So Leute,
wenns Euch noch interessiert, ich mir jetzt Beleuchtung in die Gurtschlösser gebastelt. Vorerst nur auf der Rückbank, aber vorne kommt auch noch.
Zuerst muss man das Gehäuse um das Gurtschloss vorsichtig aufhebeln. Dafür habe ich von unten einen stabilen Schraubendreher in das Gurtschloß gesteckt und das Gehäuse geöffnet.
Das Gehäuse dient wirklich nur als Hülle für das Gurtschloss und hat nichts mit dem Halt des Gurtes im Schloss zu tun.
Hier die Pics:
Ich habe für die Beleuchtung 3mm LED genommen und sie in die dünnere Seite des Gehäuses versenkt. Somit steht die LED nicht in den Schacht für den Gurt und kann nicht beschädigt werden.
Um die LED zu versenken, muss man ein ausreichend großen Loch bohren.
Nachdem die LED drin war habe ich sie noch mit Kleber für den Kfz-Bereich (Profi-Line Turbo 2000 ausm toom-Baumarkt) festgeklebt.
Vor die LED kommt dann noch ein 510 Ohm Widerstand (abhängig von der verwendeten LED) den ich ebenfalls ans Gehäuse geklebt habe.
So siehts dann mit eingesetzter Gurtschnalle aus. Immer darauf achten, dass der rote "Knopf" genügend Spielraum hat, sonst hält die ganze Sache wohl nicht lange.
Und sieht die ganze Sache fertig eingebaut aus. Zur Stromversorgung habe ich die Beleuchtung an die Leitung des Rücklichts angeschlossen. Die Leitung dafür findet man im Kabelbaum unter der Rückbank. Auf der Beifahrerseite ist das Kabel grau/rot, auf der Fahrerseite grau/schwarz.
Und jetzt viel Spass beim Basteln!
EDIT: Die LEDs sind übrigens so montiert, dass sie in Fahrtrichtung leuchten. Da die Gurtschlösser ja nicht senkrecht montiert sind, leuchten sie leicht nach unten. Wenn man sie nun andersherum einbaut, würden sie leicht nach oben leuchten und evtl. die Passagiere nerven.