Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung

Diskutiere Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute ! Ich muss mir eine neue Kupplung einbauen und wollt vorher fragen ob es eine gute oder eher schlechte gibt oder eine spezielle...
  • Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #1
Passat-chris

Passat-chris

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !
Ich muss mir eine neue Kupplung einbauen und wollt vorher fragen ob es eine gute oder eher schlechte gibt oder eine spezielle empfolen wird .
Der Durchmesser ist 240 mm und würde sie von sachs&fichtel nemmen.

Würde mich über eure Infos freun :D

Mfg Chris

• Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sachs, Luk oder andere OEM sind ok. Das wichtige ist beim Einbau das SPEZIAL-Werkzeug. Ohne das hält die wieder nur kurze Zeit. :wink:

• Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #3
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Welches SPEZIAL-Werkzeug braucht man da denn leicht?

• Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das zum vorspannen/Zentrieren.

• Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #5
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Wiso sollte die Kupplung ohne Spezialwerkzeug nicht halten ????
Ein Drehmomentschlüssel reicht. Wenn man die Kupplung nicht richtig zentriert kann es passieren das man das Getriebe nicht mehr drauf bekommt. Da muß man sich aber schon sehr blöd anstellen.

• Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Au Backe... :?

Es hat bei der 240mm am Passat (mit dem vorzeitigen Verschleiss) NICHTS mit dem Zentrieren an sich zu tun. Das man es damit zusätzlich zentriert ist nur positiver Nebeneffekt. Schau Dir das Teil in Natura an, das Werkzeug zum VORspannen/Zurückdrehen und Du weißt dann was ich meine.

PS: Ist mir egal ab das wer nutzt, nur soll hinterher keiner sagen er hätte es nicht gewusst :twisted:

Edit:
Sie müssen den Verstellring der Druckplatte bis zum Anschlag zurückdrehen, wenn: eine neue Kupplungsscheibe mit einer gebrauchten selbstnachstellenden Druckplatte eingebaut wird. Falls der Verstellring nicht zurückgedreht wird, ist der Anpressdruck der Kupplung vermindert, die Kupplungsscheibe hat dadurch erhöhten Verschleiß

Sie müssen den Verstellring der Druckplatte ebenfalls bis zum Anschlag zurückdrehen, wenn:

beim Einbau einer neuen Druckplatte und Kupplungsscheibe der Verstellring nicht bis zum Anschlag zurückgedreht ist.
Der Verstellring muss bis zum Anschlag zurückgedreht sein
Die Federn sind dann bis auf „Block“ zusammengedrückt.
Sonst ist der Anpressdruck der Kupplung vermindert, die Kupplungsscheibe hat dadurch erhöhten Verschleiß.
Wenn die Federn nicht auf „Block“ zusammengedrückt sind, müssen Sie den Verstellring zurückdrehen

• Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #7
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
OK ! Wenn man die Druckplatte nicht neu macht oder wie ??? Hab noch nie Probleme mit so etwas gehabt. Einen Zentrierdorn hab ich. Hab aber noch nie das Vorspannwerkzeug nuzen müssen.

Edit: Man wechselt die Druckplatte aber auch immer mit.

Thema:

Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung

Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung - Ähnliche Themen

Kupplung Passat 3B 210mm in 228 mm?: Hallo, ich bin neue in eurem Forum und habe gleich mal eine Frage da ich nicht so richtig weiß was ich tun soll. Ich habe für unseren Passat eine...
Verstärkte Kupplung für Passat TDI AVF: Moin Moin, ich weiß, dass es hier schon ein paar Threads zu Kupplungen am Passat gibt. ;-) Aber wie immer, nicht ganz nachvollziehbar auf das...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftau.: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
3BG 1,9l AWX springt schlecht an Keine Glühkerzen!: Hallo, habe ein Problem mit meinem 3BG 1,9l TDI 96kw MKB:AWX Bj.02 mit 130tkm, 5Gang Wenn er über Nacht steht und die Außentemperatur ist unter...
Oben Unten