Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus?

Diskutiere Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo ihr Lieben, heute musste ich feststellen, dass meine Bremse nicht geht. Leider weiß ich jetzt nicht, wo genau das Problem liegt und im...
  • Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #1

verun4ik

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

heute musste ich feststellen, dass meine Bremse nicht geht. Leider weiß ich jetzt nicht, wo genau das Problem liegt und im Internet finde ich auch nichts Genaueres.

Erst beim kompletten Durchdrücken der Bremse, bremst das Auto, aber auch nur leicht. Wenn der Motor aus ist, merke ich auch, dass die Bremse bzw. Bremspedal nicht pumpt. Woran kann das liegen? welches Teil ist defekt? Ich müsste es nämlich dann morgen direkt bestellen lassen und reparieren lassen. (Passat 3B, 12.1997)

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Vera

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #2

floppyHH

Punkte Reaktionen
0
Hi,

könnte eine Undichtigkeit sein, sprich das einer der beiden Bremskreise undicht ist, und daher nur eine Achse gebremst wird, vermutlich dann die Hinterachse, weil die weniger Bremskraft hat.

Was du mit "Pumpen" meinst, weiß ich leider nicht, weil da nix pumpt, ob nun Motor an oder aus.

Aber so auf blauen dunst was bestellen bringt rein garnix, ist ja fast wie nen 6ér im Lotto.

Schau doch mal, ob die Bremsflüssigkeit im Behälter abgesackt ist. Findest du unter der Motorhaube recht nah beim linken Scheibenwischerarm. Sollte ein Gelber Deckel drauf sein. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand gesunken ist, also weit unter Minimum, dann ist irgendwas undicht.

Aber ohne vorher nach zuschauen, wird das wohl nix :nein:

gruß Sven

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #3

verun4ik

Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für Deine Antwort. Da werde ich morgen mal nachschauen oder jemanden nachschauen lassen.
Danke Dir.

LG

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #4
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Passiert auch bei Rost und Schmodder auf den Bremsscheiben - gerade im Winter. Ich würde die Anlage an einem geeigneten Ort erstmal freibremsen.

Bye
pax

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #5

DocPolo

Punkte Reaktionen
0
floppyHH schrieb:
und daher nur eine Achse gebremst wird

Bremse arbeitet meines wissens über kreuz, sprich vorne links und hinten rechts auf einem kreis und vorne rechts und hinten links auf einem kreis.

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Evtl. eingefrorener/vollgelaufener BKV. Guck mal, ob über die Suche was zu finden ist (funktioniert momentan nur nicht richtig. :-/ )

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #7

floppyHH

Punkte Reaktionen
0
DocPolo schrieb:
floppyHH schrieb:
und daher nur eine Achse gebremst wird

Bremse arbeitet meines wissens über kreuz, sprich vorne links und hinten rechts auf einem kreis und vorne rechts und hinten links auf einem kreis.

Gibs auch stimmt, damit das Fahrzeug noch gerade bremst, wenn ein Bremskreis ausfällt. :ja: :ja:

Weiß nur leider nicht, ob es beim Passt auch so ist oder halt einfach nur vorne und hinten ein Bremskreis :/ :/

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #8
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Als aller erstes: Bremse entlüften! Auf jeden Fall muss Luft drin sein, weil sich das Bremspedal bis fast auf den Boden durchdrücken lässt, ohne das er bremst. Die Bremsflüssigkeit sollte spätestens nach 4 Jahren komplett raus und aller 2 Jahre entlüftet werden. Wenn du das schon ewig nicht gemacht hast haben wir die Ursache. Ansonsten muss irgendwo was undicht sein, mal die Bremsschläuche und Entlüftungsventile auf Dichtheit checken, die Bremsschläuche dürfen außerdem nicht porös sein oder Beulen haben, dann schnell raus damit. Wenn das alles nicht hilft, könnte noch ein Radbremszylinder fest sein.

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #9
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
@ADR 92: Warum bitte Bremse entlüften? Woraus schließt Du das? Und der Rest - wie kommst Du da drauf???

@verun4ik: Die erste Frage, die ich da hätte ist: Funktioniert denn der Bremskraftverstärker?
Prüfung: bei stehendem Motor das Bremspedal mehrmals betätigen (~10x). Dadurch wird der evtl. vorhandene rest-Unterdruck im BKV vollständig abgebaut. Nun das Bremspedal treten und drauf bleiben. Dann den Motor starten. Funktioniert der BKV, bewegt sich nun das Bremspedal nach unten, weil Unterdruck anliegt. Ändert sich nichts, funktioniert der BKV nicht. Dann wäre als nächstes zu prüfen, ob Unterdruckleitung, Rückschlagventil, Saugstrahlpumpe, sowie deren Anschlußschläuche in Ordnung sind.

So, und nu mach mal!

Gruß,
Markus

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #10
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Woher ich das weiß ? Nun ja, ich habe es gelernt. ;) :D

Der Bremsverstärker kann es gar nicht sein, würde da was nicht stimmen wäre das Pedal knochenhart und ließe sich nicht durchtreten. Man bräuchte das 4-fache an Fußkraft um den Wagen abzubremsen. Ist der Druckpunkt des Pedals kurz vor Bodenblech ist eindeutig Luft im System. Entweder uralte Bremsflüssigkeit oder irgendwas ist undicht.

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #11

TDI-4motion

Punkte Reaktionen
0
:D

Das Problem habe ich erst kürzlich bei meinem W8 gehabt.
Dachte zunächst das Lüft im System ist.
Aber nix da!!!!!!!!!
Die Bremse funktioniert irgendwie mit Unterdruck!!!!!! ( Bei mir jedenfalls )
Es war ein Schlauch nähe Ansaugbrücke abgerutscht und konnte daher keinen Unterdruck an den Bremskraftverstärker liefern.

Schau dir mal die Schläuche die vom Bremskraftverstärker abgehen an.Die gehen durch die Spritzwind!

kontrollier mal und berichte

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #12

Dimix

Punkte Reaktionen
0
der bremskraft verstärker arbeitet mit unterdruck^^, deswegen wenn man die bremste drückt, den motor startet dann wird das pedal reingezogen.

• Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? Beitrag #13
passi8318t

passi8318t

Punkte Reaktionen
0
Das selbige Phänomen hatte ich auch schon mal!
Da war bei mir ein ganz kleines loch im bremsschlauf an der hinterachse und die bremsflüssigkeit spritzte immer genau in so eine kleine Ecke und lief dann hinter die radhaus verkleidung und keiner hats gesehen!

Thema:

Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus?

Bremse geht nicht... wer kennt sich hier aus? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
3BG geht ohne Vorwahnung einfach aus: Hallo liebe 3B / 3BG / 3C Fahrer. Ich fahre einen Passat 3BG 1.8T Seit neuesten habe ich das Problem, dass das Auto einfach ohne Vorwahnung...
Verhalten nach Radlager- und Achsmanschettentausch: So, das soll mal mein "erster" Beitrag werden (Jippie!!). Habe von meinen Eltern ihren "alten" 3BG übernommen (die haben jetzt einen "Neuen"...
Brauche Hilfe bei meinem Passat Bremsproblem!!: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich der ganzen Passat Gemeinde Mein Name ist Deniz, bin aus Wuppertal und ich fahre einen Passat 3bg aus...
Oben Unten