Beifahrertür öffnet nicht mehr

Diskutiere Beifahrertür öffnet nicht mehr im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo an alle! Ich habe ein Problem mit meinem Passati 3B BJ 98. Die Beifahrertür öffnet nicht mehr. Die ZV reagiert und öffnet das Schloß, beim...
  • Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #1

Miamobil

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meinem Passati 3B BJ 98. Die Beifahrertür öffnet nicht mehr. Die ZV reagiert und öffnet das Schloß, beim anheben des Türgriffes ist auch ein Öffnungsgeräusch zu hören, aber die Tür bleibt zu.

Nun habe ich gedacht die Tür könnte eingefroren sein (bei dem Wetter wäre es kein Wunder) und versuchte es mit Türschloßenteiser, einem Fön und ein wenig Gewalt. Alles half nichts. :?

Ich möchte es gern erst mal selbst probieren hinzubekommen bevor ich eine Werkstatt aufsuchen muß.

Wer kann mir helfen oder einen guten Tipp geben.

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Schonmal von innen versucht aufzumachen?

Gruß Joki

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #3

Miamobil

Alles schon probiert, sogar zu zweit. No way!!! :(

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #4

Joker82

Punkte Reaktionen
0
merkst du denn einen Gegendruck wenn du am Hebel ziehst?

Oder geht der ganz ganz leicht?

Gruß Joki

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn der Türgriff das Gefühl vermittelt, dass die Türverriegelung eigentlich öffnet, wird die Tür wohl an der Dichtung festgefroren sein - da hilft kein Türschlossenteiser. Einfach ein paarmal mit einer anderen Tür plautzen. Wenn das nichts bringt, das Auto ordentlich warmfahren oder in einer warmen Tierfgarage abstellen. Aber keinesfalls an der Tür rumreissen - das kostet sonst womöglich der Dichtung das Leben.
Und danach die Dichtungen mit einem Gummipflegemittel oder gleich mit Silikonöl behandeln.

Bye
pax

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #6

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war neulich auch das Schloss an der Beifahrerseite hinten eingefroren (irgendwie die Mechanik in der Tür). Erst ging die Tür zwar auf, aber nicht mehr zu, mit viel probieren und reinpusten (dabei bin ich fast am Blech festgefroren :D )ging sie dann zwar zu, aber dafür nicht mehr auf.
Liegt an der Schwergängigkeit der Mechanik bei kalten Temperaturen und das Problem wurde wohl ab 99 mit einer zusätzlichen Feder beseitigt. (siehe im Buch "Wie helfe ich mir selbst")
Da hilft wirklich nur, das Auto irgendwo im Warmen abzustellen und zu warten, bis sich die Tür auch innen erwärmt hat. Dann geht's wieder.
Vor zwei Jahren das gleiche Phänomen an der Beifahrertür nach dem Autowaschen, Nachdem ich die Tür entlich aufhatte habe ich das Schloss ausgebaut, komplett mit Waschbenzin gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut, seitdem ist Ruhe.

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #7

Miamobil

Bei mir war es auch so.

Vielen Dank für eure Tipps. Werde heut gleich mal schauen ob das funzt.

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #8

franki3b

Punkte Reaktionen
0
TDIBär schrieb:
Bei mir war neulich auch das Schloss an der Beifahrerseite hinten eingefroren (irgendwie die Mechanik in der Tür). Erst ging die Tür zwar auf, aber nicht mehr zu, mit viel probieren und reinpusten (dabei bin ich fast am Blech festgefroren :D ).

Muuuaaaahhhhh, das ist jetzt nicht Dein ernst,oder????????? :lol: :lol: :lol: :lol: Klima, oder Heizung auf höchste Stufe und fahren. Ist bei den Temperaturen doch völlig normal, wenn es festfriert

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #9

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
Klima, oder Heizung auf höchste Stufe und fahren. Ist bei den Temperaturen doch völlig normal, wenn es festfriert

Das mach mal, wenn die Tür nicht mehr zugeht!! :wink:

Da hätte ich die ja festbinden müssen :D

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #10
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Tür-nicht-mehr-zugehen ist mir gestern so ergangen.... Habe die Tür zwar aufbekommen aber das schloss wollte dann nicht mehr zurückschnappen... es blieb also offen. Habe dann mal mit dem schlüssel nach geholfen und danach gings dann... sehr seltsam sowas

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #11

franki3b

Punkte Reaktionen
0
TDIBär schrieb:
Das mach mal, wenn die Tür nicht mehr zugeht!! :wink:

Da hätte ich die ja festbinden müssen :D

Spanngurte?? :lol:

Im Ernst. Ich hatte es damals an meinem Golf. Da war das Schloss auch eingefroren. Hab damals sogar ADAC gerufen. Der hat dann Enteisungsspray reingesprüht und siehe da, ging wieder.

Allerdings nicht in den Schließzylinder, sondern direkt in das Schloss sprühen

• Beifahrertür öffnet nicht mehr Beitrag #12

Miamobil

Danke an euch, die Tür geht wieder auf und zu (wie es sein soll). :top:

Bin so wie ihr es geraten habt mal mit der Klima auf höchster stufe ein bisschen rumgefahren (Sauna ist nichts dagegen) :wink: und siehe da. Ein Test und die Tür springt wieder auf.

Werde das Schloß wenn es wärmer ist mal ausbauen und richtig säubern und fetten (hab leider keine Garage und erfrieren mag ich nicht).

Bis denn dann LG

Thema:

Beifahrertür öffnet nicht mehr

Beifahrertür öffnet nicht mehr - Ähnliche Themen

Tür HL geht nicht auf: Hallo zusammen, nachdem ich die SuFu leer gefegt und alles mögliche ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, das Posting...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
ausstattung: hallo zusammen, seit 3 tagen bin ich besitzer eines passat kombi 1.8 bauj 98. der vorherige besitzer, ein typischer NURfahrer konnte mir nicht...
Tür hinten rechts öffnet nicht mehr: Hallo, habe ein Problem mit der Tür hinten rechts, öffnet nicht mehr obwohl ZV schaltet und der Pin nach oben geht. Habe die Suchfunktion...
Türschloss hinten öffnet nicht mehr: Hi, wäre für mich nützlich wenn ich so schnell wie es geht hilfestellung bekomme! Brauche mein Auto am Donnerstag für eine Dienstreise. Ich...
Oben Unten