Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC

Diskutiere Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); wenn ich den Kontakt auspinne, ist das schnarren weg. Das Kabel geht direkt an den Lichtschalter zum entsprechenden Kontakt dort. Kann es sein...
  • Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #41
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
wenn ich den Kontakt auspinne, ist das schnarren weg. Das Kabel geht direkt an den Lichtschalter zum entsprechenden Kontakt dort.
Kann es sein, das dies mit dem umlöten des Tasters zu tun hat? Bin genauso vorgegangen wie in Marcs Anleitung. Das war vor der Aktion nicht gewesen und da ging auch das deaktivieren der PDC (wobei ich die Leitung für den tastkontakt nochmal prüfen werde) Am STG funktioniert die abschaltung auf alle FÄlle.

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #42
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
der bärliner schrieb:
Kann es sein, das dies mit dem umlöten des Tasters zu tun hat?
Ja klar, da bin ich mir sogar sicher. Prüfe, ob Du nicht eine Brücke drin hast oder so etwas. Ist der Widerstand ggf. ein Anderer als von Marc verwendet ?

Ich werde es ja Samstag sehen, ob's am Schalter liegt. ;-)

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #43
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
habe schon soweit alles geprüft und auch keine anderen teile verbaut. extra durchgemassen ob da irgendwo brücken sind, aber keine da. Taster gibt nur bei den entsprechenden Pins durchgang. Leds gehen auch nur bei der richtigen bepinnung. Selbst mein Telekomelektriker sagt ist alles richtig nach der Anleitung gelötet (er hatte damals auch meine ganze Beleuchtung umgelötet). bin momentan ratlos. Hoffe das das Wetter bald besser wird, damit ich das alles nochmal durchgehen kann

Edit:
So nachdem ich die Masse woanders angeklemmt habe für den Taster (Danke Thomas für den Tip) geht der taster auch samt der Beleuchtung richtig.

Ist nur noch eines offen, die vordere PDC im 1 gang
Liegt das an der fehlenden Can-Verbindung? Wenn ja, wie könnte ich eine Can-Verbindung beim 97er 3B Vari herstellen?

Edit 2:

Nachdem ich eben mit Frank telefoniert habe, er auch keinen Rat weis warum die vordere PDC nicht richtig funktioniert, kam von ihm nur die Vermutung wegen dem Superb-Taster.
Jetzt die Frage an Thomas und Marc, wie funktioniert es bei Thomas seinem Passat, nachdem ihr das gestern eingebaut habt?
An den fehlenden Can-Leitungen kann es laut Frank nicht liegen, er hat die auch nicht drin

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #44
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Könnte schon sein, meiner leuchtet auch dauernd.

Naja, vielleicht fällt mir diese Woche was ein, habe ja Schulung bei mir auf Arbeit. Hab da schon so eine idee.

Aber meine PDC schaltet sich def. bei 15 km/h ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #45
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Also funktioniert deine auch nur beim Rückwärtsgang oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #46
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Nö, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht vorne und hinten.

Und bleibt dann an, bis ich 15 km/h überschritten habe oder die Schaltung auf "P" steht. Dazu habe ich das Steuergerät auf "Automatik" codiert und fertig.

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #47
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
also kann es an der Codierung im Stg liegen, das bei mir alles nur im R-Gang funktioniert? obwohl es auf 00117 codiert ist und laut openobd auch richtig so ist.

glaube langsam das wird nie funktionieren.
alles nach Stromlaufplan verkabelt, funktioniert auch alles bis auf die eine Sache :(

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #48
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube kaum. Meins schaltete nur erst entweder über 15 km/h oder bei Ausschalten der Zündung wieder ab, jetzt wird der Pieper aber stumm(wenn Du vor dem Hinderniss stehst), wenn ich auf "P" schalte.

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #49
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So ich habe den Fehler gefunden.
Da die hinter PDC ja schon im November 2006 verbaut wurde, war einiges auf die Rückleuchten angeklemmt, auch das +-Kabel (Pin 16/1) jetzt ist es an Zündungsplus und es funktioniert alles bestens.
Aber: ist es normal, das beim Vorwärtsgang nicht nur die vordere PDC sondern auch die hintere PDC aktiv ist? Habe bisher immer nur gelesen, das doch nur die vordere aktiv sein sollte.

Ansonsten vielen vielen Dank an alle, die geholfen haben
(Einarmiger, schote, marc, Duke)

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #50
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ja, das ist normal.

Die schaltet sich dann erst ab 15 km/h wieder ab.

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #51
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
ok, Danke. dann ist es ja jetzt perfekt und erledigt

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #52
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Kannst du mal ein Foto machen wo du den Schalter im 3B untergebracht hast.

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #53
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So hier ein paar Fotos und ja, ich weis, der Passi muss gewaschen werden (Wochenende)

Der Schalter (habe ihn links von der Kulisse verbaut, da der Stecker nach rechts abgeht, somit kann man den Stecker im Notfall abklemmen)
pdc1.jpg

vorne mit Sensoren vom 3C/Golf5 etc.
pdc2.jpg

pdc3.jpg

hinten mit Sensoren vom Passat 3BG, Sharan und Audi
pdc4.jpg

pdc5.jpg

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #54
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wegen deiner AHK, ich nehm mal an die automatische Abschaltung funktioniert bei dir. Wie schauts aus wenn kein Anhänger dran ist, erfassen die sensoren die AHK oder nicht?

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #55
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Nein, die AHK wird nicht von den Sensoren erfasst. ansonsten würde ich die AHK abmachen

• Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC Beitrag #56
xxtreme

xxtreme

Punkte Reaktionen
0
Moin, ich hoffe ich bin mit dieser Frage hier richtig......

Ich will mir PDC hinten nachrüsten und möchte zum aktivieren des Steuergerätes den Sharanschalter verbauen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Sharan PDC schalter nur ein Taster ohne Stromstoßrelais ist.
Also dachte ich dass ich den Heckscheibenschalter umbaue (Also diese Teilenummern 3B0 959 621 B 01C oder 3B0 959 621 E 01C ,da dieses, Taster mit Stromstoßrelais sind)

Vorweg: Es handelt sich bei dem Aufbau um einen Testaufbau mit allen notwendigen Kabeln und Sensoren den ich nicht im Auto angeschlossen habe sondern mit einem 12V Netzteil aber das sollte ja egal sein.

Das ist ja die Pinbelegung:
Schalter für Heckscheibenheizung (Serienzustand)
Pin 1 = Beleuchtung
Pin 2 = Masse
Pin 3 = nicht belegt
Pin 4 = Ausgang Drehzahlanhebung
Pin 5 = 12 Volt
Pin 6 = Heckscheibenheizung

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich alles Verkabel und dann 12V an PIN 1 und Masse an PIN 2 und 12V an Pin 5 lege, leuchten beide LED's (rot und gelb)-->wieso???.... Sobald ich dann schalte, leuchtet nur noch die gelbe LED.

Außerdem habe ich im nichtgeschalteten Zustand an Pin6 knapp 6V anliegen (ist das korrekt)?

Im geschalteten Zustand habe ich dann an PIN6 ca. 12V anliegen und das Steuergerät schaltet sich ein und alles funktioniert.

Hab eich etwas falsch angeschlossen......oder ist mein Taster defekt?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Thema:

Brauche Vorschläge für einen Schaltereinbau PDC

Oben Unten