Belüftungsdüsen nass von klima!!??

Diskutiere Belüftungsdüsen nass von klima!!?? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi, mir ist heute was seltsames aufgefallen. ich hatte die klimanlage an.nachdem ich das auto abgestellt habe,hab ich die lüftungsdüsen alle...
  • Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
mir ist heute was seltsames aufgefallen.

ich hatte die klimanlage an.nachdem ich das auto abgestellt habe,hab ich die lüftungsdüsen alle geschlossen -> da hab ich gesehen dass alle lammelen feucht sind...

ist das normal oder läuft da irgendwas schief?

gruß
ralf

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Spontan würd´ ich schreiben ist normal. Da kondensiert die kältere Luft aus der Klima auf dem warmen Kunststoff des Innenraums ... . Oder?

:gruebel: FrescoTDI

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
andersrum tät's Sinn machen...

Die wärmere (und somit feuchtere) Luft aus dem Innenraum kondensiert am kalten Kunststoff der Ausströmer.

Allerdings würde mich das wundern, die KLima trocknet die Luft doch vorm Einblasen in den Innenraum...
Meine Ausströmer waren jedenfalls noch nie nass...

Grüßle

bb

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #4

us-passat

Punkte Reaktionen
0
war bei mir bis jetzt auch erst einmal.zumindest habe ich es neulich das erste mal bemerkt.

hatte die CT auf Lo und auf 3 höchster gebläsestufe und nur oben (also nix zum fußraum)

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #5

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
blondbe schrieb:
andersrum tät's Sinn machen...

Die wärmere (und somit feuchtere) Luft aus dem Innenraum kondensiert am kalten Kunststoff der Ausströmer.(....)

Ist wohl war :oops:

Ich könnt´ nicht mal sagen, ob´s bei mir auch so ist, mit dem feucht werden :?: Sollte ich mal drauf achten? Habe allerdings auch noch nie die Lüftungsdüsen danach geschlossen ...

:nixweiss: FrescoTDI

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist da alles Trocken :D

Hatte gerade ne Strecke von 20KM. Klima auf Lo und Lüfter voll hoch.

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #7

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hmm hört sich nicht gut an.

hat jemand ne idee wo dran das liegen könnte?

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #8
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
entfeuchter in der klima defekt?

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #9

us-passat

Punkte Reaktionen
0
das würde heißen??

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #10

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
FrescoTDI schrieb:
(...)Sollte ich mal drauf achten? Habe allerdings auch noch nie die Lüftungsdüsen danach geschlossen ...(...)

War heute in dem Backofenwetter in Belgien gewesen. Gut, das es wenigstens auf der Hin- und Rückfahrt angenehm war :twisted: Danach: Alles rappeltrocken ...

:bia: :wein: FrescoTDI

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #11

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn Du den Motor (und damit auch den Kompressor) abstellst verdampft schlagartig ein Teil der am Verdampfer niedergeschlagenen Feuchtigkeit. Die dürfte sich bei Dir dann an den eiskalten Lüftungsauslässen niedergeschlagen haben.

Wenn man im richtigen Takt mit Econ den Kompressor ein- und ausschaltet kann man unter Umständen sogar kleine Nebelwölkchen aus den Auslässen erzeugen ;-).

Also: Don't Panic. Alles im grünen Bereich.

Im übrigen: Trocknerflaschen werden im Fahrzeug eigentlich nie verbraucht. Da müsste das System schon eine Weile lang drucklos offen rumgestanden haben. Aber die Werkstätten verkaufen sie gerne mal beim "Klimaservice", da da immer so schöne Scheine winken.

Ciao
felzi

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #12

us-passat

Punkte Reaktionen
0
oke das hört sich schon besser an :D

neulich hab ich meinen wagen nach ner 200km autobahnfahrt (klima an) 2 stunden in einer tiefgarage geparkt (musste den wärter holen dass er mich bei der einfahrt wieder rauslässt weil ich zur ausfahrt wegen der extremen tieferlegung nicht rauskam LOL) und beim wegfahren hab ich gesehen dass mein wagen eine pfütze hinterlassen hat :eek: das is bestimmt nicht normal oder?

es war def. wasser - also kein öl oder sprit.und kühlwasserstand hat gepasst...

is da mein klimakreislauf undicht oder is das etwa auch normal?

KANN ICH MIR KAUM VORSTELLEN :(

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #13

arnim

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ja, die Pfütze ist normal. Das ist Kondenswasser, von der Klimaanlage.
Haben wohl alle Autos so. Achte mal drauf;-)
Gruss,
Arnim!

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #14
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
naja, selbst unsere MONSTERklimaanlagen unter unseren Fiatbussen tropfen nach 2-3 Std Tour nur gering....

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #15

squire

Punkte Reaktionen
0
Die Busse fangen das vielleicht anders auf, aber ich kenne das schon von eingen PKW das da eine Pfütze drunter ist. Ist ziemlich witzig da bei mir in der Tiefgarage (schöööööön kühl beim einsteigen :) ) manchmal am anderen Morgen sogar die Pfütze noch erkennbar ist :lol:

Also ich würde mir wegen der Pfütze keine Sorgen machen. Wird mit abnehmender Tagestemperatur weniger. Und das ist in Deutschland ja schnell wieder erreicht :?

Alex

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #16

us-passat

Punkte Reaktionen
0
wenn ich ein leck hätte dann würde ja recht schnell die klima streiken oder würde das ewig dauern?
das mit der pfütze is jetzt 2 wochen oder so her - und in den 2 wochen hatte ich eigentlich immer die klima an...

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #17
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Ich seh fast jeden Morgen nen kleinen Fleck (max 10x10cm). Meine CT läuft immer (AUTO). Kühlt auch gut. Ich meine, es sollte doch Wasser sein wenns nicht mit dem :evil: zugeht.
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen...? :gruebel:

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #18

7of9

Punkte Reaktionen
0
us-passat schrieb:
... und beim wegfahren hab ich gesehen dass mein wagen eine pfütze hinterlassen hat :eek: das is bestimmt nicht normal oder?

es war def. wasser - also kein öl oder sprit.und kühlwasserstand hat gepasst...

is da mein klimakreislauf undicht oder is das etwa auch normal?

Das ist völlig normal. Guck dir mal klimatisierte Omnibusse an - da wird das Kondenswasser häufig hinten Links über einen kleinen Schlauch in die Freiheit entlassen. Aber auch in den Innenstädten kann man manchmal sehen, das bei irgendwelchen Geschäften ein kleines Rinnsaal aus dem Wärmetauscher der Klimaanlage auf den Gehweg tröpfelt :)
Kalte Luft kann weniger Wasser speichern als warme. Da eine Klimaanlage bekanntlich warme Luft abkühlt kommt es, wenn die Luft nicht sehr trocken ist, zur Bildung von Kondenswasser (Kleine Info am Rande: Die Temperatur bei der das geschieht ist der sogenannte Taupunkt, eine Größe die in der Meteorologie von größerer Bedeutung ist und auch in der Fliegerei ihren Stellenwert hat, da Sie u. a. Aufschluss über Nebel- und Wolkenbildung gibt.). Dieses Kondenswasser ist es letztlich, welches bei den Fahrzeugen unter dem Auto landet. Ist also wirklich kein Grund zur Sorge, sondern ein absolut normales Phänomen.

Die Fahrzeughersteller empfehlen in der Regel 5min vor Fahrtende die Klimaanlage abzuschalten. Auf diese Weise kann das restliche Wasser noch ablaufen und auf dem trockenen Verdampfer sollen sich dann keine Pilz- und Bakterienhochburgen entwickeln, die sich andernfalls durch Geruch bemerkbar machen und sogar gesundheitsschädlich werden können.

Hier gibt es eine kleine Beschreibung wie Klimaanlagen funktionieren und welche Bauteile dabei welche Funktion haben.

• Belüftungsdüsen nass von klima!!?? Beitrag #19

B_O_R_S_T_I

Punkte Reaktionen
0
Wasser aus der Klimaanlage ist das normalst der Welt!
z.B. bei meinem LKW kommt am Kühler ein richtiger Wasserstrahl raus wenn er richtig läuft!

Thema:

Belüftungsdüsen nass von klima!!??

Belüftungsdüsen nass von klima!!?? - Ähnliche Themen

Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Passat 3BG Variant 1.9 TDI KLIMAKOMPRESSOR Stecker ab?| Sicherung Nr. 5 fliegt sobald Klima angeschaltet wird: Hallo Leute, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines VW Passat 1.9 TDI Variant mit dem 131PS Motor und 6-Gang Getriebe, Bj. 2004. Bei der...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt: Hallo habe einiges zwar dazu gelesen aber wollte doch nochmal hier nachfragen. Mir ist gestern abend aufgefallen das beim starten des Motors die...
Klima bringt nur warme Luft nach dem es geraucht hat.: Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte nach eurer Meinung bzw. euer Wissen fragen. Ich fahre einen Passat 3BG Bj.10.2003 Modell-Jahr 2004 2.5...
Oben Unten