Bremscheiben hinten kaputt ?

Diskutiere Bremscheiben hinten kaputt ? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passatfahrer Ich hab letztes Jahr aufgrund eingelaufener Bremscheiben hinten und verschlissener Scheiben Vorne alle Scheiben und Klötze neu...
  • Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #1

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passatfahrer

Ich hab letztes Jahr aufgrund eingelaufener Bremscheiben hinten und verschlissener Scheiben Vorne alle Scheiben und Klötze neu gemacht.
( Wirklich alles sauberst geputz und mit Kupferpaste beschmiert und Führungsbolzen gesäubert und kaputte Gummitühlen ersetzt)
Vor ein Paar Wochen war ich Reifenwechseln auf der Hebebühne und hab bei der gelegenheit den Bremsstaub von den Bremszangen geblasen mit Druckluft. Heute fiel mir ein leicht schleifendes Geräuch auf beim Dahinrollenen mit offenen Fenster. Daraufhin schah ich mir alle Bremscheiben an und da fiel mir auf, dass die linke hinter Bremscheibe einen leichten bläulichen Stich hat am äußeren Rand.

http://img245.imageshack.us/my.php?image=p1010030gv5.jpg

Was ist eure Meinung dazu ? Ganz normal ?
Alle anderen Scheiben sehen blank aus ohne blaustich. Ich hab auch das Rad hochgehoben mit dem Wagenheber und es hin und her bewegt, man hat ein leicht schleifendes Geräuch gehört, dennoch war nicht wirklich viel Kraft notwendig um das Rad zu drehen.

Mfg Greini

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Greini schrieb:
( Wirklich alles sauberst geputz und mit Kupferpaste beschmiert und Führungsbolzen gesäubert und kaputte Gummitühlen ersetzt)

Bremsenfeile? Wobei ik da nix blaues sehen kann.

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #3
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Auf dem Bild kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen :gruebel:

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
so richtig schön silbrig ist sie ja nicht wirklich. Meine Vermutung wenn sie leicht blau ist: Bremse fest und bremst immer leicht mit -> heiß -> Überhitzung -> läuft blau an.
Mein Tip: heb das Auto an und dreh das Rad mit der Hand durch. Läßt es sich leicht drehen, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es sich schwer drehen läßt dann steckt sie. a) entweder die Beläge am Bremsträger oder b) der Kolben im Sattel

greetz

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #5

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab heute versucht ohne bremsen ( was mir auch gelungen ist ) ca 7km zu fahren. Die hinter Bremse war daraufhin sehr warm ( gerade das man sie noch angreifen konnte) die Vorderen waren höchstens lauwarm. Hab dann 2 Bremsungen von 120 auf 60km/h gemacht und die Handbremse für 250m leicht angezogen.

Das Ergebnis war:

http://img177.imageshack.us/my.php?image=p1010036ld8.jpg

http://img145.imageshack.us/my.php?image=p1010034hw5.jpg

Komisch ist nur das jetzt aufeinmal alle beide Scheiben hinten diese bläuliche Verfärbung aufweisen. Ich muss dazu sagen das ich ein Fahrer der nicht jede Kurfe anbremst wie ein Formel 1 Fahrer. Ganz im gegenteil!

Ist den das normal ? Oder bin ich einfach zu überängstlich ?
Hab letztes Jahr nicht wenig Geld hineingesteckt in die Bremsen um sie zu erneueren und hab keine Lust dies in nächster Zeit wieder zu tun.

Bild vom letzten Jahr:

http://img133.imageshack.us/my.php?image=p7210040hc3.jpg

Hab das Rad aufgehoben mit dem Wagenheber und es läßt sich leicht drehen, leichte schleifgeräusche sind zu hören. Verbaut sind ATE Bremsscheiben und ATE Belege. Mein Problem ist das ich am Wochende eigentlich ca 140 km Autobahn fahren sollte und jetzt hab ich ein komisches Gefühl mit diesen Bremsen. Bin unter der Woche ca 16 km auf Freilandstraßen unterwegs und da wird das Ding sicher nicht so heiß wie bei 140 km/h auf der Autobahn.

Ps. Schorni hab die Führungen mit Drahtbürste und Feile gereinigt.

Könnte irgendetwas von der Handbremse kaputt gegangen sein ? eine Rückstellung ? Wie hebt sich der Zylinder von der Bremsscheibe ab, wenn man von der Bremse runter geht ?

mfg Greini

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Hast du die Kolben hinten reingeschraubt oder nur reingedrückt?

Grüsse
Matthias

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #7

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Haben gedreht und gedrückt (wegen dem Handbremsmechanismus).Dazu muss ich sagen das wir aber kein Spezialwerkzeug dazu hatten.

Ich hab jetzt die Bremse nochmal zerlegt, gesäubert, Bremsbacken abgeschliffen und die Führungen mit Kupferpaste eingeschmiert. Die Führungsbolzen waren leichtgängig, Rost und Bremsstaub war auf der Führung ( Aber das ist ja nicht ungewöhnlich ) ich hatte nicht das Gefühl das was stecken würde. Dennoch sind die schleifgeräuche hörbar weniger geworden. Mal sehen.

Ein Gedanke von mir war auch das er vielleicht zuviel Bremskraft nach hinten gibt. Der Passat ist ja mit einer lastabhängigen Bremskraftverteilung ausgestattet, wie wird das geregelt und woher nimmt er die Informationen über die Beladung / Achslasten? Gibt es da Niveaosensoren oder ähnliches ?

Ich muss mich korrigieren es sind ATE Bremsscheinben und Jurid Bremsbacken verbaut.

mfg Greini

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #8
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Wenn ich mich recht erinnere gibt es ein Ventil das an der Hinterachse sitzt und bei einer Tieferlegung dann mehr Bremskraft nach hinten vergibt.

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
bullyedition schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere gibt es ein Ventil das an der Hinterachse sitzt und bei einer Tieferlegung dann mehr Bremskraft nach hinten vergibt.

Der Passat ist ja mit einer lastabhängigen Bremskraftverteilung ausgestattet, wie wird das geregelt und woher nimmt er die Informationen über die Beladung / Achslasten? Gibt es da Niveaosensoren oder ähnliches ?

Negativ. Das wird alles vom ABS bzw dessen komponenten geregelt.

Ich hab jetzt die Bremse nochmal zerlegt, gesäubert, Bremsbacken abgeschliffen und die Führungen mit Kupferpaste eingeschmiert. Die Führungsbolzen waren leichtgängig, Rost und Bremsstaub war auf der Führung ( Aber das ist ja nicht ungewöhnlich ) ich hatte nicht das Gefühl das was stecken würde. Dennoch sind die schleifgeräuche hörbar weniger geworden. Mal sehen.

Bremsenfeile genutzt?

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #10

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Alles wieder im grünen Bereich, bin gestern 140km Autobahn und 22km Überland gefahren und als ich die Bremsscheiben angegriffen habe waren schön warm, aber kein Vergleich zu meinem Test wo ich versucht 7km zu fahren ohne zubremsen. Was mich ein wenig verwundert hat war das der Blaustich nach ~160km und ein paar Testbremsungen fast verschwunden ist von den Bremscheiben hinten. Einen herzlichen dank an euch und eure Meinungen zu meinem Problem. :top:

mfg Greini

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Naja, kaputt waren die eh noch lange nicht. 8) Kaputt ist sowas ->

k-05.05.07-15_prot.jpg

k-05.05.07-16_prot.jpg

k-05.05.07-17_prot.jpg

k-05.05.07-18_prot.jpg

k-05.05.07-19_prot.jpg

Ein Stein beim fahren rausgefallen. Sowas gehört wegen Gefährdung anderer angezeigt. :evil: Da war Deins noch völlig im Rahmen :)

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #12

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
sowas sieht man selten :flop: :flop:

• Bremscheiben hinten kaputt ? Beitrag #13

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ Greini

Versuch mal (wenn es die Möglichkeit ergibt) mal ne viertel Stunde Autobahnfahrt ohne jegliche Bremsung zu absolvieren. Wenn du dann den Wagen auf ner Raststätte lediglich mittels Schleppmoment des Motors bremst und lediglich für die letzten 15 km/h die Bremse benutzt, müsste alle 4 Räder ar...kalt sein!
Hab das immer wieder mal bei all meinen Auto`s geprüft, und bin diesbezüglich auch erst zufrieden, wenn ne Stahlfelge nach dieser Prüfung nicht wärmer ist als z.B. ne Tür oder Kofferraumklappe.

Da hast du zumindest die Gewissheit, daß keine Bremse hängt :)

Greetz

Thema:

Bremscheiben hinten kaputt ?

Oben Unten