Blauer Qualm bis ca. 2000u/min

Diskutiere Blauer Qualm bis ca. 2000u/min im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo ich habe einen 3bg, bj 12/04, mkb:avf, 1.9 tdi, atm mit 74tkm der alte hatte eine defekte zylinderkopfdichtung dabei kam heraus der motor...
  • Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #1

NewbY

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe einen 3bg, bj 12/04, mkb:avf, 1.9 tdi, atm mit 74tkm
der alte hatte eine defekte zylinderkopfdichtung dabei kam heraus der motor ist schrott.
der neue ist jetzt drin und qualmt am meisten im stadtverkehr und das nicht wenig.
mir ist aufgefallen bis ca 2000 u/min qualmt es, ab 2000u/min ist kein qualm mehr vorhanden.
mein kfz meister meinte ist nichts schlimmes er vermutet das es der rest vom zylinderkopfdichtungs schaden ist welches sich noch im auspuff befindet (öl wasser rückstände, der auspuff war bzw. ist voll damit)
hoffe mir kann jemand helfen bzw. nen tip geben was es sein kann.

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min

Anzeige

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #2
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Da wird dein KFZ Meister nicht ganz unrecht gehabt haben.Da kann unter Umständen möglich sein.So lange alles im Normalen Bereich ist,sprich Verbrauch vom Öl,Spritverbrauch und die Wassertemperatur,dann würde ich erstmal ein bisschen fahren.Vielleicht sogar mal auf die Autobahn und Vollgas.

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #3
ogghi

ogghi

Punkte Reaktionen
0
Ja, heiz dem Passi ein wenig ein! :mrgreen:

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #4

NewbY

Punkte Reaktionen
0
danke für die schnellen antworten
heute gehts nach graal müritz ca 180km werde dann mal nen bißchen heizen.
mich hatte es nur verwundert das bei niedrigen drezahlen der gute am qualmen ist und bei höheren drezahlen eben nicht, hätte es genau anders herum erwartet.
sprit verbrauch, anspringen kalt oder warm, fahren an sich ohne probleme.
das einzigste ist das das getriebe etwas rutscht am do gibts neues öl und filter fürs getriebe.
kommen morgen zurück werde dann mal meldung machen.

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #5
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Naja wenns rutsscht,dann könnte es ja auch (ich lese du fährst Automatik?) der Wandler sein.

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #6

NewbY

Punkte Reaktionen
0
Bacardifan86 schrieb:
Naja wenns rutsscht,dann könnte es ja auch (ich lese du fährst Automatik?) der Wandler sein.

ist n automatik, habe den guten eben zur werkstatt gebracht zum getriebeöl wechsel. hab schon so einige beiträge gelesen das das geholfen hat. mal schauen und daumen drücken.
zum qualmen sind heute zurück gekommen und qualmt immer noch bin der meinung ist nicht mehr ganz so schlimm wie am anfang

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #7
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Einfach immer weiter beobachten und wenns in neuen jahr noch nicht weg ist,dann mal auf fehlersuche gehen

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das Qualmen ist NICHT harmlos.

Das hatte meiner auch.
Da sind die Dichtungen der PDE's hin (Pumpe-Düse-Elemente).

Suche dir einen Diesel-Spezialisten - gehe nicht in jede beliebige Werkstatt - schon gar nicht zu VW !

Lasse die Kompression checken, die Nockenwelle auf Einläufe, den Zahnriemen auf korrekten Sitz (Zündzeitpunkt).

Wenn das alles i.O. ist, sind es die Dichtungen.

Bei mir wurden die Dichtungen ersetzt und die PDE's mit Ultraschall gereinigt.

Ein Ölwechsel muss auch zwingend sein, denn es kommt nicht nur unverbrannter Diesel ins Abgas (das ist der blaue Qualm) sondern verdünnt auch das Öl im Motor und kann zum kapitalen Motorschaden durch Abriss des Ölfilms führen.

"Heizen" zum Freibrennen ist in dieser Situatuion Gift für den Motor.

Kosten für Reinigung der Düsen, neue Dichtungen und Ölwechsel: ca. 480 € incl. Steuer.

• Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Beitrag #9
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ok.Da dran hab ich persönlich nun gar nicht gedacht.

Thema:

Blauer Qualm bis ca. 2000u/min

Oben Unten