Bei KurvenBremsen kommt heck...?

Diskutiere Bei KurvenBremsen kommt heck...? im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hab gestern merken müssen das wenn ich bremse in der kurve fühlt mich es so an als wie wenn das Heck raus kommt?Hat das mit den Winterreifen etwas...
  • Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #1

Centrino

Punkte Reaktionen
0
Hab gestern merken müssen das wenn ich bremse in der kurve fühlt mich es so an als wie wenn das Heck raus kommt?Hat das mit den Winterreifen etwas zutun?

Hab das noch nie bemerkt,auch bei meinen anderen Fahrzeugen die ich hatte :lol:

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #2

Martins_3BG

Ich habe sowas auch schonmal erlebt. Geht beim 3BG mit Serienfahrwerk und 195er Winterreifen sehr schnell :eek:

Das schreibt Wikipedia dazu:
Durch Lastwechsel: Heftiges Gaswegnehmen beim Einlenken in die Kurve erhöht die Haftung der Vorderreifen, während die Hinterräder entlastet werden und so Haftung verlieren; die Folge ist Übersteuern, je nach Fahrzeugabstimmung mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Drift

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #3

Centrino

Punkte Reaktionen
0
Mein Puls war gestern auf 200 als das passierte.dazu kam noch ein gegenverkehr :? war ned so toll....

sollte aber mit sommer reifen anders sein oder??

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #4

Martins_3BG

Wenn Du mit Sommerreifen entsprechend schneller bist, sollte das auch passieren. Eigentlich sollte das ESP dafür sorgen, das das Auto in der Spur bleibt.

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #5

Centrino

Punkte Reaktionen
0
ja schon aber das heck is ziemlich weit raus...

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #6

Bollo

Punkte Reaktionen
0
Kann ich nur bestätigen. Habe noch kein Fahrzeug bewegt, was so nervös auf der HA liegt wie mein 3C (VW Sportfahrwerk) mit Winterreifen.
Mit den Sommerwalzen reagiert er dagegen im Grenzbereich lammfromm.

Bollo

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #7

Marclux

Punkte Reaktionen
0
Kenn ich....

Da Betriebsauto, bekam ich Winterreifen 205/16/?? vom Flottenchef... Goodyear Performance :evil: :evil: Der Reifen war so knüppelhart (Gummimischung) , dass die Laufleistung bei +200 000 km liegen muss... :?:
1) Vollbremsung auf der Autobahn bei bestem Wetter: Heck bricht aus
2) 5 Autos fahren durch die Kurve, einer durchs Grün.... na wer wars...
3) Kreisverkehr: plötzlicher (automatischer) Spurwechsel.
4) noch einmal Vollbremsung (120km/h) auf feuchter Autobahn: NICHTS... ausser ABS .... Dank ESP: Spurwechsel.
Sofort Auto in der Garage abgestellt mit der Bitte, mir wieder die Sommerreifen aufzulegen... Jetzt bin ich mit den Goodyear UG7 unterwegs.... Super....

Wie schon öfters hier geschrieben, ist der Passat ist kein Leichtgewicht. :oops: Somit soll die Auflagefläche nicht zu klein sein... (nie 195er) Und die Reifen sollen keine NoNames, respektiv Billig Ausführung sein. :idea:

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #8
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Was erwartet ihr eigendlich von Winterreifen? Gripp auf Matsch und Schnee, mehr ist nicht drin, schon garkeine sportliche Fahrweise... .
Selbst die Fachzeitschriften bestätigen es, bei Kälte und trockener Strasse sind die (breiteren) Sommerreifen im Vorteil, aber nur dann.
Ganz klar, bei Nässe um und unter dem Gefrierpunkt sowie bei M&S hat der Winterreifen die Nase vorn.

Also einfach ruhiger fahren und einen größeren Sicherheitsabstand einhalten, dann klappts auch mit Winterreifen. Und vor allem früher anfangen zu bremsen vor einem Hindernis bzw. Stau, das ABS kommt und regelt mit Winterreifen leider verdammt früh. Ist nicht immer möglich, weis ich selbst... aber einfach versuchen.

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #9

Bollo

Punkte Reaktionen
0
Der 3C fährt sich mit Winterreifen wesentlich 'spitzer' als der 3B.
Meiner Meinung nach ist das Problem nicht an den Reifen zu finden, die Fahrwerksabstimmung des 3C (ich kann nur vom VW-Sportfahrwerk sprechen) ist nicht ganz glücklich gewählt. Straßenunebenheiten in Kurven können einem selbst bei breiter Sommerbereifung, auf die das Fahrwerk ja abgestimmt sein sollte, schonmal in Bedrängnis bringen. Und das in relativ lächerlichen Geschwindigkeitsbereichen. Das ESP ist dann auch noch träge genug das es z.B. bei mir in diesen Fällen garnicht erst einsetzt.

Bollo

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #10

Marclux

Punkte Reaktionen
0
Winterreifen sind nicht gleich Winterreifen ... :yau: . Und da das Auto schwer ist, braucht man eine minimale Auflagefläche (keine 195er) . Und qualitativ gute Reifen. Sonst :ertrink:

Mir ist vor 20 Jahren zuletzt ein Wagen so heftig und unverhofft mit dem Heck ausgebrochen.

PS: Mein Spassauto :french: hat Mittelmotor, kein hydraulische Unterstützung und gar keine Elektronik an Bord (ausser Motormangement) ... nicht mal ein Dach... Dieses Auto bewegt man am Limit/Regen mit dem PopoMeter. Aber wenn der Passat ausbricht dann urplötzlich. Dann hilft kein Popometer mehr... :steinigung:

Mit den UG7 ist diesen Phänomen nicht mehr aufgetreten. (wollte an sich ne andere Marke aber so spät im Jahr ..... bin jetzt aber sehr zufrieden.)

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #11

Centrino

Punkte Reaktionen
0
na wenn ich da so lese dann kommt nächtses jahr ein Gewinde Fahrwerk rein..... :top: :top: :top:

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #12

Laongdao

Punkte Reaktionen
0
Na Gott sei dank,

gehts nicht nur mir so hab das Auto jetzt seit 3 Wochen und bin schon 2 mal auf unbekannter Strecke mehr Quer als alles andere durch die Kurve geschossen dachte schon ich bin blöd. Was mir beides mal aufviel war das das esp nicht reagierte (zumindest keine Lampe) bei meinem 2 Wagen gefällt sowas zwar aber bei nem Lastenesel sollte so ein Fahrverhalten doch nicht alltäglich sein.

Fahre Conti Winter Contact V mit Serienfahrwerk+ 250 Kg Zuladung

Werde wohl zu meinem F :razz: gehn und schaun was der dazu sagt, wisst ihr ob das Problem bekannt ist bei VW ??

Gruss

Tino

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #13
DaThommy

DaThommy

Punkte Reaktionen
0
Also ich muss sagen ich hab keine Probleme mit meinen Winterreifen. Ich hab 205er Dunlop Wintersport M3 drauf, die kleben besser auf der Straße wie die Sommerreifen von Michelin die ich hab.

MFG
DaThommy

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #14

Laongdao

Punkte Reaktionen
0
HI MarcLux

so trifft man sich im Passatforum wieder, könnten uns ja auch im Forum unserer kleinen Spielzeuge RSS unterhalten grins schöne Grüße aus dem Winterlager.

Tino

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #15

Marclux

Punkte Reaktionen
0
@ Laongdao
welches pseudonym im RSS? :gut:

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #16

Laongdao

Punkte Reaktionen
0
Tino aus der Oberpfalz

Gruss

Tino

• Bei KurvenBremsen kommt heck...? Beitrag #17

peinti

Punkte Reaktionen
0
also mir is das noch ned aufgefallen.... könnt aber auch am 4Motion liegen :yau:

Thema:

Bei KurvenBremsen kommt heck...?

Bei KurvenBremsen kommt heck...? - Ähnliche Themen

E-Satz Erich Jaeger 749282 an 3BG Variant / abn. Westfalia, Nachrüst PDC: Hallo, ich habe gestern eine abnehmbare AHK mit spezifischem E-Satz montiert, die Elektrik tut es aber noch nicht richtig. Unten schreib ich auch...
Kurzschluss Motorsteuergerät: Gestern auf der heimfahrt, gemütlich ca 110km/h gefahren, plötzlich piepst es im KI: "Motorstörung, Werkstadt". Keine Gasannahme, es kommt...
Ein Passat, mehrere Probleme: Einen Wunderschönen, ich hatte vor mich hier anzumelden, umzuschauen und meinem "neuen" Passat (Bj. 1997 2.3VR5 Variant) etwas Liebe zu schenken...
2.0 TDI DPF plötzlich starkes klappern im Motorraum beifahrerseite, aus Richtung Ansaugtrakt: Hallo liebe Passat Freunde, vorneweg, da ich in meinem Profil seltsamer Weise nicht meine Fahrzeugdaten bearbeiten kann, hier mein Fahrzeug...
Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Oben Unten