Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6

Diskutiere Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, wer kann mir sagen wo ich eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel finde. Ich habe mal nach Reperaturanleitungen gesucht, kann aber nur eine für...
  • Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Beitrag #1

pampersbomber

Hi,
wer kann mir sagen wo ich eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel finde. Ich habe mal nach Reperaturanleitungen gesucht, kann aber nur eine für den 2,8l im Audi A6 finden. Mein Motorcode ist AQD. Wie bekomme ich die Visko Kupplung für den Ventilator demontiert.

Meiner hat zwar erst 90.000 drauf aber die Dichtung zwischen Wasserpumpe und Block hat den Geist aufgegeben und da habe ich mich entschlossen alles zu wechseln.

Gruß und danke für Eure Hilfe
HeMa

• Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mach dich mal bei mir unter Downloads schlau, vielleicht ist was dabei..

• Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Beitrag #3

sailor

warum machst du dir gedanken um die visco-kupplung? die front muss eh raus, dann kansst du auch die ganze front mit kühler an die seite stellen (klima dranlassen!).
erstens bricht man sich so nicht die finger, zweitens bleiben die sachen heile und das wichtigste: es geht schneller und man ärgert sich nicht so über kleinigkeiten.

anleitung findet man ganz gut online ;)

• Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@sailor:

Naja, der Lüfter ist aber nicht am Kühler sondern am Motor montiert. Deswegen muss der Lüfter runter, sonst kann man nicht die Abdeckungen für den Zahnriemen abnehmen. Wie das genau aufgeht kann ich ehrlich gesagt auch nicht genau sagen. Wenn aber die Front herunten ist dann kann man diese Arbeit sicherlich leichter machen.

• Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Beitrag #5

pampersbomber

Also ich habe schon alles demontiert bis auf die Visko Kupplung, da hakt es. Mein freundlicher :twisted: :flop: :evil: will mir aber leider keine Tipps geben, werder zur Visko Kupplung noch zum Zahnriemen selbst. Hat einer von Euch den beim V6 schonmal selber gewechselt??
Bei meinem "alten" TDI war das eigentlich recht einfach und ich habe es auch zweimal selbst gemacht.

HeMa

• Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Beitrag #7

sailor

beim 1,8T gab es da von hinten eine mutter wenn ich mich nicht täusche. beim V6 wird man da nicht so gut drankommen, oder? habe ich noch nicht gemacht, bald muss ich aber sicherlich damit mal anfangen :( nur noch 15.000 km = 3-4 monate. wenigstens ist es dann warm.

Thema:

Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel 2,8 V6

Oben Unten