Bosch Platinum 4's SUCK!

Diskutiere Bosch Platinum 4's SUCK! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Sorry if this is the wrong section, but I dont understand German http://thepassat.com/viewtopic.php?t=385 Rich :)
  • Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #1

euro3b

Sorry if this is the wrong section, but I dont understand German
fruit.gif

http://thepassat.com/viewtopic.php?t=385

Rich :)

• Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
kann jemand den Bericht mal zusammen fassen ?

ich verstehe da nicht alles :oops:

• Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #3

Sandman67

Punkte Reaktionen
0
Dies ist ein Bericht vom letzten Wochenende, von meiner Fahrt nach Sunnyvale. Als ich letztes Jahr dorthin fuhr, hatte ich Standard NGK-Zündkerzen, auch fuhr ich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (100- 200km/h) und am Ende meiner Fahrt, berührte der Tankanzeiger gerade mal den roten Bereich.

Heuer fuhr ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (100-150km/h) und ca 50km südlich von Sunnyvale musste ich tanken! Warum? Was hat hat so einen Unterschied gemacht? DIE ZÜNDKERZEN! Diese Bosch Kerzen sind nicht und waren niemals für unser Auto gemacht. Sie sind ungenau vom Spaltmaß, das bedeutet, dass diese Kerzen einen schmaleren Spalt haben und nicht den gesammten Treibstoff verbrennen. So geht eine Menge unverbrannten Treibstoffs aus dem Auspuff, der durch die richtigen Kerzen hätte verbrannt werden sollen.

Nun, was macht die NGK Kerzen besser? Eine ordentliche Teilung, das heißt, dass wenn die Kerze zündet, ein netter, großer Funke entsteht und der Treibstoff verbrannt und verwendet wird, was auch eine bessere Kilometerleistung bedeutet.

Warum ich diese Kerzen verwendet habe? Hype. Hype ist etwas, das die meisten Leute dazu bringt Dinge an ihren Autos auszuprobieren, die nicht unbedingt gut für diese sind. Ein Typ sagte: "Ein großer Anstieg der Motorleistung, es hat mich umgehaut!“ und kurz darauf tun es ihm 100 andere nach, auch wenn es keinen Unterschied bringt.

Und warum habe ich sie probiert? Ja, es hat mich auch hineingezogen (in den Hype). Ich wollte es selber feststellen (was grundsätzlich nicht falsch ist) und nun kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Diese Kerzen sind nichts für den V6. Sie verbrennen zu heiß und denkt nicht einmal daran sie in einem 1.8T zu geben!

Ich möchte Euch einfach nur darauf aufmerksam machen, dass NICHT alles was manche Leute tun gut ist. Es gibt sicher einige Nachrüster Kerzen, die man verwenden kann, die anders als die serienmäßigen NGK’s sind, ich kenne die zwar nicht, aber es gibt einige.

So glaubt mir, verwendet die serienmäßigen Zündkerzen. Ich habe vor, zurück zu den NGK’s zu wechseln, sobald ich neue Kerzen brauche. Und dann hoffe ich eine bessere Kilometerleistung zu sehen.

Nun, das war’s …….. Danke an Dave (crew219) für das Meiste von dem was ich über Zündkerzen lernte

Rich

Hoffe ich habe das ordentlich übersetzt.

Im weitern Forum geht’s darum, dass er seit letztem Jahr auch die Felgengröße geändert hat, einige Umbauten gemacht hat, aber das hat ja alles nichts mit dem Benzinverbrauch zu tun, Schuld sind nur die Kerzen………….

Also: Diesel fahren, dann gibt’s auch keine Probleme mit den Zündkerzen! :wink:

@Rich: If you’re not living in Montana, and I doubt that Sunnyvale is there, you were way too fast. As an highway patrol officer explained to me, when he stopped me for speeding: "Sir, this is NO autobahn“
:razz:

• Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #4
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Ich würde aber die Kerzen sofort wieder wechseln, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt. :idea:

• Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #5

webandre

Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Bosch Super 4 schon seit über 30.000 km in meinem 1.8T verbaut und konnte bisher keine Probleme damit feststellen. Der Spritverbrauch ist gegenüber vorher auch nicht angestiegen und der Motor läuft schön rund. Von VW lasse ich die Kerzen jedenfalls nicht mehr wechseln, die Ar**hkrampen haben sie nicht mal festgezogen! Meine Werkstatt meinte beim nächsten Kerzenwechsel nur dass diese total locker wären. Sowas darf echt nicht passieren! :evil:

• Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Rich,

I agree to you, would never give Bosch to a V6 any more. The best choice is NGK and maybe Denso too. In earlier days I had same bad experiance with even missfires when using Bosch.

• Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #7

euro3b

Wooo I only understood the english posts. LOL.

I would sure love to have some translate those german posts so I know what they said. hehe :lol:

• Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Rich,

Sandmann67 was so kind to translate your story,

Passat V6 4x4 told us to change back imidantly

and webandre seems to be satisfied with Bosch plugs

what about your gap Rich? The V6 with Platinuim plugs should have a gap of 0.028" to 0.030"

• Bosch Platinum 4's SUCK! Beitrag #9

euro3b

Sandmann67 MANY MANY MANY thanks man. WOW I didnt know you did that. WOW your amazing. I'll buy you a beer next time I am in Germany, lol which may be never :(

All of you guys ROCK

Thema:

Bosch Platinum 4's SUCK!

Bosch Platinum 4's SUCK! - Ähnliche Themen

gamma 5 blaupunkt usb: hello, i hope you don ' t mind in writing in english i don' t speak German and i hope you guys help me Could i have a gamma 5 by blaupunkt and i...
Color MFD on Passat B5.5: Hi , guys! I dont speak English very well, only Russian. Hope you`re understand me) In my the very first post, i`ll tell you about my colour MFD...
Retrofit Panel Below Steering Wheel with Storage?: I apologize that I do not speak German but you guys know far more about these cars than in the U.S. I have a Passat 3B that does not have the...
3BG Wagon hatch on 3B Wagon... ??: :) Hi ! What will I have to do to make a 3BG Wagon hatch fit on a 3B Wagon ? I'm aware of that the hatch itself is a direct fit, But what...
Finding VW center caps... ??: :) Hi I have brought a set of used wheels for my winter tires, but I having problems to find 4 new center caps (Radnabenkappen) that will fit...
Oben Unten