Passat 1980 schrieb:
weiß einer einen rat wo man einen guten masse punkt in der nähe der Mittel konsole her bekommt :?:
Wie sieht es aus vom Ziggi anzünder :gruebel:
Habe nämlich vor 4 Kaltlichtröhren zu montieren, geschaltet über den Taxischalter!
was für einen Leitungs Querschnitt wäre gut zur Strom versorgung?? abgehend vom Ziggi anzünder??
Hallo,
Wie willst du deine Kaltlichtröhren denn absichern? An welche Sicherung hast du gedacht? Hast du einen extra Sicherungshalter dafür?
Solltest du schon haben. Zum Zggi gehen 2,5mm² Leitungen hin. Die sind auch mit 15A abgesichert.
Wenn du ein 1,0mm² verlegen willst ist der Ziggi für die Leitung viel zu hoch abgesichert. Schonmal ein Kabelbrand gehabt? Der wäre in dem Fall evt. sogar Vorprogramiert. Zu gefährlich! Vom 1,0mm² halte ich persönlich gar nix hab in meinem Passi was Laststromkreise angeht nix unter 1,5mm² verlegt. Nur für die Steuerleitungen meiner Alarm da hab ich speziell abgeschirmmtes 0,8mm² genommen. Da fließt aber auch so gut wie kein Strom durch.
Ich würde dir raten zieh ein 1,5mm² zu Minuspunkt im Fahrerfußraum und ein 1,5mm² für den Plus vom Sicherungskasten (links neben dem Lenkrad) und sicher diese Leitung dort auch gleich mit einer 5A max einer 10A Sicherung ab. So kommst du auch immer wieder ohne Probleme an den Sicherungshalter, wenn die Sicherung mal kommen sollte.