuning 130ps tdi bj 2001 Beitrag #12
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@TMS-Tuning,

mein Passat Limo. hatte original 130 PS, 310 Nm, 6-Gang, MKB: AVF.
Eine Leistungsmessung im Serienzustand hatte ich leider nicht gemacht.
Wie ich auch schon oben erwähnt habe, hatte ich das Drehmoment aus Gründen der evtl. Überbeanspruchung reduzieren lassen. Manchmal ist weniger "mehr"...
TCM - Markus Gerz meinte aber, dass es nicht nötig sei das Drehmoment, aus Gründen der Standfestigkeit, zu reduzieren.
Blos ich hatte schon vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen (bin ein gebranntes Kind) an einem Golf 3 TDI 90 PS der nach dem Chippen, von Wetterauer auf 115 PS, zu viel Drehmoment hatte und dann die Kupplung sehr schnell zu rutschen an fing... das mit 8000 Km auf dem Tacho :evil:

@chibbe,

das mit dem Verbrauch ist bei mir in letzter Zeit etwas unterschiedlich.
Zu einem fahre ich sehr oft auch Kurzstrecke im Stadtverkehr (4km) und wenn ich mal auf die "Bahn" gehe, dann will ich es natürlich auch wissen. Natürlich wenn es der Verkehr zulässt oder keine sonstigen Beschränkungen sind.

Bei mir zeigt die MFA im Moment den Durschnittsverbrauch auf 2 (alle Fahrstrecken zusammen) 7,6 L/100 Km an.

Wenn ich natürlich längere Zeit auf der AB mit Tempomat auf 130 Km/h zuckel, kommt natürlich auch ein Verbrauch von 5,X heraus.
Blos dazu habe ich zur Zeit absolut keine Lust :)
Wenn ich dann daran denke, dass ich 180 Pferdchen unter der Haube habe möchte ich diese auch loslassen :razz:

Die Leistungsmessung hatte ich bei einem Autohaus bei mir in der näheren Umgebung durchführen lassen.
Für den Prüfstandslauf habe ich 60.- € abgedrückt.

Zu der max. Leistung würde ich mich nicht so sehr beeindrucken lassen, denn der 130 PS TDI Motor hat oft schon ab Werk ca. 140 PS und ca. 350 Nm Drehmoment.
Siehe dazu auch hier http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=6418&start=45
Da hatte der Audi A4 von User gggggg original schon 140 PS und nach dem chippen bei TCM auch 180 PS wie mein Passat.
Wenn ich blos daran denke, dass ich original auch ca. 350 Nm Drehmoment hatte, dann könnte ich mich jetzt in den A.... beißen weil ich das Drehmoment habe senken lassen :D

Naja mal schauen.... vielleicht bekommt ja Markus Gerz von mir demnächst nochmals Besuch um das Tuningfile mit 400 Nm einzuspielen :razz:
Man(n) gewöhnt sich doch sehr schnell an die Mehrleistung :)

Grüße
Sunny

Thema:

chiptuning 130ps tdi bj 2001

chiptuning 130ps tdi bj 2001 - Ähnliche Themen

3B Bj.99 TDI: schlechte Beschleunigung / Turbolader defekt?: Hallo zusammen, seit gestern (erste Fahrt nach 2 Wochen Urlaub - bin aber wie immer schonend mit dem kalten Motor umgegangen) beschleunigt mein...
3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
wer kennt guten tuner in und um hannover: Hi! will meinen Passi 3BG 130 PS tdi professionell verschönern lassen (Fahrwerk, felgen,Stossfänger, usw) und auch etwas sportlicher gestalten...
Nach Chiptuning nur noch Super Plus?: Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren ob man nach dem Chiptuning beim Benziner nur noch Super Plus fahren darf? Oder kommt das auf den...
Aussetzer im Leerlauf bei 130PS TDi/Steuergerät/Alle gefragt: Hallo Fans, An was kann es liegen, wenn man im Leerlauf d. Aussetzer auftreten. Es ist fast so wie bei einem 4 Zylinder Benziner nur 3 Zylinder...
Oben Unten