BP Ultimate was haltet Ihr davon!

Diskutiere BP Ultimate was haltet Ihr davon! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Autobild hats getestet, minimale Veränderungen im Verbrauch usw.! Shell verspricht saubere Düsen, brauch aber kein Mensch, weil die eigentlich...
  • BP Ultimate was haltet Ihr davon! Beitrag #21

Turboloch

Punkte Reaktionen
0
Autobild hats getestet, minimale Veränderungen im Verbrauch usw.!
Shell verspricht saubere Düsen, brauch aber kein Mensch, weil die eigentlich lange genug halten sollen.

Reine GELDMACHEREI :flop:

• BP Ultimate was haltet Ihr davon!

Anzeige

• BP Ultimate was haltet Ihr davon! Beitrag #22

dirk v

Punkte Reaktionen
0
WarLord schrieb:
Der TDI läuft mit Pflanzenöl im Diesel auch ruhiger und sogar noch billiger.

Gruß WarLord

ganz genau !

Nimmt man den Sprit von Raiffeisen, dann hat man die Garantie, dass der Biodiesel der VW-Norm entspricht, er kostet 10 Cent weniger als "Normaldiesel", beim Tanken stinkts nicht so erbärmlich, der olle TDI entwickelt beinahe sowas wie Laufkultur....

Wozu dann noch den neuen Deppendiesel bei Aral kaufen? :flop:

Ok, kleiner Nachteil ist, das der Passi ein wenig nach MacDonalds riecht, aber na und? Wie oft fahre ich hinter mir her? :D

• BP Ultimate was haltet Ihr davon! Beitrag #23

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Halt, das ätzende Biodiesel Zeugs meinte ich eigentlich nicht (würde ich unserem Fahrzeug nie antun). Ich meine Salatöl aus'm Aldi, Kaufland etc..

Gruß WarLord

• BP Ultimate was haltet Ihr davon! Beitrag #24

7of9

Punkte Reaktionen
0
dirk v schrieb:
WarLord schrieb:
Der TDI läuft mit Pflanzenöl im Diesel auch ruhiger und sogar noch billiger.

ganz genau !

Nimmt man den Sprit von Raiffeisen, dann hat man die Garantie, dass der Biodiesel der VW-Norm entspricht ...

Biodiesel (= Rapsölmethylester / RME) hat mit Pflanzeöl nichts zu tun! Pflanzenöl ist Salatöl wie man es überall auch auf seinen Salatteller bekommt. Würde man da RME draufmachen wäre der Salat wenigstens ungenießbar, wahrscheinlich sogar giftig. RME ist eine ziemlich aggressive Substanz, die einige Gummiverbindungen angreift und schädigt (wirkt ähnlich einem Weichmacher).

Übrigens:
Bosch, die ja die Einspritzpumnpen herstellen, haben soweit ich weiss keine einzige Einspritzpumpe im Produktportfolio, die für die Nutzung mit RME freigegeben wäre. Deswegen würde ich auch niemals Biodiesel tanken, denn die Ersparnis wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen und ich kenne ein paar Leute die letztlich umfangreiche und damit teure Reparaturen an ihren Fahrzeugen (auch TDIs) durchführen lassen mussten, deren Ursache die Nutzung des Biodiesels war.

Weitere Info gibt es hier: Wikipedia - Biodiesel

Durch geeignete Umbaumaßnahmen ist sogar der Betrieb mit 100% (je nach Dieselmotor) Salatöl möglich: Elsbett
Bis gestern gab es da sogar eine "AUDI, VW, Skoda und Seat"-Sommeraktion mit Umrüstung zu 1500 EUR. Auf der Startseite ganz unten gibt es auch einen Link zu einem PDF-Dokument anderer Umrüster auf Pflanzenöl.

• BP Ultimate was haltet Ihr davon! Beitrag #25

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Enno fährt schon seit mehreren Monaten mit Salatöl, er führt in seinem Kofferaum immer ein paar Kartons mit. Das Nachtanken stelle ich mir allerdings etwas langwierig vor. Er hat uns am Treffen Nürnberg erzählt, dass er ohne Änderungen am Motor, ohne Leistungseinbussen und ohne Mehrverbrauch damit rumfährt und sehr zufrieden ist. Wir sind ihm nachgefahren und haben auch nichts davon gerochen.

• BP Ultimate was haltet Ihr davon! Beitrag #26

Uncle Diesel 4M

Das mit dem Salatöl hatten wir schon mal diskutiert, siehe hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t17999.html

Aber um noch mal auf das Thema zu kommen, die teuren Ultimate und V-Power Spritsorten, egal ob Benzin oder Diesel bringen nur bei dauerhafter Anwendung was, und zwar etwas geringeren Verbrauch und auf jeden Fall nicht so verkokte Einspritzdüsen. Mir persönlich ist der Mehrpreis zu hoch, von daher tanke ich weiterhin meinen günstigen JET-Diesel.

• BP Ultimate was haltet Ihr davon! Beitrag #27

7of9

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Enno fährt schon seit mehreren Monaten mit Salatöl [...], dass er ohne Änderungen am Motor, ohne Leistungseinbussen und ohne Mehrverbrauch damit rumfährt und sehr zufrieden ist.

Das dürfte im Winter so nicht gehen, denn dann wird das Öl aufgrund der niedrigen Temperaturen erheblich an Viskosität verlien und letztlich ein klebriger Brei werden. Dann ist es mindestens notwendig mit Diesel zu mischen, oder eben den Kraftstoff vorzuwärmen.

Was die Tankerei angeht: Salatoöl ist kein Problemstoff und darf deswegen in beliebiger Menge ohne Einschränkungen gelagert werden. Man könnte sich also mit einem alten Heizöltank, oder einem größerem Regenwassertank eine eigene Tankstelle für Salatöl in den Garten bauen ;) Troptzdem stelle ich mir das Gesicht der Menschen auf dem Aldi-Parkplatz recht interessant vor, wenn man da reinrennt, eine Palette billigstes Salatöl kauf und es dann auf dem Parkplatz in den Tank schüttet. Allein dieser Anblick wäre mir die Mühe wert :)

• BP Ultimate was haltet Ihr davon! Beitrag #28

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Enno fährt ne Mische und die auch nicht so stark (iirc waren es 10 - 20 %) , weswegen man nichts riecht. Er fährt es aber erst seit kurzem. Ich habe das auch schon gemacht und werde es wieder machen. Bin davon überzeugt und 50:50 machen keine Schwierigkeiten.

Zum Tanken mit den 1 Liter Flaschen: Es geht leider nicht billiger, andere Öle in größeren Behältnissen kosten mehr. Werd meinen Nachbarn aber nochmal fragen (Partyseervice *g*). Das Tanken ist eine langwierige Sache.

Gruß WarLord

Thema:

BP Ultimate was haltet Ihr davon!

BP Ultimate was haltet Ihr davon! - Ähnliche Themen

1.9Tdi Einspritzpumpe lässt sich nicht verdrehen: Hallo, Habe vor kurzem versucht mit dem Tdi-Graph meinen Förderbeginn an meinem AFN einzustellen. Gelbe Punkt war ein Stückchen vom Toleranzfeld...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Sekundärluftsystem: Hallo, vielleicht hatte das schon jemand. Ich krieg alle paar Wochen die Fehlermeldung Sekundärluftsystem Bank 1 und 2 Durchsatz zu klein. Da es...
Ölverlust am Ölfiltergehäuse VR5: Hallo zusammen , habe einen Ölverlust am Ölfiltergehäuse ( Motor VR5 2.3 ). Weiß jemand was da für eine Dichtung drinnen ist ? ... bzw wie ich das...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Oben Unten