CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG

Diskutiere CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, also ein PC im Auto ist ja nun wirklich nix neues, vorallem für mich nicht da wir hier schon so manche verrückte dinge in Autos...
  • CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #1

digit

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

also ein PC im Auto ist ja nun wirklich nix neues, vorallem für mich nicht da wir hier schon so manche verrückte dinge in Autos eingebaut haben (Den ersten PC haben wir '99 im einem VW Bus verbaut)

so nun haben wir uns an einen 3BG gewagt und mich würde eure meinung interssieren. Wichtig war uns zum einen das ganze möglichst platzsparend zu verbauen eben ohne an stauraum einzubüssen und das ganze auch noch so zu gestalten das es nicht so hässlich aussieht (Amaturentafel zersägt, x löcher in den blenden und solche dinger) das ganze sollte auch wieder ohne ein haufen teile zu kaufen ausbaubar sein, sprich umzugsfähig.

Als basis dient ein erweitertes System von CARpc.de das wir uns etwas umgestickt haben. Den kabelsalat lassen wir schön hinter den verkleidungen verschwinden. zusätzlich haben wir einen USB Hub mit samt Bluetooth, WLAN und GPS verbaut. Als wieiters folgt in kürze noch ein mehrfach Cardreader mit weiteren USB und Firewire anschlüssen der im Ablagefach eingepasst wird. Ein Problem ist stets der monitor der durch seine grösse nicht immer wirklich schön zu verbauen ist wir haben uns ein konstucktions im rechten Lüftungsschacht zusammengebogen die stabilität und eine optimale kabelführung bietet. die Anbauteile verschwinden alle samt im handschuhfach und dahinter. Einige dinge werden noch geändert um vorallem wieder platz im Handschuhfach zu bekommen und das ganze noch Formschöner aussehen zu lassen. Hier nun mal die ersten Bilder vom Einbau. Ein Blende aus Alu (gefräst) um den PC ist momentan noch in Arbeit. Der PC steht derzeit noch etwas weit heraus ändert sich aber sobald ich die Monitorstecker umgeändert habe. Der Sound wird in einen 4 kanal Blaupunkt endstufe eingespeist die im hinteren seitenfach verschwunden ist und die beiden Focal systeme anspricht. Klanglich ein wahrer traum. Ein absoluter knaller ist die Navigation mit der vollversion von Map & Guide 11, dazu ppasst auch das gekoppelte Handy das komplett über den Touchscreen gesteuert werden kann (SMS telefon kalender) Auch ein in der Seitenverkleidung eingearbeiter Drucker ist derzeit noch in Arbeit. Nach 2 Tagen rund um die uhr betrieb des PC konnte unser TDI mmer noch ohne probleme starten.

IMG_0005.jpg

IMG_0012.jpg

IMG_0016.jpg

IMG_0038.jpg

IMG_0040.jpg

IMG_0046.jpg

IMG_0023.jpg

IMG_0014.jpg

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #2

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Was ist DAS denn für eine Schultafel? Optisch naja.

Gehört das nicht eher in den Multimedia-Teil :?: :roll:

Grüße

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #3
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Nicht schlecht.
Was hat denn der ganze Spaß insgesamt gekostet?

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #4
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ich will auch nen Computer im Auto haben :!:

Aber die Lösung mit dem TFT find ich nicht so schön. Ich hätt vorher auf Doppel-DIN umgebaut und dann nen ausziehbaren TFT für nen DIN-Schacht genommen. Ist dann beim geparktem Auto auch unauffälliger zwecks Diebstahlschutz und so.

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #5

digit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die Schultafel ist ein 10" Touchscreen Display mit einer 1600er Auflösung. Die idee den PC mit einem In Dash TFT auszurüsten hatten wir auch der preisunterschied macht dann aber glatte 360 Euro aus - gut es gibt auch billigere In Dash Displays aber davon hatten wir einiges zum test - NEIN DANKE das verbauen wir nicht so gerne. Wir wollten was grosses was dennoch gut passt. Die Grösse als In Dash gabs nicht weil alles im DIN Schacht bereich maximal 7" hat. Der momentane Preis ohne Software für das Basissystem (256 MB Ram, 1 GHz, 40 GB platte) mit 7" Display kommt auf ca 1100 Euro dazu noch der Bluetooth stick, der USB Hub mit Tastatur und Maus anschluss, WLAN Antenne, Bluetooth GPS Empfänger macht etwas um die 1400 Euro. Dazu noch die Software die man eben so haben will. dazu noch eine Endstufe plus Lautsprecher je nach wunsch.

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #6
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Super! Endlich mal jemand bei dem ich mir ansehen kann wie das so läuft. Mein Gedanke ist auch ein kompletten CarPC im Variant zu versenken. Jedoch läuft meine Planung auf ein 7" Touchscreen im DoppelDIN hinaus. Dazu soll die Climatronik in den Himmel oder unter die Mittelarmlehne verlegt werden, denn ein Radio soll weiterhin erhalten bleiben. In das Radio soll dann das Audiosignal eingespeist werden.

Allerdings bin ich nach meiner Rechnung nicht auf einen so stolzen Preis gekommen. Verwenden wollte ich planmäßig:

1Ghz Epia & Travla C134

20GB (reichen bei einer 180MB Windoofinstallation vollkommen aus)

256MB 0,8" Speicher

54Mbit WLAN per USB-Stick

GPS von Navilock

7" TFT Touch

Active USB HUB in der Armlehne für hinten

Active USB HUB in der Armlehne für vorn

Spannungsversorgung über selbst entwickeltes, intelligentes "Nachlaufmodul"

Ferbedienung per IrDA oder Funk

Zweck: Navigation und Roadbook, DVD-Player, MP3Player, per WLAN ständig auf dem neuesten Stand, Fotos oder Videos von Digicam oder DV-Cam direkt zum Angucken etc.

Aber wie gesagt, dafür habe ich rein rechnerisch keine 1400Euro verplanen müssen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir wohl eher keine Software kaufen werde! 8)

Aber egal, erzählt mehr! Wird Zeit das mal mehr Leude darüber berichten wie sie einzelne Probleme lösen oder lösen wollen!

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #7

digit

Punkte Reaktionen
0
hi,
wir spielen ständig an dem System. die 20er platte reicht sicherlich völlig aus allerdings sollten es schon 512mb speicher sein sofern man XP als betriebssystem nutzt. (reiner Berufserfahrungswert) es gibt auch eine menge anderer betriebssysteme die speziel für car pcs sind. ich hab mir auch ne ganze menge an pcs fürs auto angeshen aber die 1000 MHz sind mit allen zusatzfunktionen schon etwas wenig. Map & Guide laufen lassen und locker mp3 hören da setzt der schon mal aus - das wollen wir nicht.

ich plane momentan auch ein PC in meinem Passi via doppel DIN und in dash display - allerdings bin ich immer noch mit meiner anlage beschäftigt. aber n kürze dazu mehr..

für was den USB Hub hinten?? Die Climatronic ist beim Doppel din doch sowieso ganz unten und stört doch nicht oder?

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #8
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
digit schrieb:
für was den USB Hub hinten?? Die Climatronic ist beim Doppel din doch sowieso ganz unten und stört doch nicht oder?

Den USB Hub hinten? Ganz einfach, für die beiden Gamepads im Fond. Denn nen kleines Rennspiel läuft bei 800x600 auch auf nem 1000er. Da sind die beiden TFT´s in den Kopfstützen jedoch noch nicht mit im Preis drin, aber der USB Hub schon mal als zukunftsorientierte Installation.

Ich kenne mich ebenfalls berufsmäßig mit Windoof und allem drum und dran aus. Muss aber gestehen, dass ich noch keine Erfahrungen mit Navi und MP3 parallel auf nem 1000er System habe. Auch habe ich noch keine großen Erfahrungen mit dem CarPC an sich.

Zur Climatronic: Ich möchte ja gern das Radio vorn drin behalten, um dort das Audiosignal des PC´s einzusammeln. Da aber das 7" TouchTFT schon allein zwei Schächte für sich beansprucht, muss der Dritte fürs Radio her halen. Das es dann soweit unten sitzt macht nix, da mindestens die Lautstärkeregelung per Ferbedienung erfolgt....

Aber alles in Allem find ich geil was ihr macht und ich bin natülich wie viele Andere auf froh um jeden Tipp oder jede Erfahrung von euch! Damit kann man sich im privaten Bereicht sicher ne Menge Ärger, Zeit und Geld ersparen.

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #9
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Ich überlege auch schon seit längerem!
Wo kommst du den her?
Könnte man sich das auch mal ansehen?
MfG
Basti

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #10

digit

Punkte Reaktionen
0
Ich selbst bin aus Fürstenfeldbruck was bei München ist, ansehen kann man sich das ganze natürlich auch. In kürze auf unserer Webseite.

Ein wichtiger Tipp für alle die mit dem gedanken PC im Auto spielen: Der CAR PC hat eine sehr hohe einbautiefe von vorteil ist ein gewinkelter Monitorstecker oder das ganze über SVideo bzw. den Videoausgang auf das Display zu übertragen. Erfahrungsgemäs ist der unterste einbauschacht im Passi am besten weil am neisten platz nach hinten...

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
Die Idee ist gut.

Die Montage vom TFT voll daneben - IMHO

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #12
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe es gibt bei euch keine spielenden Kinder am Straßenrand.
Die könnte man dann glatt übersehen bei dem riesen Moni. :eek:
Idee :top: Ergebnis :flop: sieht einfach nach nichts aus (meine Meinung)

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #13

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
Die Idee ist super !
Ich baue mir meinen auch gerade ein mit nem 8" Touchscreen ein und bau mir nen eigenen einschub für DoppelDin.

Das einzige was mich bei der Lösung stört, ist dass die Damen auf dem Beifahrersitz keine Warme Luft mehr bekommen und das Display die komplette sicht verdeckt :flop: (sorry bin da sehr penibel) Selbst Pickerl kommen bei mir nur hinter den Spiegel oder gaaaaaaaanz weit nach außen an der Scheibe....

Leider ist das Handschuhfach etwas zu klein geraten da hat der Kollege mit den 4 ringen doch etwas viel mehr Platz zum einbau hinterlassen aber was nicht ist kann ja noch werden....

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #14
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Ich bin noch auf der Suche nach einem InDash TFT möglichst als Touchscreen und vor allem ohne integriertes Radio.... gibt es sowas überhaupt??

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #16
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann weis ich erstmal bescheid das es sowas überhaupt gibt. Danke :)

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #18

digit

Punkte Reaktionen
0
Danke für die anregungen, aber die Montage des Displays ist nicht so einfach wie man es sich bei grösseren autos so vorstellt vorallem wenn man kein "Mäusekino" haben will bei dem jede taste 3 mal belegt ist das ist meines erachtens erheblich gefährlicher für "spielende kinder"! Kritik ist ja erwünscht, aber bisher kam leider noch keine anregung wie man ein 8"oder 10" Display schöner verbauen kann. (Ich habe schon 14" im golf II gesehen wo das halbe amaturenbrett zersägt worden ist das ist dann mal richtig BÄÄÄ. Die warme luft für die Damen am beifahrersitz ist nicht wirklich das problem Sitzheizung mit Standheizung erledigen das klimatische.

Back to topic:
wir haben weiter modifiziert in dem wir den USB Kram nach hinten verlegt haben und so das Handschuhfach wieder geleert haben, zur freude der Damen und Ihrer Schminktäschen. dazu kam dann noch ein Handy im festeinbau über USB kabel mit Multicard, und eine packung neue Software sowie etwas mehr speicher im rechner.

Der sound kommt nun fehlerfrei aus den mittlerweie verbauten focal systemen trotz navigation und permanenten wlan scan. die GPS und Wlan antenne sind ebenfalls nach hinten umgezogen.

die tage folgt noch der umbau auf doppel din mit einer schönen blende um den pc bilder folgen

grüsse

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #19

Oli T.

Punkte Reaktionen
0
Hallo

@digit: Kannst du noch was genaueres zum TFT sagen? Also Hersteller und Bezeichnung zum Beispiel?

Wäre nett, danke

Gruß Oli

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #20

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wie wäre es so?

Ist ein 8" Touchscreen

Thema:

CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG

CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG - Ähnliche Themen

CAR-PC fast fertig: Hallo Communitiy, so nach einiger Zeit der Besinnung haben wir mal wieder was an einem Passi gemacht. Wie schon im Titel genannt geht es um einen...
Oben Unten