Blauer Rauch nach Laderwechsel

Diskutiere Blauer Rauch nach Laderwechsel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, habe das Problem das mein 1,9tdi AVF bj 01 einen Laderschaden hatte der sich beim auf den Hof fahren durch plötzlich starkes Blau/weißes...
  • Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #1

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe das Problem das mein 1,9tdi AVF bj 01 einen Laderschaden hatte der sich beim auf den Hof fahren durch plötzlich starkes Blau/weißes Qualmen ankündigte,hab bei laufenden Motor mal gehorcht und Schleifgeräusche vom Lader vernommen ,Welle hatte starkes Spiel !

Also Lader raus neuen Lader gekauft ,neues Ölrohr ,neue Dichtungen, Ölwechsel gemacht und Ladeluftschläuche gereinigt inkl.LF!

Motor läuft super nur Qualmt er beim anfahren kurz blau hab ich festgestellt nun sagte mir ein Bekannter das das Öl sein kann was sich durch den Laderschaden noch im Auspuff befindet und das ne zeit dauern kann bis das komplett raus ist,stimmt das??????
Ich meine es ist auch etwas weniger geworden jetzt nach ca. 300km!!

Hat jemand Erfahrung damit???

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Normal. WENN es denn dann am Öl im Auspuff liegt.

PS: NEUER Lader oder "neu-gebraucht"?

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #3

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
nagelneuer Garrett Lader von Struck Turbotechnik!
Ps.: vorher ist mir kein blauer Qualm aufgefallen!

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Blackbeast schrieb:
nagelneuer Garrett Lader von Struck Turbotechnik!
Ps.: vorher ist mir kein blauer Qualm aufgefallen!

Die Struck Turbotechnik hat sich sspezialisiert auf die Reparatur und Grundüberholung, in Einzel- und Serienfertigung, von allen Abgasturboladern. Mit modernsten Qualitätsprüfungsverfahren, Herstellervorgaben und Fertigungsdokumentationen bzw. Prüfprotokollen werden defekte Abgas-Turbolader bearbeitet und fachgerecht instandgesetzt/generalüberholt. Mit modernsten Prüf- und Messmitteln lassen sich bei uns alle möglichen Beschädigungen und Verschleiß der Einzelbauteile feststellen.

NEU? Oder Überholt? :roll:

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #5

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
*Kopf kratz*....der Typ sagte das ist kein instandgesetzter sondern ein neuer,sieht auch aus wie nagelneu (optisch)...ist aber ein Typenschild von Struck drauf!

hm...jetzt verunsicherst du mich....aber ok sollte es aus unerfindlichen Gründen ein überholter sein wäre das ja immernoch besser als ein neuer Chinalader oder???

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Blackbeast schrieb:
*Kopf kratz*....der Typ sagte das ist kein instandgesetzter sondern ein neuer,sieht auch aus wie nagelneu (optisch)...ist aber ein Typenschild von Struck drauf!

hm...jetzt verunsicherst du mich....aber ok sollte es aus unerfindlichen Gründen ein überholter sein wäre das ja immernoch besser als ein neuer Chinalader oder???

NEU = NEU und hat dann kein Typenschild von irgendwelchen Firmen 8)

Und wenn das so ist, MUSS der nicht zwangsweise heile sein. Tip: Noch etwas fahren und beobachten. Aber nach einigen KM sollte das alles weg sein.

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #7

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
werde deinen Tip dankend befolgen,hab gerad mal auf der Seite von Struck gestöbert...scheint aber ein seriöser Laden zu sein!

Motorleistung ist normal ,wie vorher .....meinst du das könnte noch was anderes sein??

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Blackbeast schrieb:
werde deinen Tip dankend befolgen,hab gerad mal auf der Seite von Struck gestöbert...scheint aber ein seriöser Laden zu sein!

Motorleistung ist normal ,wie vorher .....meinst du das könnte noch was anderes sein??

Es dauert einige KM bis das Öl raus ist. Auch mal einige 100km. Je nach Fahrweise. DEr Auspuff muss dazu ja immer recht heiss werden ne 8)

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #9

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
man kann nur dankbar sein das du in den einschlägigen Foren aktiv bist :top:

hatte dich als ich den Schaden bemerkte auch tel. versucht zu erreichen aber du warst nicht erreichbar :twisted: ,sonst hätte ich bei dir nach Ersatz verlangt!

edit: mir fällt ein das ich zwecks Laderumbau die AGR Kühlung ausgebaut hatte,aber damit kann das nicht zusammenhängen oder? (AGR ist schon 1j.Dicht)

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Blackbeast schrieb:
man kann nur dankbar sein das du in den einschlägigen Foren aktiv bist :top:

hatte dich als ich den Schaden bemerkte auch tel. versucht zu erreichen aber du warst nicht erreichbar :twisted: ,sonst hätte ich bei dir nach Ersatz verlangt!

Hö? Naja, aktuell seh ich Tagsüber aus wie ne SAU - und dreckig gemacht meist auch. Da hilft nur mehrfach versuchen weisst. Oder Mail/PN.

Das ist das neue:

k-07092009101.jpg

Gibt noch viel zu tun... lassen wir es sein :D

edit: mir fällt ein das ich zwecks Laderumbau die AGR Kühlung ausgebaut hatte,aber damit kann das nicht zusammenhängen oder? (AGR ist schon 1j.Dicht)

Kühlung = Wasser = weissrauch. Öl = blaurauch :wink:

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #11

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Kontroliere zwischen durch den Ölstand, wenn der passt dann hoffen das es nach 1 bis 2000 km weg ist :)

Also bei mir hat es wohl fast 2000km gedauert. Und davon waren 1000km auto bahn...

Dann noch der ganze Hof vom Robin.... Der drunter gelitten hatten :)

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #12

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
@ Robin
Oha du siehst aus wie Sau ,so richtig mit Ringelschwanz und so????
Spaß beiseite,wie ich sehe hast du wieder ein größeres Projekt ,dann ist das entschuldigt....werde also beim nächsten mal Telefonterror veranstalten vielleicht klappt das!

@fr34k2007

na wenn das bei dir auch so war dann beruhigt das schon ein wenig

Danke euch beiden nochmal für euren seelischen Beistand und eure Hilfe!

ps: Firma Struck hat mir auf Anfrage eine Checkliste für die Störungsdiagnose des Laderes geschickt,klasse Service die haben umgehend geantwortet!!!

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #13

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Was steht da den in der Checkliste so drin??

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #14

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
wenn ich wüßte wie ich hier eine PDF Datei anhängen kann würde ich es ja posten?!?! :?

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
PDF anhängen geht nicht, musste auf eigenen Webspace hochladen und Link posten

oder umwandeln in JPG und dann per Imageshack

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #16

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
jetzt für nen Amateur....wie wandel ich das in jpg um??? :roll:

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #17

alf3181

Punkte Reaktionen
1
KP, kannst ja öffnen und dann mit der Taste Druck den Bildschirminhalt in die Zwieschenablage schieben und dann eine neue bmp datei erstellen und das dann bearbeiten und dann mit Strg+V das Bild einfügen. dann das Bild speichern und fertig

• Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #18

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
sorry,war die falsche Fragestellung...... ich mein eigentlich wie ich in diesem Forum ein Bild hochladen kann?

edit: Erledigt ...sorry mußte mich erst durchwurschteln!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #19

alf3181

Punkte Reaktionen
1
postingzeit überschnitten

Zuletzt bearbeitet:
  • Blauer Rauch nach Laderwechsel Beitrag #20

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
so,
mal eine Wasserstandsmeldung nach dem Laderwechsel bin bis jetzt 1350km gefahren,Motor läuft super,kein Ölverbrauch und keine Qualmwolken mehr....es hat sich also bestätigt das er das Öl vom Laderschaden erst aus dem Abgastrakt loswerden mußte!!!! :)

Thema:

Blauer Rauch nach Laderwechsel

Blauer Rauch nach Laderwechsel - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Blauer Rauch bei Passat 1.8T AWT: Hallo zusammen. Stelle mich erstmal kurz vor, da ich relativ neu hier bin. Bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von Düsseldorf, erlernter...
Oben Unten