Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole???

Diskutiere Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); weiß einer einen rat wo man einen guten masse punkt in der nähe der Mittel konsole her bekommt :?: Wie sieht es aus vom Ziggi anzünder...
  • Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #1

Passat 1980

Punkte Reaktionen
0
weiß einer einen rat wo man einen guten masse punkt in der nähe der Mittel konsole her bekommt :?:

Wie sieht es aus vom Ziggi anzünder :gruebel:

Habe nämlich vor 4 Kaltlichtröhren zu montieren, geschaltet über den Taxischalter!

was für einen Leitungs Querschnitt wäre gut zur Strom versorgung?? abgehend vom Ziggi anzünder??

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole???

Anzeige

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
einen richtig guten massepunkt gibt es nur an der a-säule fußraum
brauchst nur die verkleidung runter nehmen soviel mehr aufwand ist es auch nicht

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #3

Passat 1980

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
einen richtig guten massepunkt gibt es nur an der a-säule fußraum
brauchst nur die verkleidung runter nehmen soviel mehr aufwand ist es auch nicht

und wo da genau??

besteht nicht auch die möglichkeit den Masse punkt vom Ziggi anzünder zu nehmen??

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Links neben dem Schalthebel (unter der Mittelkonsole) ist ein originaler Massepunkt!

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #5

Passat 1980

Punkte Reaktionen
0
kaschmidt schrieb:
Links neben dem Schalthebel (unter der Mittelkonsole) ist ein originaler Massepunkt!

Woran erkenne ich ihn??

evtl eine große schraube??

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
kaschmidt schrieb:
hallo
das war mir nicht bekannt aber man lernt ja nie aus
@passat 1980
die kleine verkleidung unter em hebel von der motoorhaubenverriegelung abmachen (unter einer kappe ist ne schraube) dann siehst du viele kabel diese beiseite drücken dann solten dort auf der karosse 2 hutmuttern zusehen sein das sind massepunkte die du in zukunft auch nutzen kannst

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #7

Passat 1980

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
kaschmidt schrieb:
hallo
das war mir nicht bekannt aber man lernt ja nie aus
@passat 1980
die kleine verkleidung unter em hebel von der motoorhaubenverriegelung abmachen (unter einer kappe ist ne schraube) dann siehst du viele kabel diese beiseite drücken dann solten dort auf der karosse 2 hutmuttern zusehen sein das sind massepunkte die du in zukunft auch nutzen kannst

Gut, und welchen querschnitt ist sinn voll dafür(Massekabel)??

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
für deine röhren richt wohl 1mm ouerschnitt aus

• Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? Beitrag #9

Romeon

Punkte Reaktionen
0
Passat 1980 schrieb:
weiß einer einen rat wo man einen guten masse punkt in der nähe der Mittel konsole her bekommt :?:

Wie sieht es aus vom Ziggi anzünder :gruebel:

Habe nämlich vor 4 Kaltlichtröhren zu montieren, geschaltet über den Taxischalter!

was für einen Leitungs Querschnitt wäre gut zur Strom versorgung?? abgehend vom Ziggi anzünder??
Hallo,
Wie willst du deine Kaltlichtröhren denn absichern? An welche Sicherung hast du gedacht? Hast du einen extra Sicherungshalter dafür?
Solltest du schon haben. Zum Zggi gehen 2,5mm² Leitungen hin. Die sind auch mit 15A abgesichert.
Wenn du ein 1,0mm² verlegen willst ist der Ziggi für die Leitung viel zu hoch abgesichert. Schonmal ein Kabelbrand gehabt? Der wäre in dem Fall evt. sogar Vorprogramiert. Zu gefährlich! Vom 1,0mm² halte ich persönlich gar nix hab in meinem Passi was Laststromkreise angeht nix unter 1,5mm² verlegt. Nur für die Steuerleitungen meiner Alarm da hab ich speziell abgeschirmmtes 0,8mm² genommen. Da fließt aber auch so gut wie kein Strom durch.
Ich würde dir raten zieh ein 1,5mm² zu Minuspunkt im Fahrerfußraum und ein 1,5mm² für den Plus vom Sicherungskasten (links neben dem Lenkrad) und sicher diese Leitung dort auch gleich mit einer 5A max einer 10A Sicherung ab. So kommst du auch immer wieder ohne Probleme an den Sicherungshalter, wenn die Sicherung mal kommen sollte.

Thema:

Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole???

Bester Masse punkt in der nähe der Mittelkonsole??? - Ähnliche Themen

Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten