CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG

Diskutiere CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So mal ganz einfach nachgefragt, wäre es nicht ne idee einen small size laptop (z.b. von samsung wie ihn piloten benutzen) als ausziehbare version...
  • CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #21

merls

Punkte Reaktionen
0
So mal ganz einfach nachgefragt, wäre es nicht ne idee einen small size laptop
(z.b. von samsung wie ihn piloten benutzen) als ausziehbare version
aus den oberen mittleren lüftungsschächten einzubauen.

da hättet ihr alles in einem und der laptop könnte sogar noch mitgenommen werden.

ok ist wahrscheinlich nichtmehr ganz so leicht in den uhrzustand zurückversetzbar (kommt drauf an wie es hinter den lüftungsgittern aussieht (hab den 3bg erst seit 4 tagen) aber platzsparend und effektiv wäre sowas auch oder?

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #22

digit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@kaschmidt:
sehr schön verbaut, gefällt mir, die idee kam mir bereits allerdings wo verbaue ich dann den PC und das radio? und hättest du da ein bild von der rückseiter dieser schönen blende - danke

Mittlerweile haben wie auf doppeldin umgebaut und die zusatzgeräte vom handschuhfach in den kofferaum verlagert. ein kleines problem stellt noch die zusätzöiche stromversorgung mancher geräte dar - 12V auf 5 v runter. falls einer ne idee hat bitte melden

die genaue bezeichnung des displays kommt die tage ebenso auch neue bilder.

im übrigen fogen dann auch die ersten bilder vom 2ten passi in dem ein PC am werkeln ist

im übrigen musste ich feststellen das die navigation via pc schon um einiges geiler, einfacher, schneller, genauer und erheblich billiger ist als das was ich bisher von meinem Alpine NVE 099P gewohnt war. Allein schon das die Aktualisierung sprich die DVD des 099P schon satte 250 piepen kostet.

Im übigen haben wir nun fast alles an software getestet was es speziell für Car PCs so gibt. Image sei Dank!

zu den klaren spitzenreitern gehören:

-> ICT zur allgemeinen steuerung des PC bzw Audio
-> Map & Guide Travelbook 11 Navigation
-> Phonecontrol 1.5 für das Telefon

super sof zum kleinen preis die nach der lizenzierung auch super läuft

grüsse

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #23

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Bilder kann ich morgen einstellen.

Der Rechner kommt entweder ins rechte oder linke Seitenteil im Kofferraum.

Radio wird über den PC laufen.

Die 5V kannst du je nach Verwendungszweck und Leistungsfähigkeit vom Netzteil am Mainboard oder Festplattenstecker anzapfen.

-12V wofür brauchst du die, für das Mainbord (P4 Prozessor ?)

Als Software gefällt mir Cpos bis jetzt am besten.

Für die Navigation hatte ich mir mal Navigon NCK für Notebook vorgestellt (bin aber noch nicht sicher).

Telefon soll auch über Cpos laufen (habe ich mich noch nicht mit beschäftigt).

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #24
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ihr seid doch alle ein bischen verrückt :) euch en pc ins auto zubauen
aber gerdade das gefällt mir :top:
find eure lösungen gut umgesetzt

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #25

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
@ Schote: sind wir nicht alle mehr oder weniger verrückt :D

Sorry für die Bildquali (Handy) aber meine Digicam liegt im Auto und das ist nicht in der Nähe :eek:

Der Rahmen für die Clima ist Originalgröße und der vom Display ist zurecht geschnipselt.

Von der Breite her passt das 8" Hami Display gut in den Doppeldinschacht (2mm Luft auf beiden Seiten) nur in der Höhe fehlt etwas.

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #26

digit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
thx fürs bild, epoxidharz oder? für mich als modellbauer sollte das machbar sein :D gut aber die lösung radio via pc fanden wir nicht sooo toll denn gerade im kurzstreckenbereich ist die fahrt schon zu ende bevor das radio läuft bzw das OS gebootet hat. auch was die audiosteuerung betrifft fanden wir ein normales radio mit entsprechenden AUX eingang wesentlich besser.

im nächse auto planen wir vorne ein 7" in dasch mit einem alpine radio der rechner kommt nach hinten in die reserverad mulde im linken fach befindet sich die endstufe.

ach ja 12v hab ich reichlich zur verfügung aber ich brauche 5v z.B für 2,5" wechselfestplatten oder andere USB geräte am USB Hub der eben 5v braucht - die frage war gemeint wie ich an diese 5v komme bzw ob es sowas wie einen wandler gibt oder ob man sich den selber bauen kann.

eine andere möglichkeit wäre es noch die steuereinheit der climatronik wo anders hinzuverpflanzen (irgendwo hab ich das schon mal gelesen) z.B in den himmel -> also kabel verlängern. KOTZ. event auch unter das lenkrad bauen oder so - ich weiss noch nicht wie aber irgendwie bekommen wir das schon hin

grüsse

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #27
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Wie siehts eigentlich aus wenn man nen starken Subwoofer im Kofferraum hat und dann den PC auch in den Kofferraum bauen will. Habt Ihr da auch schon Erfahrungen bezüglich Erschütterungen und so?

Und wenn man den PC nicht normal herunterfährt, sondern in den Ruhezustand fährt, dauert der Startvorgang doch nicht so lange, oder?

Wie habt ihr das mit dem Einschalten und Ausschalten gelöst? Einfach nur irgendwo nen Schalter?

Weil ich bin ja faul und das muss am besten alles automatisch gehen. :wink:

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #28

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
@digit:

Jau, ist Epoxidharz

Naja, wenn ich zum Zigarettenautomat fahren würde, wäre der Rechner auch noch nicht hochgefahren (der Automat hängt ca. 15m vom Parkplatz :D )

Für die 5V werde ich wahrscheinlich diese Lösung nehmen: http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=2417

@Armani:

Die Festplatte muß so oder so entkoppelt werden. Werde ich mit einem Eigenbau und "Gummibändern" lösen. Dann kann der Sub soviel bollern wie er will.

Mein zukünftiger Car-Pc braucht zur Zeit 8 Sek. vom einschalten bis er fertig ist (aus dem Ruhezustand).
Allerdings soll es einige USB Teile geben die das nicht so mögen (vor allem GPS-Empfänger und DVD-LW).

Ein Schalter zum ein und ausschalten wäre zu einfach :D

Mein NT (hat ein "Freak" etxtra für´s Auto entwickelt) schaltet mit der Zündung ein.
Wenn ich die Zündung ausschalte dann bekommt das Mainbord ein Signal vom NT und fährt den PC in den Ruhezustand und anschließend schaltet das NT ab. (Die Zeiten sind einstellbar)
Das NT hat 250Watt, das reicht für einen P4.

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #29
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
kaschmidt schrieb:
Ein Schalter zum ein und ausschalten wäre zu einfach :D

Find ich auch. :top:

kaschmidt schrieb:
Mein NT (hat ein "Freak" etxtra für´s Auto entwickelt) schaltet mit der Zündung ein.
Wenn ich die Zündung ausschalte dann bekommt das Mainbord ein Signal vom NT und fährt den PC in den Ruhezustand und anschließend schaltet das NT ab. (Die Zeiten sind einstellbar)
Das NT hat 250Watt, das reicht für einen P4.

Hört sich schon ganz gut an. Was passiert denn wenn man das Auto mal abwürgt (soll ja mal vorkommen) und dann gleich wieder startet oder z.B. beim Tanken? Da muss der Rechner doch nicht für diese kurze Zeit extra heruntergefahren werden.
Ich hab im car-pc.info-Forum mal nen Schaltplan für sowas gesehen. Da wird der Rechner auch nach einer einstellbaren Zeit komplett stromlos geschaltet.

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #30

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Im Car-PC.info Forum bist du schonmal auf dem richtigen Weg :)

Sieh mal im Verkaufe Forum und such nach Cermy.

Bei dem NT kannst du die Zeit einstellen bis der Rechner runterfährt und auch die Zeit bis das NT komplett abschaltet.

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #31

datenschleuder

@digit:

Warum packt ihr das Radio nich unter das TFT? Wenn man die Blende anpasst könnte das doch passen oder? Die Climatronic dann ab in die Mittelarmlehne.

Oder aber ihr reisst den Ascher raus und packt das Radio dorthin + eine neue slebstgebaute Blende drüber...

Für die Steuerung wäre ein Linux mit angepasster GUI interessant, daß nur den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen erlaubt.

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #32

digit

Punkte Reaktionen
0
@ PsychoNikeTDI

die idee mit der Climatronic hatten wir auch schon (entweder in den Himmel nähe der innenbeleuctung oder in die mittelarmlehne) nur das verlängern der anschlusskabel für die Clima nervt bzw hat keiner wirklich lust dazu :( ein fertiges verlängerungskabel wäre eine echt marktlücke dafür :eek: Spass bei seite- gibt es da evnt. schon lösungen bezüglich der kabelverlängerung an der climatronic???

""Für die Steuerung wäre ein Linux mit angepasster GUI interessant, daß nur den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen erlaub""

dafür gibt es bereits gute lösungen diverser Hersteller die problemlos laufen auch unter win.

desweiten finde ich das das Display ober besser ist denn dauernd nach unten sehen beim fahren lenkt mehr ab als das display weiter oben, zumal aus meiner sitzposition aus gesehen die display oberkannte mit dem Amaturenbrett abschliest und so keinesfalls im blickfeld stört oder gar die sicht aus der scheibe vorne behindert, wie schon bereits mehfach angemerkt. so nun werde ich erstmal für neue bilder sorgen...

grüsse

• CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG Beitrag #33
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand von euch denn schon mal ein selbstgebautes Windows ausprobiert, welches mit allen Mitteln auf Geschwindigkeit beim Booten sowie beim herunterfahren optmiert ist? Also ein "N-Lite-Windows"? Das würde mich mal interessieren wies da mit den Geschwindigkeiten aussieht. Mir fehlt im mom einfach komplett die Zeit da was auszuprobieren :? :? :?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dieses blöde inDash immer noch net billiger geworden ist.... es ist teurer als die Radioversion.... Aber ich bin weiterhin gespannt auf eure Ergebnisse.

Thema:

CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG

CAR PC -> unser ersteinbau im 3BG - Ähnliche Themen

CAR-PC fast fertig: Hallo Communitiy, so nach einiger Zeit der Besinnung haben wir mal wieder was an einem Passi gemacht. Wie schon im Titel genannt geht es um einen...
Oben Unten