scilga
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Hallo Gemeinde,
ich brauche eure Hilfe.
Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Johann, ich bin 50 Jahre alt und komme aus Wilhelmshaven.
Mein Fahrzeug ist ein Passat 2,5 TDI (AKN), 4 Motion, TT5, 272.000Km.
Jetzt wißt Ihr ungefähr mit wem (und mit was) Ihr es zu tun habt.
Jetzt kommt mein Problem
Mein Auto verbraucht seit einiger Zeit ca. 2-3 Liter zuviel.
Ich habe zwei Tankfüllungen mit 100-110 Km/h auf der Autobahn gefahren um den Verbrauch festzustellen.
Ergeniss: 11 Liter/100Km Verbrauch.
Das "getankte" Ergebniß deckt sich mit der Verbrauchsanzeige. (Durchschittsverbrauch und Momentanverbrauch)
Vorher war der Verbrauch bei 100-110 Km/h bei 7,5-8 L/100Km.
Bei 150-160Km/h = 10L-11L/100Km jetzt 13,5-14 L/100Km (Momentanverbrauch)
Der Mehrverbrauch stellte sich schleichend ein.
Ich war schon bei zwei "Freundlichen". Das Ergebniß kann sich eigentlich jeder denken...
Der eine wollte gleich den Luftmassenmesser tauschen, der andere meinte nur:
"Da müssen wir erst mal suchen".
Ich kürze das mal ab.
Den zweiten habe ich suchen lassen. Nichts gefunden. 400€ Kosten.
Fakten:
- kein Eintrag im Fehlerspeicher
- Originalbereifung
- Fahrzeug ist Original, keine Umbauten
- VTG ist freigängig
- Unterdrucksystem ist dicht
- Fahrzeug ist vollständig (inkl. Motorabdeckung unten, Getriebeabdeckung)
- KAT-Klopfprobe keine Geräusche
- Fahrzeug ist freigängig
Reparaturen letzte 2000 Km
- Bremslichtschalter
- ABS Steuergerät
- Getriebeölwechsel mit Filter
- TÜV/ASU keine Mängel
Reparaturen letzte 40.000 Km
- Turbolader erneuert
- Nockenwellen, Schlepphebel, Stößel erneuert
Subjektiv:
- manchmal spontaner Antritt genügend Leistung
- manchmal verzögerte Gasannahme, wenig Leistung
... bestimmt habe ich noch etwas vergessen.
Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mir ein Kabel und VAG-COM 409 besorgt
Ich habe mir so ziemlich jeden Tread durchgelesen der auch nur ungefähr mit dem Thema zu tun hat.
Leider bin ich zu dem Ergebniß gekommen das ich ohne "Experte" nicht weiter komme.
Vielleicht erklärt sich der ein oder andere bereit mit mir den Fehler zu suchen?
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Meßwertblöcke muß ich posten damit Ihr mir helfen könnt?
Welche sonstigen Informationen werden noch gebraucht?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Gruß
Johann
ich brauche eure Hilfe.
Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Johann, ich bin 50 Jahre alt und komme aus Wilhelmshaven.
Mein Fahrzeug ist ein Passat 2,5 TDI (AKN), 4 Motion, TT5, 272.000Km.
Jetzt wißt Ihr ungefähr mit wem (und mit was) Ihr es zu tun habt.
Jetzt kommt mein Problem
Mein Auto verbraucht seit einiger Zeit ca. 2-3 Liter zuviel.
Ich habe zwei Tankfüllungen mit 100-110 Km/h auf der Autobahn gefahren um den Verbrauch festzustellen.
Ergeniss: 11 Liter/100Km Verbrauch.
Das "getankte" Ergebniß deckt sich mit der Verbrauchsanzeige. (Durchschittsverbrauch und Momentanverbrauch)
Vorher war der Verbrauch bei 100-110 Km/h bei 7,5-8 L/100Km.
Bei 150-160Km/h = 10L-11L/100Km jetzt 13,5-14 L/100Km (Momentanverbrauch)
Der Mehrverbrauch stellte sich schleichend ein.
Ich war schon bei zwei "Freundlichen". Das Ergebniß kann sich eigentlich jeder denken...
Der eine wollte gleich den Luftmassenmesser tauschen, der andere meinte nur:
"Da müssen wir erst mal suchen".
Ich kürze das mal ab.
Den zweiten habe ich suchen lassen. Nichts gefunden. 400€ Kosten.
Fakten:
- kein Eintrag im Fehlerspeicher
- Originalbereifung
- Fahrzeug ist Original, keine Umbauten
- VTG ist freigängig
- Unterdrucksystem ist dicht
- Fahrzeug ist vollständig (inkl. Motorabdeckung unten, Getriebeabdeckung)
- KAT-Klopfprobe keine Geräusche
- Fahrzeug ist freigängig
Reparaturen letzte 2000 Km
- Bremslichtschalter
- ABS Steuergerät
- Getriebeölwechsel mit Filter
- TÜV/ASU keine Mängel
Reparaturen letzte 40.000 Km
- Turbolader erneuert
- Nockenwellen, Schlepphebel, Stößel erneuert
Subjektiv:
- manchmal spontaner Antritt genügend Leistung
- manchmal verzögerte Gasannahme, wenig Leistung
... bestimmt habe ich noch etwas vergessen.
Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mir ein Kabel und VAG-COM 409 besorgt
Ich habe mir so ziemlich jeden Tread durchgelesen der auch nur ungefähr mit dem Thema zu tun hat.
Leider bin ich zu dem Ergebniß gekommen das ich ohne "Experte" nicht weiter komme.
Vielleicht erklärt sich der ein oder andere bereit mit mir den Fehler zu suchen?
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Meßwertblöcke muß ich posten damit Ihr mir helfen könnt?
Welche sonstigen Informationen werden noch gebraucht?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Gruß
Johann