Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen

Diskutiere Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moinsen! Mein Passi (3bg, 74kw TDI Autom.) hat seit kurzem folgendes Problem: wenn ich die Bremse betätige um normal abzubremsen ist es so, als ob...
  • Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen Beitrag #1
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
Moinsen!
Mein Passi (3bg, 74kw TDI Autom.) hat seit kurzem folgendes Problem:
wenn ich die Bremse betätige um normal abzubremsen ist es so, als ob ich auf einem Kamel reite (in ganz leichter Intensität).
Keinen Plan, wie ich das anders beschreiben soll, ansonsten von der Bremsleistung her kann ich nicht meckern, nur halt dieses unrunde Verhalten beim leichten Bremsen nervt mich!
Könnten das die Bremsscheiben sein (Laufleistung jetzt 65000 KM, keine Ahnung, ob´s die ersten Scheiben sind)?
Nach einer Sichtprüfung konnte ich bisher nichts feststellen!
Das Phänomen kenne ich eigentlich nur vom Fahrradfahren, wenn das Rad vorne ne Acht hat und man dann bremst!
Könnten die Scheiben vielleicht n Schlag haben?
was könnte man vielleicht noch überprüfen?
Danke!
Gruß

• Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ob die Räder festgeschraubt sind, und auf Unwucht prüfen. Vorn und hinten. Ist es dann nicht weg, werden die wohl wellig sein. Die haben net zufällig schon ne Menge Grat dran oder? So bei 65tkm? :D Verschleißgrenze (empfohlen) liegt bei gesammt 2mm oder so :gruebel: als 1mm pro Seite ;)

Bremsscheibendicke: 25 mm
Verschleißgrenze: 23 mm

:D

• Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen Beitrag #3
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
räder sind fest! scheiben sehen optisch noch gut aus, keine riefen in der fläche oder so!
an der kante muss ich mal schauen, wie genau ich das messen kann mit den 2 mm! :roll:

Danke und Gruß

• Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
diaboloTDI schrieb:
räder sind fest! scheiben sehen optisch noch gut aus, keine riefen in der fläche oder so!
an der kante muss ich mal schauen, wie genau ich das messen kann mit den 2 mm! :roll:

Danke und Gruß

Ein Messschieber?
L4320.jpg
:D Pack beidseitig was unter (zb nen Groschen) damit die Kante net stört, hinterher nur die Stärke/Dicke der Groschen wieder runterrechnen :)

• Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen Beitrag #5

luca

Punkte Reaktionen
0
Hatte das selbe Problem bei 49 Tkm.
Bei mir waren es die Bremsscheiben.Beläge +Scheiben ern. danach :top:

Gruss

luca

• Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen Beitrag #6

Enzenburg

Hallo

bei mir tritt das gleiche Problem auf. Nur bei mir ist es so, dass es beim
leichten bremsen auf der rechten Seite so poltert. Das poltern triit auch auf, wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen habe und über eine Kante fahre. Meine Bremsscheiben sind jetzt schon rund 128000 km drinn. Ich glaube es wird jetzt auch Zeit für neue oder?

• Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen Beitrag #7
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
das mit dem groschen ist ein guter Tipp......wird wohl auf das wechseln der scheiben+beläge hinauslaufen, so wie ich das hier lese......

gruß

Thema:

Bremsprobleme bzw. Ruckeln beim leichten Bremsen

Oben Unten