Nachdem ich ja vor über einem Jahr leider eine Stange geküsst habe weil die Kurve Immer enger wurde, sah mein Auto so aus:
Tut natürlich doppelt und dreifach weh wegen der seltenen Teile und natürlich wegen der Arbeit die drin steckt.
Rumgefahren bin ich seit dem mit einer normalen 3B Stoßstange in die ich dann einfach nur die Löcher für die SRA geschnitten habe.
Durch das Forum hier habe ich natürlich mitbekommen wo es die ganze China Stoßstange zu kaufen gibt - Chinaleiste gibt's dann gratis dazu! Da das ganze auch günstiger war als "normale" Stoßstangen gleich zugeschlagen.
Paket war rasch da, und nicht lange überlegt stand fest dass ich die ganze China Stoßstange verbaue und nicht nur die Chinaleiste.
Die Chinaleiste umbauen hatte ich ja schon Erfahrung von damals - aus 2 Teilen mach eins:
3BG SML Leiste passgenau in 3B Chinaleiste eingearbeitet, von hinten dann schön Plastikverschweißt.
Größeres Problem stellen die Gitter da. Ich wollte wieder die A4 Nebler samt originalen 3B Gittern haben und nicht die Wabenoptik vom Chinamodell. Die Chinagitter sind schmäler (von links nach rechts kürzer) und niedriger, also ist nichts mit einfach einsetzen. Im Nachhinein betrachtet wäre es einfacher die kompletten Gitter vom A4 an die China Stoßstange anzupassen als die vom 3B - da die A4 Gitter eben auch niedriger und kürzer sind.
Um es kurz zu Machen: Für mein Vorhaben musste also die Öffnung in der Stoßstange vergrößert werden. War eine Mordsarbeit das sauber und vor allem Stabil hinzubekommen. Jetzt passt es jedenfalls! Die Chinastoßstange an sich hat in alle 3 Achsen völlig andere Abmessungen als die normale Stoßstange, war schwer irgendwelche Bezugspunkte zu finden um zB auch die Aussparungen für die SRA rauszuschneiden. Auch der Spoiler bzw. die Lippe unterhalb ist ein anderer - ein hiesiger passt nicht 1:1 und umgekehrt.
Endprodukt schaut so aus:
Eigentlich fällt der Unterschied nur Kennern auf. Beim nächsten mal (hoffentlich gibt es keins mehr) würde ich mich mit den Chinagittern zufrieden geben, denn es war echt viel zu tun. Vor allem da ich nur ab und an an einem Wochenende Zeit hierfür hatte hat es sich eineinhalb Jahre hingezogen bis es endlich fertig ist.