Bremsenwechsel

Diskutiere Bremsenwechsel im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus =) fahre erst seit kurzem einen Passat 3b limo und muss nun langsam aber sicher mal die Bremsen wechseln. Dafür wollte ich jedoch nicht...
  • Bremsenwechsel Beitrag #1

3b-passat

Punkte Reaktionen
0
Servus =)

fahre erst seit kurzem einen Passat 3b limo und muss nun langsam aber sicher mal die Bremsen wechseln. Dafür wollte ich jedoch nicht direkt in eine VW Werkstatt gehen, sondern zu einer freien Werkstatt die ich von früher noch gut kenne. Der gute Mann hat mir dazu ein Angebot gemacht, was auch noch andere "Erledigungen" beinhaltet:
Bremsen komplett (Scheiben, Beläge) von ATE (Vorn: 300 Euro; hinten: 270 Euro)
Flexrohr (80 Euro)
Mittelschalldämper (200 Euro)
Unterbodenschutz (40 Euro)
Spureinstellung
Arbeitsstunden (> 250 Euro)

Zusammen möchte er 1200 Euro haben, wo mir persönlich erstmal der Kiefer offen stehen geblieben ist. So die ganz grobe aufteilung. Ich werde mich wohl selbst um die Teile kümmern, solche Sachen wie Mittelschalldämpfer und Flexrohr sind noch nicht sooo wichtig, deshalb erstmal nur Bremsen vor allem. Hab im Internet auch schon Bremssatz von ATE für knapp 200 EURO komplett gefunden.

Was sagt ihr dazu? Sind 150 Euro für den Bremsenwechsel mit Bremssattelreinigung etc gerechtfertig?
Und wenn ich Bremsscheiben bestellen würde, welche Größe habe die vorne? Hinten 240mm, aber vorne 280 oder 282,5mm? Weil hab jetzt schon paar mal gelesen dass laut der Schlüsselnummer 280er sein sollen, aber dann doch nur eine 282,5mm Scheibe reingepasst hat^^.

Danke schonmal =)

Grüße Benny

• Bremsenwechsel Beitrag #2
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
miss doch selbst den durchmesser deiner scheiben ;) ws anderes bleibt nicht als Antwortmöglichkeit bei den Angaben zu deinem Fahrzeug.

• Bremsenwechsel Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Klingt, als würdest du in einer Großstadt/Ballungszentrum wohnen.
Bremsenwechsel rundum dauert etwa 1,5 Stunden bei gemütlichem Tempo. Saubermachen gehört zum normalen Arbeitsumfang.
Spur einstellen: warum?

Bremsscheibengröße: hängt vom verbauten Bremssattel ab. Speziell im ersten Modelljahr gabs lustige Mischverbauungen.

Grüsse
Matthias

• Bremsenwechsel Beitrag #4

3b-passat

Punkte Reaktionen
0
Wegen Studium wohne ich in Dresden und habe somit kaum Zeit etwas selber am Auto zu machen und deshalb wollte ich das in einer freien Werkstatt machen, die in der heimat liegt^^. Den Typen kenn ic aber, da kann ich mir sicher sein dass er es richtig macht.

Ich hab jetzt einen kompletten Satz mal bestellt, schauen ob er die Teile eingebaut bekommt. Sind jetzt 280er vorne, mal schauen ob ich einen Anruf von dem bekommen werde^^.

• Bremsenwechsel Beitrag #5

Ersatzrad

Punkte Reaktionen
0
Das Angebot ist ja echt der Hammer. Habe meine Bremsen auch selbst besorgt und ein Kumpel hat mir das fertig gemacht. 20€ hatter dafür bekommen^^
Ansonsten kann man aber bei nem Mechaniker mit min 60€ (eher mehr) pro Arbeitsstunde rechnen. Das die durch sowas nicht durchspurten ist klar. Da bezahlt man gerne drauf.

Thema:

Bremsenwechsel

Bremsenwechsel - Ähnliche Themen

Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Große Probleme mit Zimmermann Bremsscheiben und NBL!!!: Hallo Leute. Vor 3 Wochen habe ich bei meinem Passi alle Bremsen neu machen lassen. Vorn habe ich die 288er, gelochten Zimmermann...
Oben Unten