CAN-Bus erweitern ?

Diskutiere CAN-Bus erweitern ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); was passiert wenn ich ein CAN-Bus Gerät aus einem Sharan in einen Passat einbaue und anschließe :?: kann es per OBD diagnostiziert werden ...
  • CAN-Bus erweitern ? Beitrag #1
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was passiert wenn ich ein CAN-Bus Gerät aus einem Sharan
in einen Passat einbaue und anschließe :?:
kann es per OBD diagnostiziert werden :?:
oder gibt es sogar Störungen :?:

es geht um das Steuergerät für die Einparksensoren
beim Sharan gibt es ja vorne und hinten Sensoren
und beim Passat nur hinten...

oder sind es vielleicht sogar die gleichen Steuergeräte :?:
wer hat Teileummern :?:

und was passiert wenn man das Steuergerät garnicht mit dem CAN-Bus
verbindet :?: funktioniert es dann noch :?:

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc,

na jetzt haste ja wieder ne Idee.....

Also die Teilenummer vom Steuergerät PDC des aktuellen 2004er Modells lautet:
7M3 919 283 und kostet ca. 87 Euro.

Die anderen Fragen zu beantworten vermag ich derzeit leider nicht. Auch mein Freundlicher wußte zu der Thematik nichts.

Many Greetz

Baumi

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@baumi

soll das jetzt die Nummer vom Sharan sein :?:

oder ist das auch im Passat verbaut :?:

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Marc

jepp- ist ja ne 7M Nummer. Der Passat hat eine 3B0 919 283 und das Ding kostet ebenfalls ca. 87 Euro.

Man müßte die Teile mal im Original sehen ob da die Anschlüsse identisch sind. Es wird aber wohl eine grobe Unterscheidung geben, denn sonst hätten die Steuergeräte ja die identische Nummer (auch wenn es 2 verschieden Fahrzeugtypen sind.....)

Many Greetz

Baumi

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #5

Tom

Punkte Reaktionen
0
@marc
Ich hätte noch ein neues PDC System mit LCDisplay und Hindernispositionsanzeige mit 4 Sensoren für hinten und 2 Zusatzsensoren für vorn. Willst du das nicht haben? ;)
Ist nagelneu (OVP)... von InPro... Insgesamt 8 Sensoren anschließbar.

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein, Tom

es geht darum das ich jemandem eben jenes System vom Sharan
in seinen Passi einbauen soll, und was ich dazu alles anklemmen muss...

.. und dabei kam mir die Idee das die System von Sharan und Passat evtl.
gleich sind nur das beim Passat noch Steckplätze für die vorderen Sensoren
frei sein könnten, einen Stromlaufplan fürn Sharan habe ich schon, zum
vergleich könnte ich den vom Passat noch gebrauchen :D

wenn das System im Sharan läuft gibt es wieder einen Bericht von mir :p

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Marc

ich hoffe, daß Du mit den Plänen was anfangen kannst. Wenn Du noch mehr brauchst.....kurze Mail und es geht los.

Many Greetz

Baumi

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Tom

das sind doch die vom 3B

@baumi

danke, aber so wie das aussieht sind es wirklich verschiedene Steuergeräte

also zurück zum Thema: was passiert wenn ich das Sharan-Steuergeräte an CAN beim Passi anschließe :?:

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #10
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hmm, sehr wahrscheinlich wird das Steuergerät vom Sharan via CAN diagnostiziert?!
Wenn das so ist, müsste das K-CAN-Gateway (im Kombiinstrument) den Befehlssatz des Sharan-Steuergeräts beherschen. Da bin ich mir nicht sicher, den schließlich gibt es ja schon beim Passi (3B - 3BG) Unterschiede. Kapputt gehen wird bestimmt nichts, denn die physikalische Schicht bei CAN ist identisch.
Wäre ein Versuch wert.

Gruß

s_heinz

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #12

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
Tom schrieb:
@marc
Ich hätte noch ein neues PDC System mit LCDisplay und Hindernispositionsanzeige mit 4 Sensoren für hinten und 2 Zusatzsensoren für vorn. Willst du das nicht haben? ;)
Ist nagelneu (OVP)... von InPro... Insgesamt 8 Sensoren anschließbar.

Detail ?? ev. per Mail oder einen Link ???

Danke
Dennis

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #13

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
frag mal den dirkl

nach seinen Plänen vom vorletzten Pforzheimtreffen sind die Dinger im Passi und im Sharan identisch.
Er wollt auch für vorne die Einparksensoren haben.
Und meinte dann er braucht nur noch die vorderen nachrüsten und anschliessen.

Allerdings weis ich nicht wie weit er mit dem einbau gekommen ist.

gruss
Enno

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dirkl ist ja nun nicht mehr hier, aber ich habe ihn trotzdem mal angemailt

• CAN-Bus erweitern ? Beitrag #15

felzi

Punkte Reaktionen
0
>kann es per OBD diagnostiziert werden
Vermutlich eher nicht.

>oder gibt es sogar Störungen

Die würde ich mal erwarten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die CAN-Matrix vom Sharan und Passat die gleiche ist. Und wenn das Steuergerät dann auf einem Identifier rumsendet, der in einem anderen Fahrzeug von einem anderen Steuergerät belegt ist, können einige Empfänger schon ganz schön ins Schleudern geraten.

>oder sind es vielleicht sogar die gleichen Steuergeräte

Selbst wenn Hardware und Anschlüsse identisch sind wird es zumindestens eine andere Software sein. Idealerweise wären sogar die Sendeidentifier die gleichen, so dass die Informationen in den richtigen Schubladen gesendet werden. Nur dass dann auch die Empfangsidentifier von den Botschaften, die das Steuergerät empfängt, die gleichen sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

>und was passiert wenn man das Steuergerät garnicht mit dem CAN-Bus
>verbindet ? funktioniert es dann noch ?

Ich denke mal nein, da es selbst die Info über die Klemme 15 vom Can bekommen dürfte. Und wenn es die nicht bekommt, wird es auch nichts tun.

Zusammenfassend: Es wäre schon ein großer Zufall, wenn es klappen würde. Besorg' Dir lieber ein für das Fahrzeug passendes Gerät. Vielleicht kannst Du ja über ebay und co eine preisneutale Kauf / Verkauf-Aktion starten.

Ciao
felzi

Thema:

CAN-Bus erweitern ?

CAN-Bus erweitern ? - Ähnliche Themen

Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf...
1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme: Guten Morgen! Unser geliebter Passat springt heute nicht mehr an. Er hatte ab und zu solche Vorfälle, dass er mal nicht angspringt (in den...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
E-Satz Erich Jaeger 749282 an 3BG Variant / abn. Westfalia, Nachrüst PDC: Hallo, ich habe gestern eine abnehmbare AHK mit spezifischem E-Satz montiert, die Elektrik tut es aber noch nicht richtig. Unten schreib ich auch...
Oben Unten