CAN BUS?

Diskutiere CAN BUS? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hoi leutes... kann mir wer sagen was CAN BUS is?
  • CAN BUS? Beitrag #1
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
hoi leutes... kann mir wer sagen was CAN BUS is?

• CAN BUS?

Anzeige

• CAN BUS? Beitrag #2

FrankS

Punkte Reaktionen
0
CAN heißt ‚Controller Area Network’ , damit ist das Netzwerk im Auto gemeint, über das die verschiedenen Steuergeräte miteinander kommunizieren.

A simple two-wire differential serial bus system, the CAN.bus operates in noisy electrical environments with a high level of data integrity, and its open architecture and user-definable transmission medium make it extremely flexible. Capable of high-speed (1 Mbits/s) data transmission over short distances (40 m) and low-speed (5 kbits/s) transmissions at lengths of up to 10,000 m, the multi-master CAN.bus is highly fault tolerant, with powerful error detection and handling designed in.

Ein Beispiel: Um den Fensterheber hinten links zu betätigen, kann entweder der Schalter für den Fensterheber direkt den Motor schalten (das wäre eine Ansteuerung, die keinen CAN- BUS braucht) oder der Schalter gibt nur einen Impuls per Steuergerät an die Elektronik des Fensterhebers, der dann den gewünschten Befehl ausführt.
Der Vorteil des CAN ist, dass nicht jedes Bauteil eine eigene Leitung zu jedem Schalter braucht, Strom und eine Steuerleitung langt, ggf. kann man auch die Steuerimpulse auf die Stromleitung aufmodulieren, ich weiß aber nicht, ob das im Auto gemacht wird.
Alles in allem ist es wie bei einer digitalen Modelleisenbahn, bei der nicht jede Weiche und jedes Signal einzeln am Pult angeschlossen werden muss.

Gruß,

Frank

• CAN BUS? Beitrag #3
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
passat 3b baujahr 97 - nicht vorhanden oder?

hat des mit dem großen roten mfa was zu tun? kann man des trotzdem einbauN?

• CAN BUS? Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
genau bj 97 nicht vorhanden
mfa ja ,aber nur ein tacho verwenden der passend für dein bj ist

Thema:

CAN BUS?

CAN BUS? - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera AEG SR5 an Passat 3BG: Rückfahrkamera AEG SR5 an Passat BG3 angeschlossen habe dann kein Rückfahrlicht mehr kann es am Can Bus liegen hat jemand eine Lösung. Kabel sind...
Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf...
Passat 3B schliesst sich ganze Zeit von alleine ab - BUS Notlauf: Huhu, ich hab ein kleines Problem. Mein Passat 3b schließt sich durchgängig ab. Ich schließe ihn auf - er schließt sich je wie er lust hat nach...
Verkaufe kaum genutztes VCDS Hex-Can: Hallo, verkaufe mein praktisch ungenutztes VCDS Hex-Can. Preislich hatte ich an 150 Euro VHB gedacht. Versand möglich oder Abholung in 68623...
Schorni ich brauche deine Hilfe T4 Bus: Hallo, ich bräuchte die Teilenummer des Bremskraftverstärkers meines T4 Bus. 28.05.1998 WV2ZZZ70ZWH123769 ACV 102PS Vielen vielen Dank Mit...
Oben Unten