Bekomme neues Getriebe auf Garantie

Diskutiere Bekomme neues Getriebe auf Garantie im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, gerade rief mich der Meister an und sagte mir, daß ich nächste Woche ein neues Getriebe eingebaut bekomme. Mein jetziges gibt zwischen 120...
  • Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #1
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

gerade rief mich der Meister an und sagte mir, daß ich nächste Woche ein neues Getriebe eingebaut bekomme. Mein jetziges gibt zwischen 120 und 140 km/h Heulgeräusche von sich, und zwar seit dem ich den Wagen habe. Gleich zu Anfang hatte ich es schon reklamiert. Damals meinte der Typ, ein Ingenieur der bei teuren Reklamationen von VW zu den Händlern geschickt wird, der Wagen sei noch zu jung (es waren knappe 3.000 km auf dem Tacho) und das würde sich vielleicht noch geben. Hat es aber bis jetzt (34.000 km) nicht. Also ab zur Werkstatt solange noch Garantie drauf ist (noch 4 Monate).

Weiß einer von Euch, ob die auf Garantie nagelneue oder überholte bzw. Getriebe aus Erprobungswagen einbauen?
Hab´gerade mal online bei RETEK (ist nicht weit von mir und der Werkstatt entfernt) nachgesehen, da ist wohl gerade ein Getriebe für den AVF-Motor verkauft worden :? . Komischer Zufall ...

Wäre ja eigentlich nicht ganz koscher, wenn die mir ein gebrauchtes Getriebe einbauen und bei VW ein neues abrechnen.

Gruß

Rudi

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #2

kane01

normalerweise bekommst du ein tauschgetriebe.
das sind gernealüberholte getriebe in top qualität.

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also das VW beim Verwerter die Ersatzteile einkauft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sicher nicht!

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #4
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab´gerade nochmal telefoniert.
Der Meister meinte, daß das Getriebe direkt vom Hersteller käme. Baut VW die Teile nicht selbst in Kassel?

Auf die Sache mit RETEK bin ich erstmals gestoßen, als ich nach der Spritzschutzverkleidung für hinten (auf der Beifahrerseite, hinter der Stoßstange), die ich mir letztens zerlegt habe, gesucht habe.

Da habe ich dann bei den Motoren für den 3BG gesehen, daß einer an mein Autohaus verkauft wurde (bei manchen Teilen steht wer es gekauft hat).
Da der 3BG noch nicht sooo lange auf dem Markt ist und wenn dann mal ein Motor verreckt, warum sollte die sich einen vom Verwerter holen? Um dem Kunden den als Überholten oder Neuen zu verticken?!

Also habe ich gleich heute morgen mal wieder bei RETEK reingeschaut und was sehe ich, das ein Getriebe für den TDI mit dem AVF-Motor verkauft wurde. Zufällig habe ich auch einen AVF-Motor ... Allerdings stand dabei, daß das Getriebe erst 100 km alt ist.

Tja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, ob es mit dem anderen Getriebe besser ist. Mir ist es ehrlich gesagt ein bißchen zu blöd, denen direkt zu unterstellen, daß sie mich oder VW bescheißen wollen.

Gruß

Rudi

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #5

kane01

ich kann mir nicht vorstellen das ein vw-betrieb bei einem "externen" zukauft.
die tauschgetriebe kommen direkt vom hersteller oder von vw. und die defekten gehen direkt an den hersteller oder an vw und werden begutachtet und instandgesetzt. daher auch der name "getriebe nur im tausch".

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Rudi!
Was ist los? Schlecht geträumt? :D :D :D
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Abgesehen davon bezahlt das ja nicht DEINE Werkstatt sondern VW. Bei Garantiesachen verdient die WS sogar was. Warum soll sich gerade die WS darum kümmern, dass VW billiger davonkommt? Also das würde ich wirklich unter "schlecht geträumt" einordnen, und wenn das doch so ist (was weiss man) :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: dann ist das ein Fall für nen Anwalt!

Überprüfung: einfach beim Einbau dabei sein und kontrollieren WIE das Ding angekommen ist (Verpackung, Lieferschein, Sichtkontrolle usw.). Man sieht ob das Getriebe schon mal wo drinnen war, auch wenns nur 100km waren!

schöne Grüße

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #7
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

natürlich habe ich schlecht geträumt. Oder geht es Dir nicht an die Nieren, wenn man Dein Auto ausweiden will? :D

Meine komischen Gedanken kamen mir hauptsächlich, weil ich schon einige, gelinde gesagt haarsträubende, Geschichten über dieses Autohaus gehört habe. Wie z. B daß sie, wenn sie keine Ahnung haben wo der Fehler sein könnte (wie bei denen die ich kenne fast immer der Fall war), gerne an allem rumdocktern und dem Kunden dann eine gesalzene Rechnung präsentieren. Oft endete die Angelegenheit schon beim Anwalt oder beim Schlichter der Innung.

Nur ich kann super mit denen. Und außerdem ist das leider die einzige VW-Werkstatt in meiner Nähe, zu der ich noch gehen kann.
Die andere, die zur Auswahl gestanden hätte, bockt die Autos z. B. immer ohne Gummipuffer auf. So wie auch bei mir als mir 2002 der Turbo getauscht wurde. Leider konnte ich mir damals die Werkstatt nicht aussuchen (Wochenende und die hatten Notdienst).

Mit ansehen, wie sie das Getriebe tauschen, kann ich leider nicht:
1. ich bekomme zur Zeit keinen Urlaub und
2. soll das mehrere Stunden dauern, vielleicht sogar noch den nächsten Tag (da fehlt mir die Geduld) und
3. werden noch andere Garantiearbeiten erledigt (die Sache mit dem Luftfilter, abdichten der Ladeluftschlauchverbindungen und noch ein paar weitere "Kleinigkeiten").

Meine Frau und mein Schwiegervater bringen den Wagen Montag abend zur Werkstatt (ich kann leider nicht zu den Geschäftszeiten hingehen, tja die Arbeit). Dienstag soll es losgehen. Ich werde meine Frau bitten, sich einmal das neue Getriebe zeigen zu lassen.

Na ja, vielleicht war das ganze mit dem Verwerter eine blöde Idee von mir. Bin nun mal der geborene Pessimist :wink: .

Grüße

Rudi

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Rudi!
Klar habe ich auch schon wegen gewissen Sachen schlecht geträumt :D
Ich drück dir jedenfalls die Daumen! :top:

Grüße

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #9
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Danke Mike!

Übrigens bin ich gestern erstmals vom meinem eigenen Passat übeholt worden :) .

Meine Frau fuhr auf der weit und breit freien Bundesstraße hinter mir her (ich fuhr unseren nicht gerade unflotten Fiesta mit 75 PS). Aus dem Fiasko habe ich das letzte beim Beschleunigen rausgeholt. Meine Frau konnte es nicht lassen. Sie ist gnadenlos an mir vorbeigerauscht. Ist schon Wahnsinn diese Kraft, die der aus dem Ärmel schüttelt.
Das entschädigt den ganzen Ärger.

Gruß

Rudi

PS: Mir ist dabei aufgefallen, daß die Xenons doch ganz schön blau leuchten. Blenden tun sie auch etwas, wenn man so ca. 50 mtr. voranfährt. Ganz schlimm ist es, wenn man in einer Rechtskurve vor dem Passi ist. Und das Licht war so hell, das ich mit dem Fiesta einen Schatten bildete trotz H7 8) .
Im Passi hat uns bisher aber noch niemand angeblinkt mit der Lichthupe. Und lt. Meßgerät sind die Scheinwerfer optimal eingestellt.

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #10

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Deine Frau ist 50m hinter Dir gefahren? Also doch ein Sportwagen der Fiasko? :D
Mir ist auch schon aufgefallen, dass, je weiter man weg ist das Xenon besser zur Geltung kommt. Auch hängt es, wie du schon sagtest, vom Winkel und der Fahrzeugbewegung ab. Manchmal blau, manchmal weiß. Ich bin jetzt eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Bi-Röntgen-Strahlern :D

Grüße

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #11
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Deine Frau ist 50m hinter Dir gefahren? Also doch ein Sportwagen der Fiasko? :D

Mit den 50 mtr. meinte ich natürlich den Abstand (=Sicherheitsabstand bei 100 km/h) zwischen den Autos :oops:

Schönes Wochendende

Rudi

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Rudi!
Das war offensichtlich BEVOR deine Frau ins Gas gestiegen ist, sodaß dein Fiasko zurückgezogen wurde und sich dann im Filterkasten des TDI verfangen hat, oder? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße und viel Glück!

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #13
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Getriebe ist jetzt drin. Es ist jetzt so wie es sein soll: leicht zu schalten und es macht keine Geräusche.
Es ist übrigens ein nagelneues Getriebe direkt vom Hersteller :razz: .
Vor dem Einbau habe ich mir das Teil zeigen lassen. Es war noch im Karton verpackt und stand auf einer kleinen Holzpalette. Meine Befürchtungen waren also für den Ar...
Die Garantieabwicklung für das Getriebe lief nicht über VW, sondern direkt über den Getriebehersteller (habe den Namen vergessen, war jedenfalls nicht ZF). Da hält VW sich schadlos am Hersteller. Eigentlich müßte es ja mit fast allen Teilen so laufen!? Letztendlich hat VW nur für die Karosserie, Motor und teilweise für das Getriebe zu haften. Die Gearschten sind immer die Zulieferer. Immer billiger, aber um welchen Preis?

Auch die anderen Sachen wurden ordentlich repariert. Alle Ladedruckschläuche neu, Steinschlagschutzfolie hinten rechts neu, komplett neue Luftzuführung zum Luftfilter (hoffentlich vibriert die nicht wieder ab, das Geräusch macht einen Wahnsinnig).
Mein ausdrückliches Lob an VW´s Garantieleistungen. Man braucht nicht lange rumlabern und nicht uneinsichtige Werkstattleiter überzeugen, es wird sofort alles in die Wege geleitet.

@MikeF:

Ist schon ein komisches Gefühl, wenn der Sog des Passats zuschlägt ... 8)

Grüße

Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Na siehste - VW kauft nicht beim Verwerter ein! :lol:

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #15

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Genau, das macht höchstens nur der Getriebehersteller! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Greetz

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #16
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Habe gerade ein bißchen gegoogelt. Der Getriebehersteller ist GETRAG ( http://www.getrag.de/180 ) in D-74199 Untergruppenbach (wo ist das denn?). Die bauen alle Sechsganggetriebe für VW und Audi (Front- u. Allradantrieb mit längseingebautem Motor).
Daß VW das Getriebe nicht selbst herstellt verwundert mich allerdings. VW ist doch der größte europäische Getriebehersteller (Werk Kassel). Allerdings ist es mir so lieber, sonst hätte VW mich sicherlich abgewimmelt.

Mike, ich fange schon wieder an zu grübeln :cry: .
Scherz beiseite, ich habe mir das neue Getriebe ganz genau angesehen (ich konnte es doch schaffen, den Wagen persönlich abzugeben). Das war absolut niegelnagelneu. Oder bauen die in die neuen Gehäuse alte Zahnräder ein? :wink: :D

Lt. Meister soll diese Getriebeart ein Sorgenkind von VW sein. Sie hätten schon einige getauscht (Audi und VW). Fast alle geben Heulgeräusche von sich. Mal mehr, mal weniger. Vielen Fahrern würde es nicht auffallen bzw. es stört sie nicht (tja, wenn ich von Lada auf VW umsteige oder so ähnlich). Doch einige haben halt gute Ohren und sind hartnäckig :D .

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #17

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Rudi schrieb:
in D-74199 Untergruppenbach (wo ist das denn?).

südlich von Heilbronn / Neckarsulm (Audi), an der A81.

gruß,

Frank

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #18

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Nix gegen Untergruppenbach, aber ein Ort der Untergruppenbach heisst kann nur Ware der untersten Gruppe machen! :!:

Rudi, war nur ein Scherz! Beruhig dich wieder! :lol:

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #19
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hi Geri,

sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf, als ich den Ort zum ersten Mal las :)

• Bekomme neues Getriebe auf Garantie Beitrag #20

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Untergruppenbach ist gleich bei mir um die Ecke, da weiß ich dann wo ich hin muß wenn was mit dem Getriebe ist :D

Thema:

Bekomme neues Getriebe auf Garantie

Oben Unten