Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG

Diskutiere Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Gemeinschaft, ich möchte an meinen Passat 3BG eine gebrauchte Anhängezugvorrichtung mit Original Elektrokabelsatz montieren. Leider wurde...
  • Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG Beitrag #1

powertrude

Hallo Gemeinschaft,
ich möchte an meinen Passat 3BG eine gebrauchte Anhängezugvorrichtung mit Original Elektrokabelsatz montieren. Leider wurde der Kabelbaum unfachmännisch im Bereich der linken Rückleuchte gekappt.
Im Bereich „Umbauten“ habe ich unter „E-Satz für AHK“ eine Anleitung zum Selbstbau eines E-Satzes gefunden. Nach der dort beschriebenen Methode, wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Verbraucher des Anhängers parallel zu den Verbrauchern der Rückleuchten geschaltet.
Warum liefern aber andere Hersteller von Elektro-Anbausätzen für den Passat noch ein zusätzliches Blinkermodul mit?
Liegt es an der Leistung des Fahrzeugblinkgebers, welcher nur je 2 Glühlampen a´ 21W (+ 10W Seitenblinkleuchte) ansteuern kann?
Mit der parallelen Anschlussmethode müsste er 3 Glühlampen a´21W ansteuern.
Ist er dafür ausgelegt?

Wer kann mir Auskunft oder Tipps geben?

MfG Powertrude

• Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG

Anzeige

• Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Du brauchst einfach nur nen Warnblinkschalter für AHK.
Teilenummer: 3B0 953 235 E 01C

Das Blinkermodul bei den Elektrosätzen ist dazu da wenn du nur ein Normalen Blinkgeber hast.

• Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG Beitrag #3

powertrude

Hallo Moesch1,

Danke für die schnelle Antwort.
Wie erkenne ich, welchen Blinkgeber ich in meinem Passat 3BG Baujahr 6/2002 habe?
Hast du eine VW-Teilenummer damit ich überprüfen kann, was eingebaut ist?
Ist der "nicht normale" Blinkgeber ein elektronischer Blinkgeber der für eine höhere Leistung ausgelegt ist?
Wie fuktioniert das mit der Hängererkennung (Blinksymbol im Anzeigegerät)?
Wird die Funktion automatisch Aktiviert wenn der ander Warnblinkschalter eingesteckt wird?
Hast du evenetuell einen elektrischen Schaltplan dafür, oder kennst du eine Quelle. Mit einem Schaltplan wird für mich die Sache etwas durchsichtiger.
Fragen über Fragen.
Vieleicht kannst du mir auch diesmal auf die Sprünge helfen. :D
Danke

• Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Der Normale hat die Nummer: 3B0 953 235 D 01C
Der mit AHK hat : 3B0 953 235 E 01C

Der Schaltplan ist Hier

Ich hoffe das hilft dir weiter :D

• Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG Beitrag #5

powertrude

Hallo Moesch1,
vielen Dank für deine Tipps und den Schaltplan.
Damit ist jetzt alles Sonnenklar.
Nun kann ich mich an den Einbau der AZV machen.
Einfach Spitze, wie schnell du mir geholfen hast.
Vielen Vielen Dank noch mal.
Tschüß
Powertrude

• Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG Beitrag #6
Gaborkik

Gaborkik

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem getroffen durch nachrüsten einen Westfalia AHK an meinen 3BG Variant 2WD. Wie es auf mein Bild steht, habe ich ein Stecker frei mit 3 Kablen, bei meinen Passat gibt's kein 12V Steckdose im Kofferraum, soll das dazu gehören und die rote Leitung soll das 12V Dauerplus sein ( Pole 30 unter Lenkrad?) ? Was passiert mit die gelbe und schwarz/weiß Kabel dann ? Auch habe ich ein rotes Kabel vom Steuergerät frei, soll das zum Warnlicht gehen ? Ich habe noch ein Braun-weiß Kabel frei aber das gehört nahc meine Wissen zum original PDC, was habe ich leider nicht.
Vielen Dank!

Anhänge

• westfalia.jpg
    westfalia.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 106
Thema:

Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG

Brauche Hilfe deim E-Anschluß der Anhängekupplung für 3BG - Ähnliche Themen

Elektrischer Anschluss einer AZV: Elektrischer Anschluss der AZV Viele haben, so wie ich, eine original VW-Anhängezugvorrichtung vom Verwerter gekauft und festgestellt, dass der...
Oben Unten