Benötige neuen Motor/Austauschmotor

Diskutiere Benötige neuen Motor/Austauschmotor im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Von wem kann man relativ preiswert einen neuen Motor / Austauschmotor beziehen? Ich brauche einen AHU 1.9 TDI mit Zylinderkopf. Am besten mit...
  • Benötige neuen Motor/Austauschmotor Beitrag #1

kommissar

Punkte Reaktionen
0
Von wem kann man relativ preiswert einen neuen Motor / Austauschmotor beziehen? Ich brauche einen AHU 1.9 TDI mit Zylinderkopf. Am besten mit wenig Kilometern, da ich selber sehr viel fahren werde.
Bei meinem Alten (234000km) hat es den Zylinderkopf und einen Kolben zerlegt. :(
Wer kann mir Tips zum Motoraus- und einbau geben? oder besser eine Auflistung der Arbeitsschritte?

• Benötige neuen Motor/Austauschmotor Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
AT oder instandsetzen?

Wir haben gerade 1Z, AHU und AFN da :) Alles eine Frage des Preises... Preis geht nach LL, Typ und natürlich danach, was alles dabei sein soll... (Rumpf, Kopf, VEP, Düsen usw)

Bei meinem Alten (234000km) hat es den Zylinderkopf und einen Kolben zerlegt

Lass mich raten, Hydroschaden?

• Benötige neuen Motor/Austauschmotor Beitrag #3

kommissar

Punkte Reaktionen
0
Das ist die große Frage was zuerst im Eimer war. Es sieht so aus als wäre das 3. Ventil zerbrochen und hat dann den restlichen Schaden verursacht.
Was würde mich ein Rumpfmotor + Zylinderkopf + Einspritzdüsen kosten? Laufleistung am besten nix, max 100.000km. Wie viel kostet das Instandsetzen wenn ein Kolben hin ist und der Zylinderkopf + Einspritzdüsen?

• Benötige neuen Motor/Austauschmotor Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Bei ca 250tkm wäre die Überlegung ratsam, ob nicht ein AT Motor in Frage kommt. Also inkl Einspritzanlage. Rumpf+Kopf+Düsen+VEP... Die VEP hat ja auch 250tkm auf dem Buckel :wink:

Preise fangen bei etwa 1t€ an und gehen biz zu 3t€ bei den diversen Großhändlern. Du mußt eben wissen was Du möchtest, Neu (bzw AT / Aufbereitet) guter Gebrauchter oder Instandsetzen.

Instandsetzen kommt auf den Schaden selber an, zb ob die Zyl-Laufbahnen am betreffenden heile geblieben sind, dazu kommen Hohnen, neue Lager, Ü-Maß-Kolben usw ich denke reelles Angebot ab ~1000€... Kopf kostet im Schnitt ~500€... VEP aufbereiten bei Bosch inkl Mengenstellwerk ab ~500€.... Ohne MSW ca ~400€...

Ich würde einen kmpletten verbauen, oder versuchen einen anderen im Umbaukit zu bekommen. So hab ich es gemacht. Es war aufdie schnellekein passender zu finden, da kam mir ein "günstiges" Komplett-Umbauset in die Quere -> Zugegriffen. Aber das musst Du entscheiden. :) :top: Mach doch mal eine Suchanfrage -> http://www.meinpassat.de/forum/f29.html hier im Forum... Evtlfindet sich was

Thema:

Benötige neuen Motor/Austauschmotor

Benötige neuen Motor/Austauschmotor - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten