brauche strom

Diskutiere brauche strom im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo zusammen. habe vor ca. 3 monaten einen passat 3b bekommen, und bin jetzt dabei ein paar kleinigkeiten einzubauen (verstärker, computer...
  • brauche strom Beitrag #1

wiese

hallo zusammen.

habe vor ca. 3 monaten einen passat 3b bekommen, und bin jetzt dabei ein paar kleinigkeiten einzubauen (verstärker, computer, tft, ...).

mein problem is dass ich irgendwo den strom dafür herbekommen muss. --> meine frage: wo kann ich ca. 20 ampere abzapfen.

habe auch schon überlegt eine leitung von der batterie weg direkt zu legen, aber das zahlt sich glaub ich nicht aus.

besten dank

mfg wiese

• brauche strom

Anzeige

• brauche strom Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Bei 20A solltest du eine Leitung direkt von der Batterie her legen. Das ganze ordentlich absichern und einen sinnvollen Querschnitt für das Kabel nehmen.

Je nach Endstufe und sonstigen Geräten würde ich zu 10-16-25mm² Kabel greifen.

Das Kabel selber kannst du am Besten von der Batterie aus durch den Wasserkasten des Motorsteuergerätes durchführen, dann hinter dem Armaturenbrett/Sicherungskasten in den Seitenschweller gehen und von da weiter nach hinten.

Gruß,
Morton

• brauche strom Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Hmmm...

20 Ampere ist net wirklich wenig...

Theoretisch sollte der Zigarettenanzünder so abgesichert sein, beim BG ist ers zumindest.

Oder Du gehst an die Dauerstromklemmen unter dem Lenkrad.

Aber ich persönlich favorisiere die Leitung direkt von der Batterie weg, so ein Heidenaufwand ist das nicht.

Wenn Du also Amp, TFT, PC einbauen willst würd ich Leitung Batterie-Kofferraum legen und den Strom für den TFT würd ich an der Klemme 30(?) unterm Lenkrad abzapfen...

Grüßle

bb

• brauche strom Beitrag #4

wiese

hallo.

ich würd die version mit der klemme unter dem lenkrad bevorzugen.

habe im kofferaum hinten einen akku zur pufferung eingebaut
--> die spitzenströme kommen aus dem akku im kofferaum

spitzenströme ist sowieso übertrieben, die enstufe hat 2x60watt und der pc braucht nicht ganz 2 ampere als bin ich von den 20 sowieso weit entfernt.

hat jemand ein foto von der dauerpluskleme wo er mir einzeichnen könnte wo ich da ran darf???

besten dank schonmal

mfg wiese

• brauche strom Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Den Relaisträger mit den Dauerplus/Schaltplus Klemmen findest du hinter dem Armaturenbrett am SIcherungskasten.

Bilder davon sind hier: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/relais.htm

Von da durch MSG zur Batterie ist es auch nicht mehr weit, Kabel mußt du eh legen - ich würde mir das nochmal gut überlegen doch direkt an die Batterie zu gehen.

75X = Schaltplus
30 = Dauerplus

Gruß,
Morton

• brauche strom Beitrag #6

wiese

hallo.

besten dank.

hätt noch eine frage bzgl. rumzangeln am stromnetz.

muss ich da auf irgendwas aufpassn, wenn ich die batterie abklemme bzgl. alarmanlage motorsteuergerät oder so zeugs???

mfg wiese

• brauche strom Beitrag #7
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Kabel die du neu legst sollten etwa 30cm hinter der Abgriff-Stelle mit einer entsprechend dimensionierten Sicherungs geschützt werden.

Wenn die Batterie länger als ein paar Minuten abgeklemmt ist solltest du bevor du den Wagen startest den Zündschlüssel erstmal nur auf Position 1 drehen und dann ca 60 Sekunden warten, es wird eine Drosselklappen-Grundeinstellung durchgeführt.

Außerdem kann es passieren das die Automatik der eFH nicht mehr funktioniert, dann mußt du die 1-2mal ganz rauf und runterfahren, danach sollte die Automatik wieder aktiviert sein. Genaueres dazu steht im Handbuch.

Gruß,
Morton

Thema:

brauche strom

brauche strom - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
externe Stromversorgung: Hi zusammen, ich bin in nem car-PC-Forum auf ne interessante Idee gestoßen. Dabei geht es um die Möglichkeit das Autoradio und den car-PC (kann...
welches wäre die beste lösung ?: hi .. als erstes muss ich sagen das ich erst vor kurzem einen passat erworben habe und mich mit diesem auto noch gar nicht auskenne . hatte vorher...
Meinung von Profis gefragt!: Hallo Leute! Hab meinen alten Verstärker und Woofer ausgegraben. Von Elektronik versteh ich nichts, darum: Kann mir einer sagen, ob diese "gut"...
Beschwerdeschreiben an VW: Ich habe vor ca 3 Wochen einen Brief an VW geschickt,da ich doch ziemlich mieß von meinem Freundlichen behandelt wurde. [Sehr geehrte Damen und...
Oben Unten