Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ?

Diskutiere Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passatfahrer Ich fahre einen Passat Bj98 SYNCRo TDI 110Ps. Ich war bis jetzt der Meinung das ich vorne eine Bremscheibendurchmesser von...
  • Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #1

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passatfahrer

Ich fahre einen Passat Bj98 SYNCRo TDI 110Ps.
Ich war bis jetzt der Meinung das ich vorne eine Bremscheibendurchmesser von 282,5mm habe, aber wenn ich bei E... Angebot aufrufe un bei meinen Bj nachschaue steht da 288mm.
Nun hab ich in meinen Service Plan nachgeschlagen und da steht, bei den M-Ausstattung/Pr-NR für die Bremsanlage vorne folgender Code: 1LB
ist das jetzt die 282,5 oder die 288 Anlage ?

Für eine schnelle, unkomplizierte Antwort wäre ich dankbar.
mfg Greini

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1LB steht bei beiden Bremsen dahinter :roll:

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #3

wolve

Punkte Reaktionen
0
@ marc
Korrekt...

@ Greini
Wenn ich richtig nachgeschlagen habe, ist das von deiner Fahrgestellnummer abhängig.

bis 3B-X-124107 ist es die 282,5x25er,
ab 3B-X-124108 die 288x25er
jeweils belüftet, von ATE.

Greetz,
Klaus

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #4

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich war heute beim Freundlichen zwecks Bremscheiben der meinte das ich ich die 282,5mm verbaut hätte.
Meine Fahrgstellnummer lautet WVWZZZ3BWE299822.
Ist da nur die Nummer ausschlaggeben oder auch die Buchstaben davohr -x- ?
Also bei mir das WE ?

mfg Greini

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

laut meinen Unterlagen:
Fahrzeuge mit Bremssattel FN3 vorn bis Fahrzeugident.-Nr. 3B X 124 107 mit 81kW (TDI), 85kW(TDI), 110kW, 110kW(TDI), 142kW haben einen Bremsscheibendurchmesser von 282,5 mm

Fahrzeuge mit Bremssattel FN3 vorn ab Fahrzeugident.-Nr. 3B X 124 108 mit 81kW (TDI), 85kW(TDI), 110kW, 110kW(TDI), 142kW haben einen Bremsscheibendurchmesser von 288 mm

Die nächsten Änderungen kommen dann mit Modelljahr 2000.

Demnach kann beides ausschlaggebend sein - Fzg.ID oder Modelljahr (Buchstabe) - je nachdem, wann die Herren im Werk gedachten, etwas zu ändern.

Bye
pax

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #6

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Laut meiner Fahrgestellnummer und deinen Angaben müsste ich Ø288 haben korrekt?

mfg Greini

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #7
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Da das W im Alphabet vorm X kommt, hast Du nach obigen Informationen eine 282,5mm Bremsscheibe.

Das W steht fürs Modelljahr (W=1998, X=1999 usw.), E für den Produktionsort und die letzten sechs Stellen sind fortlaufend.
Bye
pax

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #8

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke, für die Erklärung für Dumme :) ,
auf das wollte ich hinaus ob der Buchstabe auch zählt.

mfg Greini

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #9
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
also ich brauche auch nochmal ne antwort für dumme, aufgrund der beschreibung oben von euch müsste ich mit meiner fahrgestellnummer

wvwzzz3bzwe444764 ja ne 288er haben oder?

bei vw sagte man mir aber ich hätte ne 282,5er

seh nicht mehr durch, danke im vorraus für eure hilfe

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #10
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Wie ich meiner Glaskugel entnehme, fährst Du einen 1.8T. Damit gilt auch für Dich:
Da das W im Alphabet vorm X kommt, hast Du nach obigen Informationen eine 282,5mm Bremsscheibe.

Bye
pax

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #11
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Nur mal so ...

... wenn ihr beim :) gefragt habt - und der nachgeschaut hat ... warum glaubt ihr dem dann nich :?: :?: :?:

Wenn das einer genau weiß - dann VW :!: :roll:

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #12
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
jetzt glaub ich es ja auch , aber gibt hier viele aussagen und wollte es genau wissen bevor man was falsches kauft

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #13
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Basti Freiburg schrieb:
bei vw sagte man mir aber ich hätte ne 282,5er

Wenn die bei VW das sagen - dann stimmt das :!:

Die können nämlich (im Vergelich zu uns hier) im Computer nachsehen - was verbaut wurde.

Ergo erübrigt sich danach jeder Zweifel

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #14
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Ich hab vom Werk so einen Ausdruck mit allen verbauten Bremsanlagen bekommen als ich wegen des Umbaus auf die 312mm Bremse angefragt hab. Daher stammen meine geposteten Informationen.
Da steht weder im Anschreiben noch auf den Dokumenten was von Copyright, obwohl es letztendlich ein Ausdruck aus ASLE ist. Vielleicht könnten die Mods beraten, ob es ok ist, das hier im Forum zur Verfügung zu stellen.

Bye
pax

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #15
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
das wäre doch mal sehr hilfreich... werde meine jetzt auf 288er umbauen, hab super angebot bekommen, vorne und hinten gelochte zimmermänner mit klötzern ferodo vorne und hinten für 255 inkl versand alles zusammen, was haltet ihr davon?

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #16
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@basti
Dazu kommen dann noch die neuen Teile für die Bremssättel ... das ist nicht billig.

@pax
Copyright ist Copyright. Außerdem braucht doch niemand solche Ausdrucke hier - wenn man was ändern will kann man beim :) fragen ...

Der weiß sowohl das "Was hab ich verbaut"
wie auch das "Was kann ich verbauen"

8)

Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile .. da sollte man nich selbst einfach "rumbasteln" ... nur, weil man z.B. bei Eb*y günstig was gesehen hat ....

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
pax schrieb:
Da steht weder im Anschreiben noch auf den Dokumenten was von Copyright, obwohl es letztendlich ein Ausdruck aus ASLE ist. Vielleicht könnten die Mods beraten, ob es ok ist, das hier im Forum zur Verfügung zu stellen.

Falsch. Eine Nachfrage beim VW - Händler (ein Freund von mir ist dort Meister) über Auszüge ergibt das:

© Volkswagen AG

Jegliche Weitergabe, Verbreitung oder Vervielfältigung, aber auch jegliche bestimmungswidrige und/oder nicht der Interoperabilität dienende Nutzung ist untersagt.

Ausnahme: Vervielfältigungen/Ausdrucke zum betriebsinternen Gebrauch sind ohne schriftliche Genehmigung durch die Volkswagen AG erlaubt, sofern es sich um einen innerbetrieblichen Zweck handelt. Innerbetrieblich heißt hier Nutzung innerhalb des Betriebs mit identischer Betriebsnummer.

Ausnahme: Ausdrucke der Wartungstabellen, zu Arbeitszeiten und Messprotokolle dürfen an Kunden weitergegeben werden.

Die Weitergabe von technischem Know how sowie allgemeine technische Auskünfte an anerkannte NORA-Kunden (nach den NORA-Grundsätzen der VW AG), sind auszugsweise zulässig.

Ausgenommen hiervon sind ausdrücklich:

1. Informationen/Daten aus RESERVE bzgl. der Reparaturhistorie.

2. Informationen zu Rückrufaktionen.

3. Inhalte des Informationsmittels Technische Problemlösung.

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #18
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
hey airwalk, an die adapter von 282 auf 288 komm ich für 90 ran komplett...

und bei ebay kauft man nicht nur schrott, fast nur händler im bereich bremsen und co, da hat man genauso garantie ansprüche etc

verkaufe selber bei ebay sehr viel und kaufe auch viel, bin immer zufrieden gewesen bis jetzt

is da wie überall, genau hingucken was man kauft und wie die bewertungen der leute sind, dann erspart man sich ärger...

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Basti Freiburg schrieb:
hey airwalk, an die adapter von 282 auf 288 komm ich für 90 ran komplett...

und bei ebay kauft man nicht nur schrott, fast nur händler im bereich bremsen und co, da hat man genauso garantie ansprüche etc

verkaufe selber bei ebay sehr viel und kaufe auch viel, bin immer zufrieden gewesen bis jetzt

is da wie überall, genau hingucken was man kauft und wie die bewertungen der leute sind, dann erspart man sich ärger...

Möp. Leider verkauen dort auch Händler FERN-OST-PlAGIATE. Das ist von aussen kaum ersichtlich, und der Händler selber, ist im Vorfeld meist genauso über den Tisch gezogen worden. Ansprüche hin oder her, es ist immer ein Risiko dabei. Das Sicherheitsrisiko und den Ärger hat erstmal der Käufer. Und ob es das wert ist? :roll:

• Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ? Beitrag #20
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
@Schorni: Die mir vorliegenden Dokumente habe ich aus Wolfsburg. Absender ist die Kundenbetreuung. Ich hab das ganz offziell erhalten ohne dort jemanden persönlich zu kennen oder irgendwie in der Hand zu haben. Es gibt keine Copyright-Hinweise, wie auch immer das im Falle einer Veröffentlichung dann rechtlich bewertet werden mag.

Airwalk schrieb:
wenn man was ändern will kann man beim :smile: fragen ...

Der weiß sowohl das "Was hab ich verbaut"
wie auch das "Was kann ich verbauen"
Ich schätze, ich deute Deinen darauf folgenden sonnenbebrillten Smilie richtig und Du weisst selber, dass die Realität anders ausschaut!?

Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile .. da sollte man nich selbst einfach "rumbasteln"
Andersrum wird ein Schuh draus - da sollte man ausschliesslich selber dran rumbasteln und diese Aufgabe nicht einem lustlosen "Fachmann" überlassen, der einfach nur die Teile dranklatscht. Sicher gibts da auch andere, aber das kann ich im Vorfeld nicht abchecken. Nur wenn man es selber macht, weiss man, was Phase ist. Richtig ist jedoch, dass man sich vorher bzw. bei Unklarheiten umfassend informieren muss.

Bye
pax

Thema:

Bremsscheibendurchmesser ? PR-Nr. 1LB ?

Oben Unten