Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B

Diskutiere Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; weiß einer von euch wie ich herausfinden kann was für werksangaben das Getriebe bzw. die Kupplung an Nm aushält ?? genau würde es um einen 115PS...
  • Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #1

VPN

Punkte Reaktionen
0
weiß einer von euch wie ich herausfinden kann was für werksangaben das Getriebe bzw. die Kupplung an Nm aushält ??

genau würde es um einen 115PS TDI PD Bj 2000 gehen.

danke für eure zeit und tips

lg

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Direkte oder genaue Werksangaben sind meist an der unteren Grenze angesiedelt und kaum wirklich Aussagerelevant. Der 85/115 sollte eine 240mm drin haben, die beißt ordentlich was weg. Wieviel NM möchtest Du denn anstreben? Hier mal ein Bsp mit viel NM drauf. Ist aber kritisch bis fast tötlich für die Kupplung, jedenfalls st es kaum fahrbar.

prfstand1th5.jpg

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #3

VPN

Punkte Reaktionen
0
nuja würde die stage 2 version nehmen

heipt also 155 PS und 389 Nm

danke für deine zeit und lg

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
85/115 und 240mm ist Serie beim ATJ, da müsstest Du drauf achten, der 85/115 AJM könnte auch ne kleiner drin haben (228 oder 230mm etwa) ich meine, ich habe die "große" damals umgerüstet gehabt (AJM)

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #5

VPN

Punkte Reaktionen
0
hmm ich nen ATJ Motor, das wär ja schon mal bisserl beruhigend ^^

aber was sagt mein getriebe dazu ???

gibts da auch stärkere und schwächere ?
bzw. wie erkenn ich hier den unterschied , auch durch die getriebenummer ?

lg

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #6

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@VPN
Wieviel hat der Motor gelaufen? Unter 100T/Km? Meinste das er mit dieser Leistungssteigerung ohne weiteres klar kommt? Bitte nicht falsch verstehen...aber bei z.B. 150.000km würd ich eher ne kleinere Leistungsstufe wählen. :roll:

Mein ATJ hatte damals 73.000 runter. Da hatte ich keine Bedenken. Hab "nur" auf 142Ps gemacht.

L.G. :)

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #7
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Die Getriebe können jenseits von 400Nm ab. Da zerbröselt es einem eher das Diff oder die Antriebswellen. Auch die Kupplung ist die Schwachstelle, hier hilft aber meist ein Upgrade auf eine stärkere Druckplatte, da kann man sich die Spezialbelagsscheibe bzw. Sinter vorerst sparen. Da gibt's schöne Sachen von Sachs-Race.

Gruß

Marco

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #8

VPN

Punkte Reaktionen
0
so erstmal danke für eure tips :top:

der motor hatt atm 57tkm gelaufen und ist servicegepflegt.

eigentlich hab ich immer gedacht das die Nm das problem sind und nicht die PS !??!

bzw was unterscheidet sich da bei den werten von wegen materialbelastung überhaupt ?????

kupplung sollte ich ja laut posting vorher schon ne stärkere haben, trotzdem modifizieren ????

kann man beim diff auch was machen um das zu verstärken ?

lg

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #9
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Ja, es zählt das Drehmoment und dessen Arbeitsbereich. Du könntest 500PS haben und trotzdem zählt allein das Drehmoment.

Das Diff kann man gegen ein verstärktes von Quaife tauschen. Und Kupplung kann man die orig. probieren, aber wenn es demnächst eh' mal offen ist, dann kann man auch gleich alles verstärken.

Gruß

Marco

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #10

VPN

Punkte Reaktionen
0
Getriebekennnummer : LC9Z EDIT richtig : ELN

vielleicht hatt ja wer von euch zugang zu den technischen daten davon ???

danke und lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #11

Gast7762

Du hast nen Getriebe in Black Magic Perleffekt? Geil! :D

SCNR :lol:

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #12

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
LC9Z = Farbcode: black magic

Grüsse aus Kärnten

Da war jemand schneller!

• Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B Beitrag #13

VPN

Punkte Reaktionen
0
das der neuerste tuningtrend getriebe in wagenfarbe :lol:

nee sorry war tippfehler die richtigen buchstaben sind : ELN ^^

thx und lg

Thema:

Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B

Belastbarkeit Kupplung - Getriebe 3B - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Geräusche vom Antriebsstrang: Guten Morgen werte Gemeinde, Wie in der Überschrift geschrieben mach der Passat ( 3B 1997, 1,6, AHL, 5Gang DCN ) Geräusche die ich zu 100% dem...
Getriebe Passat 3B AFN: Hi, zuerst einmal will ich mich vortellen. Ich bin Christian, 50 Jahre alt und komme aus der Nähe von Regensburg. Ich habe einen Passat 3B mit...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Chip Tuning - Kupplung rutscht schon im 2. Gang! Stärkere / Sport Kupplung?: Hallo liebe Community! Ich habe vor kurzem einen Passat 1.9 TDI BJ 2004 mit Serienleistung 131PS. Der Vorbesitzer hat den "chippen" lassen, und...
Oben Unten