Bremsscheiben verglüht?

Diskutiere Bremsscheiben verglüht? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Jungs, ich habe heute meine Sommerreifen draufgezogen und mir ist dabei was merkwürdiges aufgefallen. Alle 4 scheiben sehen aus,als wenn...
  • Bremsscheiben verglüht? Beitrag #1
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Hallo Jungs,

ich habe heute meine Sommerreifen draufgezogen und mir ist dabei was merkwürdiges aufgefallen.

Alle 4 scheiben sehen aus,als wenn sie ausgeglüht wären.Das erklärt auch das komsiche geräusch,kurz vor dem stillstand,wenn ich etwas stärker bremse.

Anbei mal zwei Bilder.

1 von Vorne und 1 von Hinten

img0853nf.jpg

img0851zv.jpg

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hey, so schafft es ja kaum der Schorni... :D

Schau dir mal den Hauptbremszylinder an, Stellglieddiagnose der Magnetventile vom ABS wäre auch nicht verkehrt.

Grüsse
Matthias

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #3
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Was sollte ich denn deiner Meinugn nach beim Hauptbremszylinder sehen,ob der verrostet ist?

Wenn ja,dann muss ich doch wohl oder übel unter lenkrad kriechen und den scheiß aus dem pedal friemeln.

Mit der Stellgliediagnose sollte ich mir was erhoffen?

Kann das jede Werkstatt mit OBD fähigem Gerät oder nur VW?

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

HBZ mal prüfen, ob er die Flüssigkeit wieder zurück in den Ausgleichsbehälter lässt.
Demontage geht einigermaßen, wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad abschraubst.
Versuch auch mal, die Betätigungsstange vom HBZ zum Innenraum hin zu ziehen.

Stellglieddiagnose geht mit VW-Gerät und VCDS, wie es mit anderen Diagnosegeräten aussieht weiß ich nicht. Darauf achten, das alle Magnetventile im ABS gleichmäßig arbeiten. ESP und die dazugehörige Rückförderpumpe hat deiner noch nicht?

Grüsse
Matthias

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #5
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also der Pegel hat sie seitdem wechsel der flüssigkeit nicht geändert.Auch merk ich nicht,das er irgendwie durch nicht zurückalufende flüssigkeit gebremst wird.

ESP hab ich noch nicht

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Der Pegel im Behälter steigt ja auch nicht. Kann aber sein, dass sich was im HBZ zugesetzt hat (Dichtung verschoben oder Dreck) und sich dadurch die Bremssättel nicht mehr zurückstellen/die Klötze dauerhaft an der Scheibe anliegen.

Grüsse
Matthias

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #7
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also Fehlerspeicher sagt nix.

Stellglieddiagnose hab ich gemacht.Der Tacho piept dann die ganze zeit und man hört auch was im Motorraum.

Nur irgendwann wird dann gemeldet,das keine kommunikation zum steuergerät möglich ist.Den genauen Satz bekomm ich nicht mehr zusammen

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #8

ALF

Punkte Reaktionen
4
Ich hatte 2x ein Defektes ABS Steuergerät beim 98 1.8t (ABS+EDS ohne ESP)
Da der ja kein Lenkwinkelsensor hatte hab ich mir einfach mal das Teil von Freund geliehn um erst mal meine TÜV Plakette zu bekommen.
Evtl. Spinnt ja das Stg. damit wär dann auch klar warum auf einmal keine Komunikation da ist.
Wen du die Möglichkeit hast leih dir von jemand das Stg. aus und Tausch es Quer um zu sehen ob dann immer noch die Komunikation bei der Diagnose abbricht.
Zum auf verdacht tauschen sind die teile leider auch gebraucht noch zu teuer.

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #9
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
leider habe ich keinen,der nen 3B fährt.Wo sitzt denn das steuergerät?Eventuell würde iche s dann mal öffnen und schauen,ob irgendwie kalte lötstellen drin sind

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #10

ALF

Punkte Reaktionen
4
Direkt auf den ABS Hydraulikblock.
Das mit Öffnen geht nur mit gewallt, und mit Löten ist da auch nicht viel zu tun.

Da hast mal ein Bild wie das Teil innen aussieht,

http://www.meinpassat.de/forum/t76251.html?pageNo=1

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #11
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Mist.Dann werde ich wohl um einen neuen ABS Block aus ebay nicht drum herum kommen.

Kann mir einer einen emfpehlen oder sie alle gleich im 3B?

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #12
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Wieso Block? Wenn nur das Steuergerät kaputt ist... das bekommste auch einzeln bzw kannst es reparieren lassen. Bloß die Frage was billiger ist...

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #13
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ne da ich täglich auf den wagen angewiesen bin,werde ich mir den stg oder komplettes teil holen und dann wechseln

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #14

ALF

Punkte Reaktionen
4
Aso man kann auch ohne ABS STG Fahren, aber dann geht ABS+EDS nicht<br /><br />-- 11.04.2013 - 15:16 --<br /><br />Ich würde ein Gebrauchtes aus der Brandung holen und wen der selbe fehler wieder da ist es dort acuh wieder versteigern. Nur sind die da etwas rar gesäht.

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #15
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
ja ich muss mal schauen.Er bremst ja und so merk ich auch nicht,das er irgendwie von allein bremst.Fahr die Woche nochmal auf die Bühne und dreh die Räder.Vielleicht geht ja nur 1 schwer

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #16

ALF

Punkte Reaktionen
4
Dann wär aber auch nuer einer verglüht.
Aber erst noch mal schauen ob die sich leicht drehen lasen schadet ja nicht, geht auch mit wagenheber.

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Lass die Diagnose noch mal durchlaufen und fühle während dessen, ob sich was im Hydraulikblock tut.
Zum Ende kommt nicht zufällig nur die Meldung "Stellglieddiagnose abgeschlossen <ok>"?

Grüsse
Matthias

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #18
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Die hinteren sehen ja noch besser aus,als die anderen.

Ne leider nicht Matthias.Da kommt "keine kommunikation zum steuergerät"<br /><br />-- 15.04.2013 - 06:21 --<br /><br />Hinten drehen die Reifen 1 A.

Vorne bleiben sie nach einer halben umdrehung stehen.Ich vermute mal,das die Bremskolben fest sind.Werd mir wohl heut mal einen Reparatursatz holen

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #19
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Lass das mit dem Reparatursatz und besorg dir zwei komplette Sättel.

• Bremsscheiben verglüht? Beitrag #20
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Wieso das?Taugt der Reparatursatz nichts?

Thema:

Bremsscheiben verglüht?

Bremsscheiben verglüht? - Ähnliche Themen

1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Fondsteckdose ohne Strom: Servus, nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe. Mein Passat war im Frühjahr in der Werkstatt weil der Wärmetauscher gar war. Nach meinem...
Abs lämpchen geht an mit rotem ! Motor startet nich: Hi Leute. Hoffe einer von euch kennt die Lösung. Es handelt sich um Passat b5 Bj.99 1.6 Benziner. Habe letztens folgende Reparaturen gemacht...
ABS defekt? Rad links poltert bei Fahrt mit hoher Geschwindigkeit: Hallöchen, ich brauch ein wenig Hilfe mit meinem herzallerliebsten Passat: Vorne links war die Bremsscheibe und Belag abgenutzt (fast schon...
Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
Oben Unten