CD-Wechsler verursacht Störgeräusch

Diskutiere CD-Wechsler verursacht Störgeräusch im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Ich bin hier neu, habe allerdings schon seit längerem versucht zu meinem Problem eine Antwort zu finden, leider ohne Erfolg -...
  • CD-Wechsler verursacht Störgeräusch Beitrag #1

Lutz58

Hallo zusammen! Ich bin hier neu, habe allerdings schon seit längerem versucht zu meinem Problem eine Antwort zu finden, leider ohne Erfolg - deshalb schreibe ich jetzt selbst:

In meinem Passat 3BG (1.9 TDI, 96 kW, Executive, 09/2005, Re-Import Italien) ist ein Gamma V verbaut, mit dem ich zufrieden bin. Leider fehlte ein CD-Wechsler, drum habe ich in der MAL einen nachgerüstet, der allerdings von SKODA stammt. Die Geräte kommunizieren einewandfrei, alle Funktionen sind gegeben.

ABER: Wenn ich eine CD höre gibt es ein drehzahlabhängiges hochfrequentes Störgeräusch auf den Boxen. Dieses Geräusch ist nicht sehr laut, aber - besonders bei leiseren Musikpassagen - sehr störend. Das Geräusch läßt sich mit dem Lutstärkeregler ebenfalls lauter und leiser stellen. Beim Beschleunigen kommt zsätzlich ein ebenfalls drehzahlabhängiges Geräusch mit tieferer Frequenz hinzu. Dieses verschwindet sofort, wenn ich vom Gas gehe.

Einbau eines Filters und direkter Stromanschluß haben nix bebracht. Anderes Anschlußkabel probiert - kein Erfolg.

Woran kann das liegen? Und vor allem, wie kriege ich dieses Geräusch weg? Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!!

• CD-Wechsler verursacht Störgeräusch Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das liegt bestimmt an dem Kabel zu dem Wechsler

ich hatte auch zuerst ein Billigkabel verbaut, und auch solche Geräusche, anch dem Tausch des Kabels waren die weg

• CD-Wechsler verursacht Störgeräusch Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das ist ganz sicher - wie Marc schon geschrieben hat - die Zuleitung zum Wechsler.
Ich hatte es selbst im Golf eines Bekannten miterlebt. Es war ein Selbstbaukabel aus dem Auktionshaus verwendet. Der Unterschied zum VAG-Kabel: Die Audioleitungen waren nicht separat geschirmt und lagen unmittelbar neben den Datenleitungen im Mantel. Dann sind Einkopplungen auf die Audiosignale - insbesondere bei den angebotenen Leitungslängen - vorprogrammiert.

Der Bekannte hatte eine neue (originale) Leitung verbaut und dann war das Problem gegessen.

Also: Niemals am falschen Ende sparen!

• CD-Wechsler verursacht Störgeräusch Beitrag #4

Lutz58

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Kabel habe ich beim im Forum häufig empfohlenen "autosound 24" für immerhin ~ 70,-- € erstanden (als "Einbausatz" mit zwei Halteblechen und 8 Schräubchen).

An den werde ich mich jetzt 'mal wenden, um seine Meinung zu erfahren.

Viele Grüße und gute Fahrt!

Lutz

Thema:

CD-Wechsler verursacht Störgeräusch

CD-Wechsler verursacht Störgeräusch - Ähnliche Themen

3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören: Hallo, VW hat bei der Zusammenstellung unseres Passats damals zwar ein MFD verbaut, aber keinen CD Wechsler. Da ich unterwegs doch gerne mal CD...
Oben Unten