Capezio ET45 auf 3BG ???

Diskutiere Capezio ET45 auf 3BG ??? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe mir gebrauchte VW Capezio Felgen für meinen Passat 3BG gekauft. Ich dachte LK und Preis stimmen - dann wird die ET45 wohl auch...
  • Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #1

Anonymous

Hallo,

ich habe mir gebrauchte VW Capezio Felgen für meinen Passat 3BG gekauft. Ich dachte LK und Preis stimmen - dann wird die ET45 wohl auch okay sein.

Jetzt will mir keiner die Felgen eintragen, da im Gutachten des Herstellers VOTEX (KBA 44515) "nur" der 3B eingetragen ist. Es gibt allerdings Felgen in exakt der gleichen Dimension 7Jx17 ET45 als Zubehör für den Wagen zu kaufen. Wieso will dann niemand, daß ich diese Felgen fahre???

Wieso kann ich nicht einfach zum TÜV fahren und die Felgen eintragen lassen - ist mir egal, wie sich das auch immer nennt.

Das schlimme ist - jeder erzählt mir etwas anderes - von wegen Vergleichsgutachten, Nachtrag, Einzelabnahme usw.

Wie kann es sein, das eine Kollegin von mir 9J Felgen auf einem 55PS Corsa mit Distanzscheiben fährt - alles eingetragen natürlich und so eine gängige Größe auf einem Passat soll nicht gehen??????????????????

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder SINNVOLLE Tip ist willkommen!

HoBo

• Capezio ET45 auf 3BG ???

Anzeige

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #2

andretsch

Punkte Reaktionen
0
Das liegt daran, das deine Felgen nur ein Gutachten für einen 3B haben, richtig???

War bei mir auch der Fall. Habe einen 3BG auf Winteralus gekauft. Zuhause habe ich gemerkt, dass der 3BG nicht im Gutachten steht. Wie auch, Gutachten war von 99. Der Vorbesitzer hatte die Felgen schon auf seinem 3B davor.

Ich also zur DEKRA, Abnahme nach §21... Der Prüfer hat wichtig geschaut, ein Gutachten erstellt und dafür 46 Euros kassiert. danach hatte ich 1 Woche Zeit bei der Zulassungsstelle die Papiere berichtigen zu lassen (10,70).

Also entweder kriegst du ein neueres Gutachten, wo auch der 3BG drin ist oder du darfst zur Einzelabnahme wie ich, was aber kein Problem ist.

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß andretsch

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ich kenne nur folgende Info zur Capezio in 7x17:
ET45 für 3B
ET37 für 3BG (TÜV habe ich hier am Tisch liegen)

Passen wir die 45-er am 3BG wahrscheinlich auch, aber wenns kein TÜV gibt, gibts Probleme!

Grüße

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #4

andretsch

Punkte Reaktionen
0
Hier die Info von der Votex Page für nen 3BG

3B9071493A 666 Leichtmetall-Felge 7J x 17, Capezio
€ 216,00

Werten Sie Ihr Fahrzeug auf mit der Leichtmetallfelge "Capezio" 7x17 ET 37. Farbe: brillant-silbermetallic. Die Felge ist nach den strengen Vorgaben des Volkswagen-Konzerns getestet, das garantiert Ihnen in höchstem Maße Sicherheit und Funktionalität die auch höchsten Ansprüchen genügen.

Nen Nachtrag fürs Gutachten wirst du nicht kriegen, da für den 3BG nit ET45, sondern ET37 vorgesehen ist.

Wenn die ET45 an den 3BG passt (im schlimmsten Fall mit Distanzscheiben) wird sie bei einer Einzelabnahme auch eingetragen.
Du hast ja ein Gutachten. Aus dem geht hervor, dass die Felge an den vorgänger passt, somit auch die Tragfähigkeit gegeben ist.
Dann muß der Prüfer nur noch begutachten, ob nichts schleift. Deshalb evtl. Distanzscheiben um auf ET40 (5mm Scheiben) oder ET35 (10mm Scheiben) zu kommen.

Wenn sie dir das nicht eintragen habe die keine Ahnung.
Aber eigentlich sollte jeder TÜV-Fritze ne Einzelabnahme nach §21... kennen und auch durchführen können.
Mußt du woanders hinfahren.

Diese Prozedur hat mich bei meinen Winterfelgen (7 x 15) ne halbe Stunde und ca. 57 Euros gekostet.

Du mußt vielleicht mal deinem TÜV-Mensch sagen, dass er es nach §21 abnehmen soll.

Gruß andretsch

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #5

Anonymous

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Ich habe in der Zwischenzeit auch wieder einiges (seltsames) in erfahrung gebracht. Der Reifenhändler meines Vertrauens (bis heute) wollte die Sache mit dem TÜV Prüfer regeln, der heute bei Ihm im Haus war. Anschließend rief mich mein Reifenhändler an und sagte mir, daß man da wohl nichts mehr machen könne und das mich schon mal nach neuen Rädern umsehen muß. Ich konnte das nicht verstehen und auch nach mehrmaligem Nachfragen habe ich es nicht wirklich verstanden. Er faselte etwas von neuen Bestimmungen bla bla bla bla...

Danach habe ich einen Freund angerufen, der selber ein Autohaus hat und habe Ihm die Sachlage geschildert. Daraufhin gab er mir folgende Antwort:

Du montierst Dir die Räder, wenn Du willst auch mit entsprechenden Distanzscheiben, fährst mit dem ganzen montierten Zeug und dem Gutachten der Felgen zum TÜV. Der TÜV Prüfer wird feststellen, daß die Felgen nicht in dem Gutachten zum Fahrzeug passen und eine Einzelabnahme machen. Und d.h. im Einzelnen, er überprüft die Traglast der Felgen zum Fahrzeug, guckt, ob die Reifen irgendwo ans Chassis kommen, ob die Reifengröße eine Tachoabweichung zur Folge hat, usw..

Wenn das alles okay ist, trägt er die Räder in den Brief ein. ENDE!

Das ganze habe ich mir dann noch telefonisch vom TÜV Aachen bestätigen lassen. Der Prüfer am Telefon meinte direkt nach Angabe der Rad-/Reifengröße - kein Problem, dauert nur ein paar Minuten - kein Problem.

FAZIT: Ich war Tagelang unterwegs! Ich habe mit einem TÜV Prüfer bei ATU gesprochen, mit 3 VW Händlern, eine Reifenhändler, die sich alle meine Unterlagen kopiert haben und mir danach alle samt mitteilten, daß es keine Möglichkeit gibt, diese Felgen auf meinem Wagen zu fahren. Auch die technische Htline bei VW hat mir das bestätigt.
Scheinbar geht es aber doch! Wollten die mich jetzt alle total verarschen oder was war das für eine Nummer?????

Nächste Woche bin ich beim TÜV - dann gibts den Abschlussbericht!

Gruß
Horst

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #6

Anonymous

Abschlussbericht:

Habe die Felgen problemlos eingetragen bekommen - hat 5 Minuten gedauert und 46 Euro gekostet.

Fazit:

Autohändler sind doch Idioten!

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #7
Sauerland

Sauerland

Punkte Reaktionen
0
sorry, das ich mich hier mit anhänge.....

Hallo erstmal,
kann mir einer sagen, woher ich ein Gutachten für die Capezio Felgen bekomme....habe einen 3b, Capezio Felgen mit ET 45!
Über VW, Votex, tec ???
Oder einfach do zum TÜV fahren?

Viele Grüße, Martin

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
sollte man von Votex bekommen

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #9
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Noch eine Frage zur Capezio Felge: Als Schrauben werden die originalen VW-Schrauben verwendet?

Danke!

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #10

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Jupp..

• Capezio ET45 auf 3BG ??? Beitrag #11

Till11

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kann mir einer den link von der votex Seite schicken ?

Thema:

Capezio ET45 auf 3BG ???

Capezio ET45 auf 3BG ??? - Ähnliche Themen

Vergleichsgutachten VW Felge 235 (oder 245)/40/18: Hallo! Hab nach ewigem Suchen jetzt endlich einen Passat 3bg gefunden und erfolgreich erworben!!! Hätte jetzt auf einer Flohmarktseite originale...
VW Mugello Felgen vom Golf VI auf Passat 3BG: Moin! Will mir VW Mugello Felgen vom Golf VI auf meinen Passat 3BG bauen. Die Größe ist 6,5x16 ET50. Wollte noch Distanzscheiben verbauen, da nur...
Oben Unten