Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven

Diskutiere Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ersteinmal Hallo an alle Forumsmitglieder! Seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant 1.8 20V APT und froh, endlich wieder...
  • Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven Beitrag #1

Caribian

Ersteinmal Hallo an alle Forumsmitglieder!

Seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant 1.8 20V APT und froh, endlich wieder einen Kombi zu haben :)

Da meine vorherigen Fahrzeuge alle Heckantrieb hatten, brauche ich mal einen Rat von jemandem der sich damit auskennt.

Wenn ich ohne oder nur wenig Gas zu geben rollen lasse (ab ca. 50 Kmh) fällt mir ein "Stuckern" auf, das ich dem Fahrwerk / Antrieb zuschreiben würde. In Kurver verstärkt, aber auch auf gerade Strecke. Teilweise merkt man es sogar als leichtes Klopfen im Lenkrad. Unter Last scheint dieses Problem nicht aufzutreten oder fällt einfach nicht auf.

Nun bin ich etwas verunsichert, ob es sich dabei einfach um "Antriebseinflüsse" handelt oder tatsächlich um einen Defekt.

Das Fahrzeug hat 103000KM runter, Bj. 99, mängelfreier TÜV im April, vor kurzem Zahnriemen, WaPu und Spannelement wechseln lassen.
Ob dieses Phänomen vor dem Wechsel schon auftrat kann ich aufgrund der kurzem Zeit, die ich das Fahrzeug vorher besessen habe leider nicht sagen.

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.:wink:

Viele Grüße, Caribian

• Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven Beitrag #2

Nelltec

Was ist ein Stuckern?

Fahr mal im Leerlauf oder mit getretener Kupplung um die Kurve....

• Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ein Stuckern habe ich bei unebener Fahrbahn seit ich den Voll-Metall-Stabi eingebaut habe. Normalerweise ist stuckern ein Zeichen von zu harter Federung.

• Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven Beitrag #4

Caribian

Hallo!

Mit getretener Kupplung druch die Kurve zu fahren muss ich noch mal probieren, ich meine aber das ergab keinen Unterschied.
Ich denke nicht das es am Motor liegt, der läuft einwandfrei. Es äußert sich wie ein dumpfes, weiches, periodisches Klopfen und wie gesagt nur bei wenig bis keiner Last, auch auf brandneuen Straßen.

Das Fahrwerk ist original VW. Kurz gesagt: Man rollt durch eine Kurve und es fängt an leicht zu Klopfen :roll:

Gruß

• Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven Beitrag #5
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Alle Radschrauben fest angezogen?
Originalräder drauf oder Felgen aus dem Zubehör?
Wenn Felgen aus dem Zubehör, prüfen ob eventuell vorhandene Zentrierringe ordnungsgemäß sitzen.

Oder aber möglicherweise ein sich ankündigendes defektes Radlager...

• Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven Beitrag #6
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich tippe auch auf Radleger. Ist es bei Links- und Rechtskurven oder nur bei einer von beiden?

• Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven Beitrag #7

Caribian

Es tritt sowohl bei Rechts- als auch bei Linkskurven auf, sowie mit geringerer Intensität auch mal auf gerader Strecke. Das Klopfen würde ich beiden Fahrzeugseiten gleich zuordnen. Auffallen tut es bei niedrigen Drehzahlen und halt kaum bis gar keinem Gas. Im normalen Fahrbetrieb scheint alles in Ordnung zu sein. Das Klopfen ist teilweise am Lenkrad zu spüren.
Nicht angezogene Räder würden immer Geräusche machen denke ich.

Am Auto ist alles Original, schöne Stahfelgen mit 195 Reifen :)

Gruß

Edit: Es scheint so zu sein, das dieses Klopfen lediglich unterhalb ca. 2500 1/min
auftritt !?

Thema:

Brauche Rat bzgl. "Stuckern" in Kurven

Oben Unten