Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu

Diskutiere Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, erstmal guden Tach, des is nämlich mein erster Thread hier in diesem Forum. Also es dreht sich um Folgendes: Gestern abend bin ich mit...
  • Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu Beitrag #1

Radi

Hallo,
erstmal guden Tach, des is nämlich mein erster Thread hier in diesem Forum.

Also es dreht sich um Folgendes:
Gestern abend bin ich mit unserem Passi nach Hause gefahren und bin grad beim Abbiegen.
Seltsamerweise hört der Blinker trotz hochgestelltem Blinkhebel auf, seine Arbeit korrekt zu verrichten und fängt ganz einfach mal das Streiken an. Gut, wieder in die Mittelstellung und wieder hoch. Dasselbe Spiel - kein Resultat. Sowie beim Rechts- als auch beim Linksabbiegen.
Zu Hause in der Garage hab ich dann bei ausgeschalteten Motor mal geschaut, was das sein könnte.
Folgendes Theorie: Der Hebel sollte nicht daran Schuld sein, da das Parklicht auch nicht gestreikt hat, sondern weiterhin seinen Dienst verrichtet hat. Es sei denn, dass für Blinken und Standlicht 2 Ebenen spendiert wurden...dann ja...

das war gestern....

Bin grade am Auto gewesen und wollte mal schauen, ob die Warnblinkanlage noch geht.
Also jetzt geht irgendwie gar nix mehr. Kein Blinker funktioniert. Ich höre nur das Klacken des Relais. Da ist wohl die Kippstufe für das Anmach-Ausmach kaputt...oder täusche ich mich da?

Gruß Radi

• Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das wird dann wohl doch der Hebel sein, der hat nämlich mehrere Ebenen

• Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu Beitrag #3

flocke

Punkte Reaktionen
0
Hatte das gleiche Problem. Nachdem der Schalter für die Warnblinkanlage getauscht wurde funzt alles wieder. Da sitzt nämlich irgentein Blinkrelais drin sagte mein Werkstattotto.

Gruß flocke

• Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wenn das Relais doch schaltet aber kein Blinker funktioniert würd ich erstmal den Warnblinkschalter (da ist das Blinkrelais drin) tauschen. Evtl. mal beim :) eins ausleihen um es zu testen.

• Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu Beitrag #5

Radi

Aha. Na dann werde ich das mal tun lassen.

Heut ist mir was aufgefallen, als ich als Beifahrer mal mitgefahren bin:
Nach einer bestimmten Zeit geht der Blinker wieder, aber auch für eine kurze Zeit, dann isser tot.

Achso, und wenn ich das Auto mit dem Funkschlüssel aufmach, dann funktionieren alle 6 Blinker.

Wieviel Aufwand isn das, das Warnblinkrelais auszutauschen?
Un: Was kostn das?

Gruß Radi

• Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Radi schrieb:
Un: Was kostn das?

Gruß Radi
Moin.

Rüffel !

Manchmal sollten Neulinge doch erstmal die Suchenutzen, oder ?

Das spart viele Fragen und minimiert das Risiko, einen Anranzer zu kassieren.

Wie wäre es den damit?
Steht alles schon da, man muss nur danach suchen und bereit sein, die Ergebnisse auch mal durchzulesen. :evil:

• Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu Beitrag #7

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Den Schalter wechseln dauert ca. 1-2Minuten mit Pause :D

Mit nem dünnen Schraubendreher und einem Tuch zum Schutz vom Plastik einfach zwischen den Warnblinkschalter und den Schalter für die Sitzheizung (wenn vorhanden) etwas rumhebeln. Entweder kommt der Gesamte Schalter dann schon raus oder nur die Abdeckung.
Wenn nur die Abdeckung abgeht nimmst du eine Zange und ziehst damit den Schalter raus.
Dann nur noch Stecker abziehen und an den neuen anstecken. Alles wieder schön zusammenstecken und testen ob es daran gelegen hat.

• Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu Beitrag #8

Radi

DANKEEE!!!!

Geht wieder wie am Schnürchen.

Gruß Radi

Thema:

Blinkanlage defekt: Blinkt nur ab und zu

Oben Unten