Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung

Diskutiere Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute ! Ich muss mir eine neue Kupplung einbauen und wollt vorher fragen ob es eine gute oder eher schlechte gibt oder eine spezielle...
  • Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #1
Passat-chris

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Hallo Leute !
Ich muss mir eine neue Kupplung einbauen und wollt vorher fragen ob es eine gute oder eher schlechte gibt oder eine spezielle empfolen wird .
Der Durchmesser ist 240 mm und würde sie von sachs&fichtel nemmen.

Würde mich über eure Infos freun :D

Mfg Chris
 
  • Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #2
Schorni

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Sachs, Luk oder andere OEM sind ok. Das wichtige ist beim Einbau das SPEZIAL-Werkzeug. Ohne das hält die wieder nur kurze Zeit. :wink:
 
  • Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #3
MKM

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Welches SPEZIAL-Werkzeug braucht man da denn leicht?
 
  • Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #4
Schorni

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Das zum vorspannen/Zentrieren.
 
  • Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #5
4-Runner

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Wiso sollte die Kupplung ohne Spezialwerkzeug nicht halten ????
Ein Drehmomentschlüssel reicht. Wenn man die Kupplung nicht richtig zentriert kann es passieren das man das Getriebe nicht mehr drauf bekommt. Da muß man sich aber schon sehr blöd anstellen.
 
  • Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #6
Schorni

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Au Backe... :?


Es hat bei der 240mm am Passat (mit dem vorzeitigen Verschleiss) NICHTS mit dem Zentrieren an sich zu tun. Das man es damit zusätzlich zentriert ist nur positiver Nebeneffekt. Schau Dir das Teil in Natura an, das Werkzeug zum VORspannen/Zurückdrehen und Du weißt dann was ich meine.


PS: Ist mir egal ab das wer nutzt, nur soll hinterher keiner sagen er hätte es nicht gewusst :twisted:

Edit:
Sie müssen den Verstellring der Druckplatte bis zum Anschlag zurückdrehen, wenn: eine neue Kupplungsscheibe mit einer gebrauchten selbstnachstellenden Druckplatte eingebaut wird. Falls der Verstellring nicht zurückgedreht wird, ist der Anpressdruck der Kupplung vermindert, die Kupplungsscheibe hat dadurch erhöhten Verschleiß


Sie müssen den Verstellring der Druckplatte ebenfalls bis zum Anschlag zurückdrehen, wenn:

beim Einbau einer neuen Druckplatte und Kupplungsscheibe der Verstellring nicht bis zum Anschlag zurückgedreht ist.
Der Verstellring muss bis zum Anschlag zurückgedreht sein
Die Federn sind dann bis auf „Block“ zusammengedrückt.
Sonst ist der Anpressdruck der Kupplung vermindert, die Kupplungsscheibe hat dadurch erhöhten Verschleiß.
Wenn die Federn nicht auf „Block“ zusammengedrückt sind, müssen Sie den Verstellring zurückdrehen
 
  • Bei meinen VW Passat 3BG 2001 96Kw rutscht die Kupplung Beitrag #7
4-Runner

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OK ! Wenn man die Druckplatte nicht neu macht oder wie ??? Hab noch nie Probleme mit so etwas gehabt. Einen Zentrierdorn hab ich. Hab aber noch nie das Vorspannwerkzeug nuzen müssen.

Edit: Man wechselt die Druckplatte aber auch immer mit.
 
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