Center Speaker einbauen?

Diskutiere Center Speaker einbauen? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich möchte mir einen Center Speaker in den Aschenbecher setzen. Wenn ich den kompletten Aschenbecher rausnehme dürfte da genug Platz sein. Nur...
  • Center Speaker einbauen? Beitrag #1

Ralf3b

Ich möchte mir einen Center Speaker in den Aschenbecher setzen.
Wenn ich den kompletten Aschenbecher rausnehme dürfte da genug Platz sein. Nur habe ich keine Idee wie ich da eine Blende baue so dass es einigermaßen gut aussieht.
Der Lautsprecher hat 2,5 cm Einbautiefe und ca. 10cm durchmesser.

Hat jemand Bilder oder Ideen?

• Center Speaker einbauen? Beitrag #2

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Hi

ich würde versuchen aus der orginal abdeckung ein loch rauszufräsen das da entsprechend passt.

Jedoch, der einbau platz ist alles andere als gut für einen Center!!! Dieser sollte möglichst weit oben, d.h. auf dem Armaturenbrett spielen! Ein Centerspeaker so weit unten eingebaut wird dir definitv die Bühne extrem nach unten ziehen! Ich würde dir davon aus akustischen Gründen abraten. Warum überhaupt Center? Hast du einen Dolby Anlage? Was für ein Lsp ist das? Wie sieht der rest des Systemes aus?

mfg tobias

• Center Speaker einbauen? Beitrag #3

Ralf3b

Mir ist schon klar dass der Einbauplatz nicht so günstig ist.
Die Höchtöner hab ich in der A-Säule sitzen. Ich will das Staging damit ja in die Mitte bekommen und nicht runter.
Der Center ist ja dann nach oben gerichtet und der Abstand dürfte gleich sein wie zu den Höchtönern.

Hier meine Anlage:
Radio: Clarion DXZ928R
Alpine CVA-1000R
Front: MBQuart 218.61Q
Heck: Axxton (noch...)
Verstärker:
Helix HXA400
AudioSystem HTL 400
Sub wird wahrscheinlich ein Stroker (CV)

Das Clarion hat ja Surround Funktion ... ich will mir noch einen Din DVD Player holen und das halt mal ausprobieren.
Ich würde den Center ja aufs Armaturenbrett bauen, aber wie mach ich das dass es hinterher gut aussieht?
Ich will das Armarturenbrett auf keinen Fall aufschnippeln.

• Center Speaker einbauen? Beitrag #4

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hi

japs das ist ein problem. Ohne Schneiden bekommste nix hoch. Hast du mal den Center einfach hingestellt (auf den aschenbecher) und ein wenig probegehört?? falls die bühne weit genug oben bleibt dann ist es ja perfekt.

kommt aber auch drauf an was DU gut findest, da muss man probieren!

mfg tobias

• Center Speaker einbauen? Beitrag #5

Ralf3b

ja klar ...
ich hab mit dem Center noch garnichts ausprobiert.
Ich weiß nur dass der super klingt weil ein Bekannter von mir den im Corrado hat. Dazu hab ich noch ein 2x30 Watt Verstärker, das müsste reichen.

Bin noch dabei meine Hochtöner in die A-Säule zu bauen. Werd mich mal an GFK probieren. Da waren ja stellenweise Anleitungen in der Carhifi oder hier: http://www.hififreaks.de (unter Workshops)

Auf was muss ich beim "einhören" achten, wenn ich die Höchtöner plaziere? Ich hab die mal an der Frequ. Weiche ein paar db runtergestellt, weil die ziemlich aggressiv sind und baue die dann in Augenhöhe in die A-Säule.

• Center Speaker einbauen? Beitrag #6

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Hi

Schau dir mal die Bilder hier an. Die sind von mobys einbau! sehr schöne A-Säulen hat er sich da gemacht

http://mitglied.lycos.de/moby911/

dann auf "Hifi im Passat"

Die HT sollten nicht auf augenhöhe sitzen! eher weiter vorne und unten! aber hier gilt probehören. Auch beim ausrichten gilt probehören! Was man z.b. machen kann ist linker HT auf linkes Ohr beifahrer ausrichten, und rechter HT auf rechtes Ohr Fahrer. ausser du bist egoistisch und willst alles *G* dann richte mal beide auf dein Ohr aus! aber auch hier heisst es PROBEHÖREN!! mit so knet masse/montagemasse irgendwas, die dinger hinsetzen, hören, position verändern, hören..solang bis sie passen ;-) Achte auch auf eine gute Bühne! Wichtig sind hier audiophile musikstücke! keine britney spears ;-) eher richtung norah jones oder so was, mit viel hochton!

mfg tobias

• Center Speaker einbauen? Beitrag #7

Ralf3b

Danke für die Tips.
Ich werd mir mal Abflussrohr und ne Norah Jones CD organisieren. :)

Das sieht ja abenteuerlich aus auf den Bildern.
Warum hat der die Abflussrohre so lang gelassen zum Montieren und auch noch im Auto festgeklebt?

Was nehm ich da am besten zum spachteln? Polyesterharz?
Muss ich beim bauen irgendwas berücksuchtigen, wenn ich die später mit Stoff überzuehen will?

Wo kriegt man den "VW-Stoff" oder welcher der so aussieht?

• Center Speaker einbauen? Beitrag #8

Moby911

Punkte Reaktionen
0
@ ralf

warum diese rohre so lang sind?? ganz einfach damit ich sie genau auf meine nasenspitze ausrichten konnte.

warum festgeklebt?? ganz einfach weil ich alleine war beim ausrichten und ich den HT irgendwie fixiren mußte.

zum befestigen gits zwei möglichkeiten:

1. enweder du nimmst glasfaserspachtel und spachtelst des ganze sauber ein verschleifst´s lackiersts oder so wie ich es noch machen werde beziehst du es mit kunstleder

2. du kannst des ganze aber auch einlaminieren und dann wieder lackieren oder beziehen.

@ alien

danke fürs kompliment :D

mfg

andy

• Center Speaker einbauen? Beitrag #9

Ralf3b

Ich finds auch toll. Bin froh wenn ichs so hinkrieg.
Am Wochenende wage ich mich mal dran.

Ich mach dann auch mal Bilder.

• Center Speaker einbauen? Beitrag #10

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Setz Dir doch einen HT den man recht tief abtrennen kann einfach hinten den Rückspiegel............... :D auch ne möglichkeit............

Gruß
Ralf

• Center Speaker einbauen? Beitrag #11

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey rw

mit welcher ausrichtung dann hinter dem rückspiegel?

nach unten?

mfg tobias

• Center Speaker einbauen? Beitrag #12

Moby911

Punkte Reaktionen
0
@ ralf

war auch meine erste richtige arbeit. abgesehen von meine spiegeldreiecken.

schaffst das schon.

bin schon gespannt.

mfg

Thema:

Center Speaker einbauen?

Center Speaker einbauen? - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Subwoofer in 18" Reserverad.. geht das?: Hi zusammen, leider bin ich als "Car Hifi Legastheniker" etwas ratlos ob ich eine Idee die mir vorschwebt umsetzen kann. Wollte um die...
Einparkhilfe Einbauen: Hallo, ich möchte in mein Passat 3BG Variant Einparkhilfe einbauen (Zubehör kein Original, ist mir zu teuer). Ich habe in verschiedenen...
Verstärker in Reserverradmulde. Kühlung?: Hallo. Ich möchte meinen relativ großen Audio System verstärker und 2 Kondensatoren in die Reserverradmulde einbauen aber so dass ich meinen...
Mein Projekt: Hey, möchte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen...falls es jemanden interessiert. ;-) Inspiriert wurde ich vor allem durch dieses Foto...
Oben Unten