Bremsverschleißanzeige, nach Inspektion bei Bosch

Diskutiere Bremsverschleißanzeige, nach Inspektion bei Bosch im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe meine Inspektion bei Bosch machen lassen einschl. Bremsfl. Wechsel. Am nöchsten Tag erste Probleme. Jetzt leuchtet nach einem...
  • Bremsverschleißanzeige, nach Inspektion bei Bosch Beitrag #1

juekl

Hallo,
habe meine Inspektion bei Bosch machen lassen einschl. Bremsfl. Wechsel. Am nöchsten Tag erste Probleme.
Jetzt leuchtet nach einem Stillstand bei Beginn der Fahrt einmal diese Anzeige auf.
Da mein Winterreifenwechsel mit Klotzkontrolle gerade mal ein paar Monate her ist und die Klötze alle noch 8mm und mehr hatten, schließe ich einen abgenutzten Belag aus.
Die Kabel sind auch in Ordnung.
Ehe ich jetzt reumütig zum VW-Service gehe, frage ich mal ob einer eine Idee haben könnte woher das kommen kann.
Ist da beim Flüssigkeitwechsel was schief gegangen?
Passat Bj. 2000 2.5 Liter V6 Diesel Kombi.
Gruß Jürgen

• Bremsverschleißanzeige, nach Inspektion bei Bosch Beitrag #2

stivler

Punkte Reaktionen
0
Würde die Bremsbeläge nochmal kontrolieren (aber die inneren an denen der Verschleißsensor sitzt) Die Kabel event. Marderbiss. Ausreichend Bremsflüssigkeit ist aber drin oder? Also es ist devinitiv die Verschleißanzeige?

• Bremsverschleißanzeige, nach Inspektion bei Bosch Beitrag #3

juekl

Hallo Stifler,
vielen Dank für Deinen Hinweis, habe heute man das V-Rad abgenommen und nachgesehen.
Also ersteinmal sieht man nichts.
Nachdem ich die Bremszange losgeschraubt habe und von der Scheibe
abgezogen habe sehe ich das Maleur, der innere Bremsbelagt ist nur noch 3 mm dich und der Kontakt schaut raus.
Außen habe ich noch mind. 8 mm, aber ich kenne diese mickrige Konstruktion von der BMW Boxer Hinterradbremse.
Also werde ich jetzt erst einmal neue Beläge kaufen und dann irgendwann in Ruhe auswechseln.
Hat jemand noch einen Tipp wo mann diese Beläge (mit Kabel) außer bei VW noch kaufen kann.
Und hat mal jemand eine Anleitung gemacht für den Austausch?

Hinten wollte ich auch noch nachsehen, aber oh Wunder, keinen 17er Schlüssel sondern ein 10er Inbus, den man sich erst noch zurechtkürzen muß. Also muß ich noch machen.
Wie sind die Erfahrungen Vorne zu Hinten, habe jetzt 65000 Km runter und bin ein schonender Fahrer, die Automatik braucht wohl etwas mehr Beläge.

Danke für jeden Hinweis.
Gruß Jürgen

Thema:

Bremsverschleißanzeige, nach Inspektion bei Bosch

Oben Unten