Boxen in der Hutablage?

Diskutiere Boxen in der Hutablage? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So langsam wage ich mich an das Thema Audio heran. Als ich mich im Internet bisschen umgesehen habe bin ich auf diese 08/15 Bassrollen gestoßen...
  • Boxen in der Hutablage? Beitrag #1

RückspiegelSchrecken

Punkte Reaktionen
0
So langsam wage ich mich an das Thema Audio heran. Als ich mich im Internet bisschen umgesehen habe bin ich auf diese 08/15 Bassrollen gestoßen, die ja garnicht mein Fall wären. Ich hab mir gedacht, dass ich mir einfach 2 "Fächer" in die Hutablage reinsäge. Tja, aber falsch gedacht. Als ich mal einen Blick in meinen Kofferraum geworfen habe fiel mir direkt auf, dass die Karosse ja noch unter der Hutablage entlangläuft. Heisst, dass wenn ich Boxen in der Hutablage möchte, dann komm ich wohl nicht drum herum mir 2 Löcher in die Karosse unter der Hutablage zu sägen. Ist das zu verantworten? Klar, wenn ich das Auto vielleicht irgendwann mal weggebe, dann kommt das nicht gerade gut, aber rein technisch gesehen: Kann das Folgen haben ( von den Löchern mal abgesehen )? :?

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #2
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Moin Moin :D

Also ich würde dort an Deiner Stelle
wohl keine Löcher rein machen ...
Diese Blechkonstruktion unter der
Hutablage dient der Aussteifung der
Karosserie und darf nicht zersägt werden.

Davon mal ab, Boxen in der Hutablage
bringen Dir nicht wirklich einen guten
Sound ins Auto ... besser n gutes System
in die vorderen Türen :wink:

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #3

klausl

Punkte Reaktionen
0
geht auch anders...mußt die ls aber "rausheben"

bild.php

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #4

recystar

Punkte Reaktionen
0
....wo gibt es das denn ????

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #5

Moby911

Punkte Reaktionen
0
naja fürn guten sound im auto taugt dat auch nicht.

kann sein dsd du böse reflecktionen von der heckscheibe bekommst.

würde mir lieber ein gutes 2wege system kaufen das ordentlich vorne in die türen verbaut einen gutenverstärker dazu und der mist ist zwangläufig gegessen. :D

mfg

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #6

agenius

Punkte Reaktionen
2
Über den klanglichen Aspekt möcht ich jetzt gar nicht reden.

Löcher im Blech? unschön aber IMHO nicht gefährlich.

Aber wenn Du die Dinger nicht absolut fest machst sind die Lautsprecher das letzte was Dir bei einem Frontalunfall durch den Kopf geht.

Silver Surfer

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #7

taKKy

Punkte Reaktionen
0
Holla,
da sin doch eh "Loecher" in dem Metall... Bei meinem 3B zumindest :D
Also so ovale Gewichtverringerungsaussparungen... .oO(wassn wort :zustimm:)

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #8

RückspiegelSchrecken

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde ja nicht das ganze ding zersägen, sondern nur 2 Löcher. Die Blechkonstruktion ist ja gut breit. Eine Domstrebe ist ja tausend mal dünner und gibt guten halt. Klar, das ist kein richtiger Vergleich, aber man kann es doch so sehen.

@agenius
Das mir das Ding duch den Kopf pfeffert bei nem Crash kann ich mir im besten Fall nicht denken. Die Boxen sind ja verschraubt. Wenn man davon ausgehen muss, dass einem verschraubte Boxen beim Crash entgegenkommen, dann müsste man ja auch sagen, dass es die Sitze und noch die Rückbank rausreisst, was nun beim besten Willen nicht wirklich denkbar ist... :D Und keine Sorge: Ich werds schon schaffen die Dinger rinchtig festzuschrauben

@takky
Da sind zwar Löcher, aber die reichen nicht von der Größe... Leider...

Aber beeinflusst, das nun in irgendeiner Form das Fahrverhalten oder die Sicherheit des Autos?

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #9

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich bin auch erst auf die Idee gekommen als ich auf einem Schrottplatz einen Passat gesehen habe bei dem auf der Beifahrerseite in der Hutablage die Box fehlte.

Nach genauerer Begutachtung habe ich entdeckt daß die Schraublöcher nach oben gebogen waren, was mich zu einem kreisförmigen Einschnitt im Himmel führte, der wiederrum führte zu einem keisförmigen Eindruck in der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.

Der Lautsprecher lag im Beifahrerfußraum.

Der Einschnitt im Himmel passte genau zum Lautsprecherrrand und der in der Frontscheibe zum Magneten.

In so einem Fall möcht ich nicht dort sitzen.

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #10

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

sry aber lasst es!!! Das bringt klangtechnisch echt 0. Ich dachte man is hier aus den "hutablagen" zeiten raus!

mfg tobias

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #11

Moby911

Punkte Reaktionen
0
ja lass es und kauf dir ein gescheites frontsystem.

die zeit der hutablagen waren früher mal zu manta´s zeiten.

mfg

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #12

RückspiegelSchrecken

Punkte Reaktionen
0
Naja gut, Hutablage ist also gestorben...
Was könnt ihr empfehlen an Boxen für die Türen? Bin noch Neuling auf dem Gebiet. Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit als Vordertüren?

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #13

agenius

Punkte Reaktionen
2
Kommt immer drauf an was Du ausgeben möchtest

Silver Surfer

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #14
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@RückspiegelSchrecken: Jetzt bekommst du von uns 10 verschiede Empfehlungen, viel spass damit :D

Also ich bin ein Fan von Focal und Boston !!! (Preis: ca. 170€ aufwärts)

Verstärker: Audison und Soundstream (Preis: Weiß ich jetzt nicht ganau, aber sicher auch 200€ aufwärts)

...andere werden dir andere gute Systeme empfehlen :lol:
Die Kombination aus Radio, Verstärker und LS-System zählt und nicht rein die Einzelkomponente. Diese können nur ein Wegweiser sein, das Ziel ist die Kombination !!! :wink:

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #15

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin andy

Die Kombination aus Radio, Verstärker und LS-System zählt und nicht rein die Einzelkomponente. Diese können nur ein Wegweiser sein, das Ziel ist die Kombination !!!

Wow. ich zähl dich jetzt zu den grossen Philosophen und ordne dich gleich hinter Platon und Phytagoras ein ;-)

ne ma spass bei seite, andy trifft es auf den kopf! aber trotzdem auch mal Audio-System anschauen, auch ganz gut. am besten nicht blind kaufen sondern hören und testen.

mfg tobias

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #16

RückspiegelSchrecken

Punkte Reaktionen
0
Naja ich wollte nicht mehr als 150 Euro für ein Radio, 100 Euro für Verstärker und 200 Euro für einen Verstärker ausgeben...

• Boxen in der Hutablage? Beitrag #18
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Ich sage nur "Blender" 8)

...also wenn du was Richtiges bei E... kaufen willst bekommst du für das gleiche Geld eine gut-sehr gute Anlage (zwar gebraucht, aber wenn die Sachen OK sind ist das Egal) :lol:

Sonst frage doch mal RWMedia und Co. hier im Forum die Car-Hifi beruflich verticken, die haben sicher auch besseres neues auf Lager :top: :lol:

Thema:

Boxen in der Hutablage?

Oben Unten