bremsbeläge vorne wechsel

Diskutiere bremsbeläge vorne wechsel im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo leute ,ich habe demnächst vor die bremsbeläge(passat 3b,afn motor,110ps) zu wechseln.muss ich irgend etwas beachten?und wie bekomme ich den...
  • bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #1

kadir

Punkte Reaktionen
0
hallo leute ,ich habe demnächst vor die bremsbeläge(passat 3b,afn motor,110ps) zu wechseln.muss ich irgend etwas beachten?und wie bekomme ich den bremskolben wieder zurück in die null stellung?gibt es vielleicht ein trick? ich danke euch im voraus für eure antworten.

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Nimm Dir am besten eine Reparatur-Anleitung zu Hand, wenn Du das noch nie gemacht hast.
Ansonsten ist es rel. einfach.
Die Kolben kann Du mit einem verkannteten Schraubendreher oder einer Schraubzwinge an der VA zurückdrücken.

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #3

Uncle Diesel 4M

@kadir, achte auf jeden Fall darauf, das die Führungen, in denen die Bremsbeläge sich bewegen, absolut vom Bremsstaub und sonstigen Rückständen befreit sind. Dann würde ich noch die Kanten der Beläge etwas aufrauhen. Kolben zurückdrücken mach ich immer mit ´ner verstellbaren Wasserpumpen-Zange. Ansonsten, wie TEASY schon schrieb, wenn du es noch nie gemacht hast solltest dir das "So wird es gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch besorgen. Dort ist der Ein-und Ausbau der Sättel ganz gut beschrieben.

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #4
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Und die Kupferpaste nicht vergessen :!:
Auf die Rückseite der Beläge (Richtung Kolben) und in die "Führungsschienen streichen.

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #5
Seba

Seba

Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe mir zum zurückdrücken der Kolben etwas gebastelt.

Einfach einen gewindestab ca. 15 cm lang Durchmesser 12mm.
Zwei muttern drauf und dan noch von außen einen metall streifen 2cm breit 12cm lang 5 mm stark.
dann das ganze zwischen bremsbacke stecken und die muttern aufdrehen.
Funktionirt super.

Hier noch eine kleine skizze.

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #6

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

und ein idiotisch anmutender Rat: tritt nach dem Wechsel der Beläge, bevor du das Fahrzeug bewegst, ein paar mal das Bremspedal durch, so das du dir sicher sein kannst, das die neuen Beläge schon vor der ersten Bremsung in Position zur Bremscheibe stehen. Es haben schon gestandene Meister auf die Weise Autos ihrer Kunden geschrottet.

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #7
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Stefan schrieb:
moin moin,

und ein idiotisch anmutender Rat: tritt nach dem Wechsel der Beläge, bevor du das Fahrzeug bewegst, ein paar mal das Bremspedal durch, so das du dir sicher sein kannst, das die neuen Beläge schon vor der ersten Bremsung in Position zur Bremscheibe stehen. Es haben schon gestandene Meister auf die Weise Autos ihrer Kunden geschrottet.
:top:
Auch wenn´s komisch klingt und niemand wirklich dran denkt, es ist super wichtig :!: :!: :!:

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #8

datenschleuder

Jepp, kann ich nur bestätigen...

Selbst nach ein paar mal "pumpen" packen die Bremsen noch net so ganz zu 100% ... Also erstmal schön vorsichtig...

BTW:

Was muss ich beim Entlüften der BA beachten? Hab ich demächst mal vor, da das Pedal beim Pumpen verhärtet, bzw. wenn man lange draufsteht noch durchsackt....

Ist zwar im schlauen Buch recht gut beschrieben, aber wenn die Experten einen Rat haben? :D

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #9
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wann hast Du denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt :?:
Sollte man alle 2 jahre spätestens machen.

Auf jeden Fall brauchst Du zum Entlüften eine 2. Person.
Einer pumpt und einer öffnet / schliesst die Kreisläufe an den Bremsen.

Auf jeden Fall die Hydraulikflüssigkeit vom Lack fernhalten :!:
...und mit einem geeigneten Gefäss auffangen :!:
Am besten mit iner Flasche mit Schlauch.

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #10
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Und dran denken:
Während den ersten 200 km keine Vollbremsung! Die neuen Steine müssen sich etwas "einschleifen"

• bremsbeläge vorne wechsel Beitrag #11

kadir

Punkte Reaktionen
0
ich danke euch allen für die :top: infos.

Thema:

bremsbeläge vorne wechsel

bremsbeläge vorne wechsel - Ähnliche Themen

Massekabel von Motor zur Karosserie: Hallo zusammen, ich habe einen VW Passat 3B5 aus 1998 mit einem 1.9TDI 90PS. Motorcode: AHU Nun zur meiner Frage wo genau liegt das Massekabel vom...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Oben Unten