Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg)

Diskutiere Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein Passi brauch hinten links eine neue bremsscheibe und bremsbeläge. da man ja beide seiten wechseln soll, interessiert mich nun wieviel...
  • Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #1

supreik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Passi brauch hinten links eine neue bremsscheibe und bremsbeläge. da man ja beide seiten wechseln soll, interessiert mich nun wieviel es in etwa kosten wird (also 2x Scheiben + 2x Beläge inkl Einbau)

Kennt jmd in der Region Nürnberg eine günstige werkstatt ?
Wieviel wird das Material und wieviel der Einbau (wieviel stunden darf sowas dauern?) kosten?

oder ist es vielleicht billiger es selbst zu machen?

wäre dankbar für tipps/infos

Gruß
Reik

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Hallo, hast du nicht evtl. die Möglichkeit das Material beim Trost oder Stahlgruber zu kaufen. Da bekommst die gelochte Zimmermänner für den Preis der Original VW Scheiben. Dann evtl. freie Werkstatt oder Mietwerkstatt mit Anleitung selber machen. Ist eigenlich kein Hexenwerk, sofern man mit Werkzeug solide ausgestattet ist.

Die Firma Trost ist im Nürnberger Hafengebiet, Stahlgruber in der Sigmundstrasse und ´ne Selberschraubenmietwerkstatt in der Vogelweiherstrasse (gegenüber MAN Nutzfahrzeuge) der heisst Barientos oder so ähnlich.

Der Wechsel sollte unter normalen Bedingungen in ´ner Stunde erledigt sein.

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #3

Alain 1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schau mal in den Beitrag rein. Da steht alles drin um es selber zu machen.
http://www.meinpassat.de/forum/t41808.html
Wer keine 2 linken Hände hat sollte es echt hinkriegen (nur das Rückstellen des Zylinders ist ein bißchen fummelig). Wenn die Beläge raus sind, dann haste die Scheibe eh schon in der Hand. Schlecht ist es natürlich, wenn du keine Garage hast. Dann gibt es kalte Finger.
Gruß
Alain

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #4

supreik

Punkte Reaktionen
0
hi,

danke für die antworten.

hm selber trau ich mir das nicht zu. hab immo auch keine zeit es selbst zu machen ... würde es während meiner arbeitszeit einfach einer werkstatt in die hand drücken und dann machen lassen zumal ich weder garage noch immo das richtige werkzeug hier hab.

aber das mit dem zimmermann ist eine idee. gibt es eventuell probleme wenn ich nur auf der hinterachse gelochte scheiben hab?

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #5

Uncle Diesel 4M

aber das mit dem zimmermann ist eine idee. gibt es eventuell probleme wenn ich nur auf der hinterachse gelochte scheiben hab

Gute Frage, ich denk´mal nicht. Schaut halt etwas ungewöhnlich aus, wenn hinten gelocht und vorne nicht.
Ich hab Vorn Zimmermann gelocht und hinten Original, werd aber im Frühjahr hinten auch auf gelochte Zimmermänner umrüsten. Bis dahin werden die alten noch halten hoffe ich. Bis jetzt 94000km mit den ersten Scheiben und Belägen.

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #6

B-Car

Punkte Reaktionen
0
spuki mach das selber,
das ist kinderleicht da ist schaltwegsverkürzung einbauen schwerer

das ist ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ B-Car

Sach mal kannst Du dich auch anders ausdrücken ??

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #8

B-Car

Punkte Reaktionen
0
sorry geändert

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #9

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
:wink: Na siehste... :roll: Geht doch..

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #10

supreik

Punkte Reaktionen
0
ich werd am montag mal die teile besorgen. ich halt euch auf dem laufenden

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #11

Melissa

Punkte Reaktionen
0
Hi :) tut mir leid dass ich so ein altes Thema ausgekramt habe, aber ich wollte nicht unbedingt ein neues aufmachen.

Wie aktuell sind denn die Angaben in diesem Thema? Zu der Mietwerkstatt und den Bezugsquellen?
Bei uns sind nämlich auch irgendwelche Bremsen fällig (noch nicht genauer überprüft, welche) und der Zahnriemen rückt stetig näher.. An die Teile kommen wir sicher irgendwie ran, aber ne Mietwerkstatt wär dann dringend nötig, vor allem mit ordentlichem Werkzeug. Vor Monaten hab ich mal eine gefunden irgendwo bei Sandreuth, aber ich find die Webseite nicht mehr wieder :( falls jemand einen Tipp im Großraum Nürnberg hätte, bezüglich Teile und vor allem für günstigen Arbeitsplatz wär ich da sehr dankbar drüber..

Liebe Grüße
Melissa

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #12
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bremse geht unterm Himmelszelt, Zahnriemen auch, wenn die Temperatur einigermaßen stimmt und jeder Euro zählt.
Teile bspw. beim Forensponsor Discounter-D, oder wenn es Originalteile sein sollen im ahw-shop.de
Von dem gesparten Geld kann man das nötige Werkzeug finanzieren.

Bye
pax

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #13

Melissa

Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für Deine Antwort. Das Argument mit den Werkzeugen zieht natürlich, aber ich weiß nicht ob es die beste Idee ist, in ner abschüssigen Einfahrt mit nem Wagenheber rumzuhantieren. Andererseits, vielleicht machts das Auto ja noch einen Zahnriemenwechsel lang, dann wär das Werkzeug gleich da ;) Wegen den Teilen werd ich gleich mal auf die Suche gehen, vielen Dank erstmal.

Grüße
Melissa

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #14

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Letzte mal Bremsbelag wechseln beim 3b 19TDI AHU war in der Tiefgarage von Lidel, weils draußen regnete ^^

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #15

Melissa

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein dass ich mir das schwieriger vorstell als es is? Oder seid ihr nur alle besonders praktisch begabt? Wie gesagt, ich hab noch nicht gecheckt was da genau alles fällig wird, der BC hat nur angedeutet dass da was is.. Das wetter is grade nicht so zum unters Auto kriechen :?

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #16

albert_bank

Punkte Reaktionen
0
Also für Bremsen braucht man gerade mal einen Gebetsteppich :)
Da ist nix mit "unter dem Auto kriechen"...

Wagenheber und Unterstellböcke, und gut ist's.

Rest nach den vielzitierten Anleitungen.

Grüße aus Wien

Albert

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #17
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Vorne wechseln kein großes Kino, hinten jedoch muss der Bremskolben zurück gestellt werden und aufgrund der Rückstellschraube mit Spezialkopf ohne Rückstelleraufsatz von VW nicht so einfach.

Ansonsten, freie ebene Fläche suchen und einfach mit dem Wagenheber aufbocken. Eine Hebebühne ist zwar praktisch und rückenschonend, aber nicht zwingend notwendig.

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #18
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das Werkzeug für die hinteren Bremsen kostet bei eBay um die 17 €. Braucht man dann nur noch eine Ratsche und ne passende große Nuss.

Grüsse
Matthias

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #19
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ist zwar etwas aufwendiger, aber geht zur Not auch mit nem entsprechenden Holz oder kleinem Hammer (nicht hämmern, sondern drehen).

• Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) Beitrag #20

Jo4130

Punkte Reaktionen
0
blöde frage, aber wenn man sich beim ahw-shop bremsen bestellen will, woher bekomme ich diese PR-nummer?! oder man könnte ja die teilenummern von den verbauten teilen vergleichen, aber das will ich mir jetzt sparen...ich bin gespannt!!

Thema:

Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg)

Bremsen an der Hinterachse - kostenfaktor etc (VW Nürnberg) - Ähnliche Themen

Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse: Da immer mal wieder die Fragen auf kommen, und ich das ganze grad wieder gemacht habe - hier mal einige Infos/Bilder usw. (der Thread im OT ist...
Oben Unten