bin neu hier und habe einige fragen

Diskutiere bin neu hier und habe einige fragen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); moin moin und einen schönen gruss an alle vw fans - bin neu in diesem forum und neu bei vw - fahre seit 2 wochen einen vw passat 1,9 tdi pd, 116...
  • bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #1

hwei

moin moin und einen schönen gruss an alle vw fans

- bin neu in diesem forum und neu bei vw

- fahre seit 2 wochen einen vw passat 1,9 tdi pd, 116 ps, 12/99, 88000 km

- dieser ist mit 194 kmh eingetragen und läuft mit hängen und würgen nur 200 kmh

=> ist das normal? ich finde das recht langsam!

- der wagen verbraucht 6,4 L auf 100 km

=> ist das normal? ich finde das recht viel!

- tankanzeigenprobleme scheinen bei vw normal zu sein!
meine geht bei 750 km an und es sind noch ca 14 L im tank

mfg

HARDY

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #2

datenschleuder

Tach und welcome to the family...

- wenn er mit 194 eingetragen ist, warum sollte er dann viel mehr laufen??? Sei doch froh, dann geht dein Tacho doch recht genau. Mein 96KW geht laut Tacho etwa 220-225, das sind laut Klimatronic dann etwa echte 215, eingetragen sind 208...

- Wenn du die Schaukel dauernd so trittst, solltest mit 6,4 L eigentlich zufrieden sein... Meiner zieht dann erheblich mehr
:D Liegt im Mix aber auch etwa bei 6-7L...

- Was die Tankanzeige angeht solltest die evtl. mal beim :) justieren lassen....

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #3
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Erstmal herzlich willkommen im Forum,
Zu deiner 1. Frage:
Das scheint nicht unnormal zu sein. Meiner (110PS TDI) ist mit 190 eingertagen und schafft auch nur ca 195 km/h. Glaubt da gibt es eine recht große Streuung. Das Thema gabs auch schon einige Male. Außerdem denk ich das es auch eine recht große Rolle spielt, wie der Wagen eingefahren wurde.
Zu deiner 2. Frage:
Auch das ist normal würd ich sagen. Hängt ja auch sehr von deiner Fahrweise ab. Hab bei meinem mal gerechnet und bin auf ca 6,75l gekommen. Und bei annähernd Vollgas werden auch die TDI`s zu Saufkühen (für ihre Verhältnisse).

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #4

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Auch erstmal herzlich willkommen.
Also, du hast doch sicher vorher schon gewußt, wie schnell das Auto sein wird, oder? Wenn er mit 194 eingetragen ist, wird er bestimmt keine 230 laufen. Das hast du doch auch nicht erwartet, oder?
Und zum Verbrauch, ich denke daß ist bei zügiger Fahrweise und in Anbetracht der Größe des Autos doch ein toller Wert. Ich würde da nicht meckern.
Die Tankanzeigen gehen schon etwas vor, aber damit besteht keine Gefahr, daß du das Auto komplett leerfährst. Und in 750km sollte sich auch eine TAnkstelle finden lassen.
So, viel Spaß hier im Forum. Und wenn ich vielleicht etwas hart geschrieben habe, nicht persönlich nehmen, fand die Fragen nur etwas naiv.
Mfg Gordon

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #5
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Willkommen im Forum.
Hier ist es wie im richtigen Leben, die einen kommen die anderen gehen.
Gruss
Michael

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #6

Spenser

Punkte Reaktionen
0
Passt vlt nicht ganz so rein,aber mal als Anhaltspunkt.....
Habe meinen 2ten Passi mit 70 TKM gekauft (lief nur AB) und ist 90 PS TDI.Laut Briefl äuft er ja 175.Bei mir rennt er wenn er schön warm ist und ich "ihm" Zeit gebe fast 200 laut Tacho. (ohne chippen)
Verbrauch auf der AB bei 140 6 bis 7 L.Bewege ihn zu 75% auf der AB und sonst Landstrasse und Stadt.

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #7

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@hwei
Auch von mir ein Wellcome!
Das mit deinem Verbrauch ist ok..immerhin fährst du 1,5 Tonnen spazieren :wink:
Hast du Schaltung oder Automatic?
Meine Tankanzeige piepst auch sehr rechtzeitig...

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht...nunja...da haben wir noch ein paar Leutz hier im Forum denen es ähnlich geht.

Wünsche dir trotzdem superviel Spass mit deinem Passi, gelle?!

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #8

hwei

gordon3bg schrieb:
... Also, du hast doch sicher vorher schon gewußt, wie schnell das Auto sein wird, oder? Wenn er mit 194 eingetragen ist, wird er bestimmt keine 230 laufen. Das hast du doch auch nicht erwartet, oder? ...

klar habe ich mir gedanken über die geschwindigkeit gemacht
ich hatte vorher einen A4 tdi 110 ps der war auch mit 195 kmh eingetragen und der lief seine 220 kmh

mfg

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #9

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Und was ist dir da lieber? Nen Tacho, der dich um fast 30 km/h bescheisst (Audi) oder nen Tacho, der fast das richtige zeigt (Passat)?

Gruß WarLord

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #10
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Jeder, der dir mit der Maschine erzählt, daß der deutlich mehr schafft hat entweder einen voreiligen Tacho oder erzählt dir irgendwas von einem einmal erreichten Spitzenwert (Berg runter, Rückenwind und Heimweh).
Fahre die gleiche Maschine, Verbrauch ist normal und Endgeschindigkeit auch!

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #11

passi85

Punkte Reaktionen
0
Kann Passicruiser nur recht geben meiner läuft zwar etwas mehr (210)hab es aber mit der klima noch net probiert.
Verbrauch is je nach Fahrweise auch ok. bei mir sind es zur zeit 5,6.

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #12

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Oh mann hwei...

Dein Posting hört sich für mich nach einem verfrühten Aprilscherz an!

Du verlangst doch nicht etwa, daß dein Wagen mit eingetragenen 194km/h 230 schafft ?! Dazu braucht es schon einen Polnischen Benzin Magneten und einen zusätzlichen 12v elektro Turbo :D :D :D

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #13

Partyanimal

Punkte Reaktionen
0
Ähm...was erwartest Du denn von 115 PS bei ´nem 1,5 Tonner?? Wenn der Wagen mit 194 eingetragen ist und rund 200 nach Tacho schafft, denn ist das doch OK...ich hatte den gleichen Motor ein paar Jahre in einem Golf IV - und der lief damit auch nach Tacho "nur" max. 205 bis 210 und war mit 195 eingetragen...

Ich wunder mich eh immer über diesen Quatsch mit der Endgeschwindigkeit und den ganzen Leuten, die immer behaupten, ihr TDI würde 230 schaffen :) ...nach Tacho vielleicht, in der Realität wird dies dann aber der eingetragenen Geschwindigkeit entsprechen...immerhin sind 115 PS nicht gerade viel für nen Passat.

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #14
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Was seit Ihr eigentlich??? Zauberer oder was ähnliches?
Wenn ich das lese, 5,6, 6,5 Liter!

Wenn ich Glück habe, dann komme ich auf 7,5 Liter runter! Sonst verbraucht die Karre um die 8 Liter! :D

Zugegeben, hab etwas breitere Reifen, aber mit den Winterreifen waren es um ´nen halben Liter weniger...

Vielleicht kann ich nicht fahren, aber wie kommt man auf 5,6 Liter? Mit 90 km/h über Landstraße? Das sind doch absolut unrealistische Werte!
Der TDI PD 115 wird zwar laut VW mit 5,5 Litern angegeben, aber an diese Werte habe ich nie geglaubt. Es mag sein, daß es ´nen Unterschied zwischen 5- und 6-Gang gibt, der kann aber nicht so gravierend sein!

Was die Vmax angeht, komme ich mit den Sommerrädern auf ca. 210km/h mit viel Rückenwind. Sonst sind aber 200 eigentlich immer drin.

Und die Passat-Tachos sind recht genau. Da gibt es sehr wenig Abweichung. Ich habe mal ´nen Kadett E mit 60PS :oops: gehabt. Der ging laut Tacho ca. 190 km/h. Dann habe ich irgendwannmal den Tacho beim ADAC kostenlos prüfen lassen. Ich glaube, daß der Wagen bei angezeigten 50km/h so um die 40 gafahren ist. Den Rest kann man dach selbst hochrechnen.

Gruß
Martin

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #15
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Hm, also ich hab meinen 96Kw neulich auch auf 6,6l gekriegt...

Frag mich aber nicht wie :D

Normal schluckt er auch deutlcih mehr, so um die 7,5 sind realistisch auf meiner Streck überland, berg rauf und runter, durch Dörfer etc...

Grüßle

bb

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #16
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
6,5 l ... mein Kleiner gönnt sich immer gute 8,2 l im Durchschnitt.

Das muss aber an meinem binären Gaspedal liegen :D .
(das kennt nur 2 Schaltzustände: kein Gas <-> Vollgas)

Nee, also bei 6,5 l/100 km brauchst Du Dich nicht beschweren.
Ich hatte vorher 'nen IVer Golf mit 81 kW, der war mit 196 km/h angegeben und ging per Tacho ganz knapp über 200.
Sei also froh, dass Dein Tacho relativ genau geht bei dem Geschwindigkeitsbereich.

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #17

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Na da bin ich aber zufrieden. Diese Thema sorgt bei mir immer wieder für Aufregung. Erst lese ich das die Autos hier nur 6,5-7 Liter verbrauchen, und dann gibts doch welche die auch bis zu 8 Litern brauchen.
Im WInter brauchte mein Wagen mit den 16" immer so 7,2-7,5l. Ohne auf den Verbrauch zu achten.
Jetzt mit 19" habe ich bei der ersten Tankfüllung 8,2l und bin mir nicht bewußt das ich irgendwie viel schnell gefahren bin. Die zweite Tankfüllung sieht bisher nicht besser aus, nach 450km auch schon 7,9l Verbrauch.

Vielleicht sollte ich doch mal chippen, dann geht ja nach Aussagen einiger Leute der Verbrauch bis zu 0,5l zurück.

Gruß Stefan

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #18

Planer

Hi.

Bei meinem ist das genau das Gleiche bei V-max. Dachte eigentlich auch, dass etwas mehr kommt. Aber die 7 Liter sind echt nicht viel....

Gruß Planer

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #19
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Xplod schrieb:
Im WInter brauchte mein Wagen mit den 16" immer so 7,2-7,5l. Ohne auf den Verbrauch zu achten. Jetzt mit 19" habe ich bei der ersten Tankfüllung 8,2l und bin mir nicht bewußt das ich irgendwie viel schnell gefahren bin. Die zweite Tankfüllung sieht bisher nicht besser aus, nach 450km auch schon 7,9l Verbrauch.

Also nen Mehrverbrauch von 0,5-1l/100km mit Breitreifen und fetten Alus ist doch wohl relativ normal. Ich liege auch immer am oberen Ende der Vergleichswerte beim 1.8T - aber ich fahre auch selten nur 120 auf der Bahn und mit 195/65/R15 bewege ich meinen auch im Winter nicht. Vielleicht sollte ich mal einen Monat mit den 195/65/R15 Stahlfelgen rumeiern, mal sehen was ich dann weniger Verbrauche. Fragt sich nur ob der Frust ob der Optik des Wagens nicht größer ist als die Freude am gesparten Sprit :)

Wer schön sein will muß leiden, gell :cry:

Gruß,
Morton

• bin neu hier und habe einige fragen Beitrag #20

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich rege mich auch nicht weiter auf. Die hohen Diesel Preise muß man ja auch so hin nehmen wie sie kommen.
Nur ärgern tut mich, das gerade ich so einen Motor habe der mehr braucht als andere. Ich mache das aber bischen von der Gegend hier abhängig. Bei uns gehts nur berghoch & bergrunter & Kurven ohne Ende.

Gruß Stefan

Thema:

bin neu hier und habe einige fragen

bin neu hier und habe einige fragen - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Airbagleuchte + ESP-Leuchte brennt, Motor geht aus: Hallo! Zuerst möchte ich mich vorstellen (bin neu hier). Ich heiße Micha, 25 Jahre aus Hameln. Ich fahre seit kurzem einen VW Passat Var. 1,9 TDI...
Neu hier und Glaubenskrise mit meinem 3B: Hallo Leute, bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich heisse Herbert, bin 43 und der Passat begleitet mich schon immer durchs Leben, vom...
Oben Unten