Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf

Diskutiere Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Beim starten meines Passat`s wird vom Bordcomputer angezeigt Gurtstraffer und Airbag deaktieviert! Aber keine Fehlercodes hinterlegt! Was nun ist...
  • Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #1

pamauer

Beim starten meines Passat`s wird vom Bordcomputer angezeigt Gurtstraffer und Airbag deaktieviert! Aber keine Fehlercodes hinterlegt!
Was nun ist der Airbag deaktiviert(Airbag Lampe bei Innenraumbeleuchtung aus!!) :cry:

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf

Anzeige

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #2

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vielleicht hat wer den Airbag deaktiviert auf der Beifahrerseite zwecks Kindersitz ? Ich weiß leider nicht wie das beim Passat ist, aber beim Ford Mondeo ist das ganz leicht zum ausschalten.

mfg Greini

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #3
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
1. Bitte aussagekräftigen Titel (und kein "HILFE .....")

2. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht - schließlich passiert sowas nicht auf einmal.

3. Am Besten zum :) fahren und prüfen lassen - der hat entsprechende Geräte dazu da.

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Wie kann man die Gurtstraffer beim 3BG deaktivieren? Die haben ja einen Aufprallzünder!

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #5

franki3b

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Wie kann man die Gurtstraffer beim 3BG deaktivieren? Die haben ja einen Aufprallzünder!

Eben :roll:

Wenn der Airbag aber deaktiviert (durch Schlüsselschalter) ist, werden da nicht auch die Gurtstraffer deaktiviert? Hat der Sitz vielleicht eine Erkennungsfunktion die defekt ist? Da die Lampe nur beim Starten leuchtet, gehe ich mal davon aus, daß der Airbag durch den Schlüsselschalter, oder im STG deaktiviert ist.

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn der Airbag aber deaktiviert (durch Schlüsselschalter) ist, werden da nicht auch die Gurtstraffer deaktiviert?

Nein, man kann die Airbags, einzeln deaktivieren/aktivieren. Das beinhaltet bei einigen aber wohl Login-Codes um die Messblöcke zu "aktivieren/freizugeben".

Steuergerät für Airbag auswählen (Adresse 15), die 10-Adaption dann

Kanal Bauteile sperren aktivieren
01 Airbag BF 00001 00000
02 Airbag FS
03 Seitenairbag BF
04 Seitenairbag FS

entsprechende Kanalnummer eingeben (zum Beispiel 01 = Airbag Beifahrerseite sperren 00001 bzw. Airbag Beifahrerseite aktivieren 00000).

Achtung!

Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage: Batterie-Masseband abklemmen.

Achtung!

Vor dem Berühren der Airbagsysteme muß sich der Werker elektrostatisch entladen. Dieses wird erreicht, durch das Berühren von geerdeten Metallteilen, wie zum Beispiel Wasserleitungen, Heizungsrohren oder Metallträgern.

Achtung!

Arbeiten am Airbag dürfen nur vom Autorisiertem Fachpersonal vorgenommen werden. § 7 SprengG bzw § 20 etc. Wer es trotzdem alleine macht, tut es auf eigene Gefahr und Risiko. Evtl Rechtliche Konsequenzen trägt jeder selber. Das hier ist keine Aufforderung zum selber Schrauben sondern Hinweise und Típs sowie Aussagen Artikel 5 GG

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #7

pamauer

Also: Habe Fehlercodes ausgelesen aber leider keine Fehler gestezt.
Der schalter zum aussachalten der airbags steht auf an also sind die airbags aktiviert. Und es ist tatsache das dort steht Airbag und Gurtstraffer deaktiviert.Der Passat ist Bj 8\02, 101PS TDI, Comfortline, Family. Das kuriose an der ganzen sache ist er zeigt es nicht immer an! und die Airbagkontrollampe ist aus! Wenn die airbags deaktiviert wären würde die lampe bei der innenbeleuchtung ja leuchten:

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
Als erstes Poste mal den Code der bei Airbag deaktiviert steht und die Teilenummer vom Airbagsteuergerät

2. Wie führt man bei der externen Kontrolleuchte einen Test durch ob die auch funktioniert oder ob die abgesteckt ist?

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #9
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
geht die externe Airbag Lampe nicht auch mal kurz an wenn man die Zündung einschaltet?

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #10

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ups, Du schreibst ja das kein Fehler erkannt wird und somit gibts keinen Fehlercode. Aber wo steht dann Airbag deaktiviert? Im Kombiinstrument(Tacho)?

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #11
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
genau das Problem (habe einen Passi mit abschaltb. Airbag) von pamauer habe ich auch! Keine Fehlercodes hinterlegt! Macht er nur ab und zu!
Die Anzeige dazu erscheint im FIS, dazu ein langer Ton.
Kurz danach gehr die Meldung weg, keine Warn-oder Kontrollleuchten an.
Da ich nicht der einzige bin...wäre es interessant, ob es da möglicherweise ne Lösung bei VW gibt :roll:

Hat sonst keiner nen Tipp?

• Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf Beitrag #12

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
Das Problem liegt nicht am Airbagsteuergerät.
Es liegt einfach da dran, dass nach dem Einschalten der Zündung nicht sofort das Airbagsteuergerät vom Gateway gefunden wird. Deshalb gibts auch keinen Fehlereintrag im Airbagsteuergerät selber.
Im Fehlerspeicher des Gateways könnte jedoch ein sproadisch auftretender Fehler drin stehen.
Bitte wie folgt vorgehen:

- Radiocode ermitteln und bereit legen
- Batterie abklemmen, 5 Minuten warten
- Bremspedal betätigen (So werden restlos alle möglichen Kondensatoren der Steuergeräte entladen)
- Batterie anklemmen
- Fehlerspeicher aller SG auslesen und löschen
- Gateway neu abspeichern
- Radio Code eingeben ;-)

Thema:

Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf

Beim starten meines passat 3bg taucht Fehler auf - Ähnliche Themen

Passat Variant 3BG Komfortsteuergerät / ZV Probleme: Moinsen, hoffe ihr habt alle die Osterfeiertage gut rumgebracht und alle Eier gefunden ^^ Meine Frau liegt mir nun seit Donnerstag in den Ohren da...
Passat TDI 2.0 B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten: Hallo ! Mein Passat TDI B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten. Beim Öffnen der Fahrertüre aktiviert sich - wie gewohnt - das Display...
Airbag Fehler 01222: Hallo liebe Gemeinde ich habe eine Frage. Bei meinem Passat 3bg BJ 2001 200.000 km runter Ist seit geraumer Zeit die Airbag Lampe an. Heute...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Oben Unten